Ein paar Fragen zum 900-I Cabrio

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11. Jan. 2008
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Danke
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SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Nabend, nachdem ich nun schon ein bisserl Spaß mit meiner italienischen Diva hatte, hab ich nun noch ein paar Fragen:

1. Stellt ein 4x50Watt Autoradio bezüglich der Wärmeentwicklung ein Problem dar? Ich hab mir heute ein Alpine mit iPod-Steuerung zugelegt, wo der Verstärkerteil recht warm wird.
2. Muß man die komplette Mittelkonsole ausbauen, um einen "Tunnel" vom Radio zum untersten Fach freizulegen (iPod-Steuerkabel), oder würde es ein Problem darstellen die Handschuhfachbeleuchtung auszubauen, um den iPod dort verschwinden zu lassen?
3. Habt ihr ein Wertgutachten (woher bekommt man sowas?) oder ähnliches bei Euren Versicherungen abgegeben, um bei Beschädigungen des Daches bei Diebstahl oder Ähnlichem nicht in den wirtschaftlichen Totalschaden abzurutschen?
4. Irgendwie fehlt am Beifahrersitz hinten rechts die Mutter zur Aufnahme einer Schraube vom Sitz (der TÜV hats nicht mal gesehen :D)) Um das wieder zu reparieren, muß man dafür die Sitze nebst Teppichboden rausrupfen? Und bekommt man das als nicht KFZ-Schlosser wieder hin?
(Ich hab zwar in grauer Vorzeit mal Schiffsschlosser gelernt, aber a) ist es lange her und b) ist ein Schiffsdiesel nicht mit Fitzelschraubereien an einem Auto zu vergleichen...)

Hmm, ich glaube das war es erst einmal an Fragen (vorerst!).

Schönen Abend noch :D
 
1. macht dem auto nichts, wohl aber dem radio, bedienungsanleitung prüfen was die zur umgebungstemparatur schreiben
2. jaein, reicht der ziamonikaplastikdinges und die paar schrauben
3. lassen sich in der regel die versicherungen nicht drauf ein, musst du deine mal fragen
 
Hallo Elwood,

bin neu hier in diesem netten Forum, allerdings lange schon Mitleser. Ich kann nur deine dritte Frage beantworten:

Ich habe beim TÜV Rheinland ein Wertgutachten für mein Saab Cabrio
900 S, Bj. 1992, erstellen lassen (Note 2, Wert 16.300,- Euro). Das hat 150,- Euro gekostet. Die Versicherung hat es eingescanned und somit archiviert. Prinzipiell ist so ein Wertgutachten aber wohl nur sinnvoll, wenn man das Restrisiko absichern will, nämlich

- Totalschaden durch Brandursache oder
- dauerhafter Verlust durch Diebstahl.

In allen anderen (Schadens-)Fällen kann man nachgänggig dieses Gutachten erstellen lassen, sofern halt begutachtungswürdige Gesamteindrücke des Fahrzeugs möglich sind.

Beste Grüße

CR-Freak
 
nur mal so.
Hat der Gutachter auch Verkleidungen demontiert, um evtl. Pfusch zu berwerten oder ist er nur nach der augenscheinlichen Optik gegangen?
 
Zu2: Gerade beim Cabrio würde ich den Ipod nicht in die Mittelkonsole legen, da sichtbar. Entweder fehlt bei offenem Verdeck nur der iPod oder er fehlt und das Verdeck hat ein Loch.

Ich hab meinen ins Handschuhfach gelegt, Steuerkabel geht durch die dazu leicht angekerbte Lampenfassung. Lässt sich gut durch die Lautsprecheröffnung an der Beifahrerseite montieren. Wenn man auch mit dem Kabel Licht im Fach haben will würde ich eine LED Sofitte verbauen. Das Kabel berührt die Sofitte und die wird normal recht heiss, eine LED nicht.
 
1. Stellt ein 4x50Watt Autoradio bezüglich der Wärmeentwicklung ein Problem dar?
Hm, hast du Platz hinter dem Radio einen Lüfter unterzubringen? Am besten eine 24V Type, die auch be 12V anläuft, die hört man dann nicht. Und sorgt dafür, dass sich die Wärme ein wenig besser verteilt.

Flemming
 
solltest mal ein Blick in das Armaturenbrett eines 901 werfen :rolleyes:
 
Moinsen!

Zu2: Ich denke doch mal, daß die Armaturen im Cab denen im CC gleichen. Und wenn ich dich richtig verstehe, willst du von oben, über der Lüftungsregelung in das oberste Fach der Mittelkonsole unter dem Aschenbecher?!

Nimm den Aschenbecher raus, schraub die Führungsplatte vom Ascher raus und dann geht da ein Fingerdickes Loch nach oben. Da kannst du das Kabel Zwischen den Schaltern für Klima etc nach oben zum Radioschacht friemeln. Aus dieser Aschenbecheröffnung kommst du dann auch ohne Probleme in die Mittelkonsole aus der man ja ohne Probleme das obere Fach rausnehmen kann. Dort 'n Loch in das obere oder untere Fach und du hast dein Steuerkabel ziemlich schnell und einfach von oben nach unten verlegt! Hat bei mir ca. 10min gedauert!! :biggrin:
 
Und warum der ganze Aufwand? Ganz hinten an der Mittelkonsole kann man bequem (auch seitlich) nach oben. Ist halt wie alles ein wenig fummelig. Einzugskabel für Elektriker ist da hilfreich.
Gruß
 
Danke für eure schnellen Antworten, werde ich dann heute mal bei mehr Licht rumfriemeln, wobei das Handschuhfach noch nicht ganz raus ist :D aus meinen Überlegungen.

Ahjo, eine Frage hätte ich da noch, auf der rechten Seite des Kofferraumdeckels sind alle Schilder weg, bis auf das große S. Weiss jemand was da original dran war? Lt. Papieren ist die Diva ein 141 PS LPT Cab Baujahr 93 aus bella Italia,
war dann dort ein

900S nebst 16V oder ep Schild verbaut?
 
Heckschriftzug rechts, Italien-Version:

900 EP
16 VALVE
 
Baujahr 1993: S!

Salve,

klaus hat sonst ja (i.d.R.) Recht, aber die ecopower (ep) des Jahres 1993 wurden 93 auch in Italien unter der Bezeichnung Saab 900 S 16Valve vermarktet ;-)

"...141 PS LPT Cab Baujahr 93 aus bella Italia..."

Also steht hinten rechts 900 S
16 Valve

Grüße
Andreas
 
Salve,

klaus hat sonst ja (i.d.R.) Recht, aber die ecopower (ep) des Jahres 1993 wurden 93 auch in Italien unter der Bezeichnung Saab 900 S 16Valve vermarktet ;-)

"...141 PS LPT Cab Baujahr 93 aus bella Italia..."

Also steht hinten rechts 900 S
16 Valve

Grüße
Andreas

Wobei der 900S den Aerokit verbaut hatte und der 900 ep nicht.

So hat man es mir mal erzählt.
 
schwirrt da nicht im Forum das Geruecht, dass in den letzten Baujahren wegen der Beliebtheit alles moegliche nach Italia importiert wurde und es deshalb auch original alles Moegliche in Italien gab?!
 
ep oder S?

Salve,

Elwoods cabrio hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein aero-Packet, wenn es Modell 1993 ("P") sein sollte. In der Tat fällt mir auf Anhieb kein "ep", ob coupe oder cabrio, ein, der (serienmäßig) mit den Seitenplanken ausgestattet war. Meines Erachtens aber ganz einfach zu erklären: In den Jahren davor wurden damit aufpreispflichtig oder serienmäßig (turbo S) nur die Vollturbos damit ausgestattet. Im letzten Modelljahr (ab Herbst 1992) gingen in Italien aber alle für diesen Markt bestimmten LPT-Modelle mit dem kleinen aero-Packet in den Verkauf. Auch ganz schlichte weiße coupes ohne Extras mit Velour hatten dies und hießen S ;-) Selbst zwei 1993 16-V-ohneirgendeinenturbo-cabs, die ich sah, waren beplankt. Ich kenne keinen einzigen 900 vom Stiefel, der 1993 noch als "ep" gepached war. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren ;-)
Grüße
Andreas
P.S.: @elwood: Ist Dein Saab le-mans-blau-metallic, hat dunkle Gurkenhobelfelgen mit poliertem Rand, Klima, natürlich aero-P., möglicherweise Holz? Dann S ;-)
 
nur mal so.
Hat der Gutachter auch Verkleidungen demontiert, um evtl. Pfusch zu berwerten oder ist er nur nach der augenscheinlichen Optik gegangen?

Der Gutachter hat optisch den Gesamteindruck geprüft, incl. Probefahrt, aber nichts demontiert. Ich habe ihm zuvor alle Detailbelege der "Kernsanierung" gezeigt, die 1 Jahr vorher durch eine Saab-Fachwerkstatt durchgeführt wurde.

Gruß

CR-FREAK
 
Hui, doch noch was los hier im Fred, also zunächst erst mal hab ich die Soffitte aus dem Handschuhfach ausgebaut, und dort das iPod-Steuerkabel durchgefriemelt. Wenn man das Bedienteil vom Radio rausnimmt, sieht man nicht mehr das dort eventuell etwas mit iPod-Steuerung verbaut ist.
Die Farbe ist lt. Händler irgendetwas mit Aubergine Metallic, wobei das für mich Blindfisch eher wie mausgrau ausschaut. Nur mit gutem Willen und entsprechender Lichteinstrahlung kommt da so ein bisserl aubergine durch.
Wenn mein Cab nur den 900S Schriftzug nebst 16V hatte muss ich nochmal fragen ob das 900S aus zwei Schildern bestand, oder aus einem mit einem kleinen Steg unten zwischen der 900 und dem S.
Ich wollte das nämlich bei Gelegenheit wieder in Originalzustand versetzen, nebst (bei entsprechender Börse) Verlegung einer dritten Bremsleuchte, denn der Blindstopfen sieht einfach hässlich aus.
@Andreas Farbe siehe oben, Klima ja, Gurkenhobelfelge auch ja, Klima ja leider ohne Funktion, und Holzintarsien nebst Nardi-Lenkad, wobei der Handschuhfachdeckel nicht in Holz ist (hab ich aber auch schon hier beim Händler gesehen).
Und last but not least, die Beblankung soll wohl das AirFlow-Kit sein, wobei mich das eher an eine Wellblech-Garage erinnert zumindest im oberen Teil (Befestigung).
Laut meinem Händler soll die aber immer etwas billig Mantaähnlich gewirkt haben.

Grüße :smile:

Nachtrag weiss eventuell noch jemand Abhilfe mit der fehlenden Sitzverschraubung, Beifahrerseite hinten rechts? Mutter fehlt dort leider...
 
...
Wenn mein Cab nur den 900S Schriftzug nebst 16V hatte muss ich nochmal fragen ob das 900S aus zwei Schildern bestand, oder aus einem mit einem kleinen Steg unten zwischen der 900 und dem S.

Ohne Steg:

900 S
16VALVE

...
Und last but not least, die Beblankung soll wohl das AirFlow-Kit sein, wobei mich das eher an eine Wellblech-Garage erinnert zumindest im oberen Teil (Befestigung).
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Sicher eine Aeroverkleidung:

Aero : Stosstangen v/h wie Standard, graumetallic

Airflow: grosse front-Heckschürze, grosse Radläufe und alles in Wagenfarbe


Wellig werden beide Versionen mit den Jahren :biggrin:
 
Okay, dann wohl AERO, ist ja grau metallic bei mir.
moment ich schubs Sie mal aus der Garage...
 
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