Hardy
SMX-S -Verfechter
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Bei der Klima gibt es nix zum nachfüllen mit dem Öl. Das Kompressoröl wird dem Kältemittel beigemischt, so ganz grob ähnlich wie beim Zweitakter (Benzin+Öl, also Kraftstoff+Schmierstoff, bei der Klima Arbeitsmedium+Schmierstoff). Da sich das neue R134a nicht mehr mit dem Öl des alten R12 verträgt, muß ein spezielles Kompressoröl für R134a rein und vorher die Anlage penibel von den Resten des alten Öls gereinigt werden. Da die alten Anlagen auf R12 und dessen Schmierstoff ausgelegt waren kommt es bei Umrüstungen gerne mal zu Schmierungsproblemen - das kann man dauerhaft nur beseitigen, wenn man einen neuen, auf R134a ausgelegten kompressor einbaut. Wenn der alte gefressen hat ... bleibt einem sowieso keine Wahl. Kein Wunder, daß eine seriöse Klimaumrüstung richtig Geld kostet !
Das mit der Hitze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der Werkstatt meines Schraubers waren schon zwei Autos mit Brandschaden, der vom Klimakompressor ausging. Sah böse aus. Also besser schwitzen oder dick ablatzen beim Klimaspezialisten.
Grüße Hardy
Das mit der Hitze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der Werkstatt meines Schraubers waren schon zwei Autos mit Brandschaden, der vom Klimakompressor ausging. Sah böse aus. Also besser schwitzen oder dick ablatzen beim Klimaspezialisten.
Grüße Hardy