Ein paar neue Sachen....

Bei der Klima gibt es nix zum nachfüllen mit dem Öl. Das Kompressoröl wird dem Kältemittel beigemischt, so ganz grob ähnlich wie beim Zweitakter (Benzin+Öl, also Kraftstoff+Schmierstoff, bei der Klima Arbeitsmedium+Schmierstoff). Da sich das neue R134a nicht mehr mit dem Öl des alten R12 verträgt, muß ein spezielles Kompressoröl für R134a rein und vorher die Anlage penibel von den Resten des alten Öls gereinigt werden. Da die alten Anlagen auf R12 und dessen Schmierstoff ausgelegt waren kommt es bei Umrüstungen gerne mal zu Schmierungsproblemen - das kann man dauerhaft nur beseitigen, wenn man einen neuen, auf R134a ausgelegten kompressor einbaut. Wenn der alte gefressen hat ... bleibt einem sowieso keine Wahl. Kein Wunder, daß eine seriöse Klimaumrüstung richtig Geld kostet !

Das mit der Hitze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der Werkstatt meines Schraubers waren schon zwei Autos mit Brandschaden, der vom Klimakompressor ausging. Sah böse aus. Also besser schwitzen oder dick ablatzen beim Klimaspezialisten.

Grüße Hardy
 
Hi Hardy,
mmh... meine is umgerüstet...

Kann man irgendwie feststellen, obs daran liegt?
Bis ~ 150.000 hab ich Scheckheft von Saab-Werkstätten (hat jetzt 198k)...
Nehme mal an, dass die das auch gemacht haben (hoffe es zumindest).

Wie stelle ich denn fest, ob der gefressen hat? Drehen lässt er sich "relativ" leicht und ohne haken...

Gruß,
Alex
 
ich würde mich erst mal nen passenden Riemen kaufen. Wenns dann noch stinkt, kannst du dich um den Kompressor kümmern :-)
PN ist raus.
 
tapeworm schrieb:
ich würde mich erst mal nen passenden Riemen kaufen. Wenns dann noch stinkt, kannst du dich um den Kompressor kümmern :-)
PN ist raus.

Der Keilriemen passt XD

Aber wenn ich nen wirklich richtigen finde, dann kauf ich den mal ;-)

Ansonsten hat der ja auch 4 elektrische Fensterheber und ein Schiebedach... Sooooooo schlecht is dat nu auch wieder nicht ;-)

Gruß,
Alex
 
Hardy schrieb:
Das mit der Hitze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der Werkstatt meines Schraubers waren schon zwei Autos mit Brandschaden, der vom Klimakompressor ausging. Sah böse aus. Also besser schwitzen oder dick ablatzen beim Klimaspezialisten.

Grüße Hardy

Kann ich bestötigen.

Ist mir auch passiert. Zum Glück zu Hause auf dem Hof. Mein 9000 turbo lief im Standgas. Klimakompressor hat sich eingeschaltet und ich wollte nur noch schnell was aus dem Haus holen. Dann hörte ich ein komisches Geräusch und Rauchschwaden kamen aus der Motorhaube.

Was war passiert? Kompressor hat blockiert und Keilriemen rutschte durch. Das hat geschmort und gestunken.....
 
Und genauso wird es hier auch sein.Es gibt keinen Grund eine "gerade umgerüstete " Klimaanlage stillzulegen.

Und nochmals: Fange mal mit den (relativ günstigen) ORIGINAL- Buchsen und Traggelenken an, Dämpfer etc. später.
 
Leider werden bzw. wurden die nicht immer fachgerecht umgerüstet.....oft nur als Verkaufsargument mit wenig Investition. Was kümmerts, wenn ein paar 1000 oder 10.000km später der Kompressor festfrißt..
Das ist dieses Ersatzgas die bessere Lösung, als eine billige "Umrüstung" auf 134a
 
@turbo9000: Das "Ersatzgas" R413, das man einfach anstelle von R12 einfüllen soll, besteht auch zu 80% aus R134a. Insofern denke ich die Probleme mit der Schmierung und der mangelnden Kompatibilität zum normalen Kompressoröl sind die gleichen. Langfristig hilft wohl wirklich nur neuer Kompressor und neue Schläuche ... oder ein verregneter Sommer :-)

Grüße Hardy
 
Bei meinem Turbo habe ich den Kompressor rausgeschmissen.

Habe ja ein GLD (nein kein Grundladedruck ;-) )
 
"Unter der Hand" bekommt man auch noch R12 Füllungen - aber nicht (soviel ich weiß) in Deutschland.....

Habe vor Jahren bei meinem roten 9000i das bei einem Kühlgeräte Service (für GroßKühlgeräte) auffüllen lassen. War ein Tip von einem Bekannten über 3 Ecken..
 
sehr edel! Ist auch nicht so ungesund, wenn man dann aus dem Auto steigt und erst mal von einer Hitzewelle erschlagen wird.
Btw, hast du eigentlich einen Windschutzspoiler am Schiebedach? Bringt das was, optisch ists ja nicht soooo der Hit.
 
Der war ja so gesehen nicht "stillgelegt"

Der alte Keilriemen war nur hinüber (der neue auch, nehme an, der gute Mann hatte sich vergriffen...)...

Kühlen tut das Teil perfekt, und so läuft der auch gut. Aber auf der Bahn wars ihm wohl halt zu schnell... Werde wirklich erstmal nen neuen Keilriemen probieren, bevor ich den Kompressor wechsel :-/

Wie siehts denn aus, falls ich den Kompi wechseln müsste?

Kühlmittel ablassen, Kompressor raus, Schläuche und Kühler (hat der einen?) raus, durchspülen und alles wieder rein und neu befüllen lassen?

Gruß,
Alex
 
turbo9000 schrieb:
"Unter der Hand" bekommt man auch noch R12 Füllungen - aber nicht (soviel ich weiß) in Deutschland..... Habe vor Jahren bei meinem roten 9000i das bei einem Kühlgeräte Service (für GroßKühlgeräte) auffüllen lassen. War ein Tip von einem Bekannten über 3 Ecken..

Jau, bloß ist das R12, weils wohl nicht oder kaum noch hergestellt wird, sehr viel teurer als R134a. Was man da von schlechten Menschen *g* so unter der Hand reingepumpt kriegt in die Anlage ist vermutlich das, was die am Tag vorher aus einer anderen Anlage abgepumpt haben - incl. Abrieb, ein paar Prozente Wasser (ganz schlecht) ... Kann man machen, muß man aber nicht. Jeder wie er mag.

@sturmtiger: Selberschrauben an der Klima ... würd sogar ich nicht (und ich hab sonst wenig Hemmungen, was alles mit Schraubenschlüsseln angeht). Man hat einfach nicht die nötigen Geräte in der Garage. Selbst eine leere Anlage befüllt der Fachmann testhalber, damit er Lecks suchen kann mit dem Ultraviolett-Zeugs. Dann kommt grundsätzlich ein neuer Filtertrockner rein - der muß immer ausgetauscht werden wenn der Anlagenkreislauf angefaßt wird. Meist werden die Schläuche undicht, neue kann der Klimadienst aus Meterware anfertigen. Ggfs. wird der Kompressor und eventuell noch der Kondensor (vor dem Kühler) getauscht. Wenn man's ganz genau machen will sollte auch noch ein neues Expansionsventil passend zu R134a rein. Natürlich neue Dichtungen überall, all das sparen sich die Billigumrüster. Dann spülen des Systems, das macht die Maschine automatisch, hinterher befüllen mit korrekter Menge Gas + Schmiermittel + Lecksuchstoff. Nochmal alles kontrollieren mit der UV-Lampe. Fertich ! Natürlich ist das teuer, aber wenns mal funktioniert hat man sehr lange Zeit Ruhe, vom routinemäßigen "Ölwechsel" (= Check aller Bauteile, Absaugen, Filtertrocknerwechsel und neu befüllen) alle drei-vier Jahre abgesehen.

Viele Grüße
Hardy
 
tapeworm schrieb:
sehr edel! Ist auch nicht so ungesund, wenn man dann aus dem Auto steigt und erst mal von einer Hitzewelle erschlagen wird.
Btw, hast du eigentlich einen Windschutzspoiler am Schiebedach? Bringt das was, optisch ists ja nicht soooo der Hit.

Ja habe ich.

Man kann halt auf der Autobahn ohne große Problem mit offenem Dach fahren.

Der Nachteil ist, dass bei schlechter Justierung und evtl. alten Dichtungen durch den Erzeugten UNterdruck bei geschlossenem Dach es pfeifen kann....

Und die SOnne blendet nicht so.

Ins gesamt finde ich das gut.!
 
Hi Michael,
danke für den Interessanten Link!!!

Wäre net, wenn Du mir mal sagst, wo die Werkstatt ist... Vielleicht isses ja nicht allzu weit.

Gruß,
Alex
 
Hallo Alex,
das war eine Werkstatt in Mülheim, gleich bei mir um die Ecke. Es gibt hier im Ruhrgebiet sehr viele Autoglaser, der Preiskampf ist entsprechend.

Gibt es neues von Deinem Klimakompresser?
Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Chevy, allerdings ohne Barkas Riemen. Der Wagen ist vom Vorbesitzer auf 134A umgerüstet worden. Seit einiger Zeit quitscht und stinkt der Keilriemen, sobald ich die Klima zuschalte. Scheint ich brauche einen neuen Kompresser.

Michael
 
Zurück
Oben