Ein Paar Probleme..

Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
36
Danke
10
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo ich bin seit April Besitzer eines Saab 900 II 2.0i 131ps Baujahr 1997 und bin leider ein bisschen über den Tisch gezogen worden beim Kauf und habe jetzt ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich habe bei einer Privat Person denn Saab gekauft, denn er aus 2 Hand von einem freund hatt. Es fehlte zwar noch das Check Heft + Bedienungsanleitung (die der freund wohl noch hatt) und eine neue Spannrolle da die alte laute Geräusche macht. Aber weil wir eine lange Anfahrt hatten meinte er wir können denn direkt mitnehmen und denn Rest (Check Heft, Anleitung und eine neue Spannrolle) wurde er mir per Post nach schicken.

Soweit so gut nur leider ist nie ein Packet angekommen noch erreiche ich diese Person weder auf Handy noch sonst wo.

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Autos da das mein Erstes ist, noch kenne ich mich da mit technischen Dingen aus und das ganze Googeln und suchen hatt mich eher noch verwirrt als mir Aufschluss gebracht.

Daher Meine erste Frage:
Welche Spannrolle brauche ich? Da gibt es bestimmt viele verschiedene und ist es möglich auf einem Schrottplatz ein Auto zu finden das eine Spannrolle hat die ich benutzen kann? (Hab leider nur begrenzte finanzielle Mittel^^)

Zweitens:
Kann man irgendwo im Internet eine PDF oder sowas in der Art für die Betriebsanleitung finden? Hab zwar schon viel gegoogelt aber Ergebnisslos.

Drittens:
Seit ein paar Tagen kommt die Kupplung nach dem Gang wechseln nicht mehr zurück und ich muss die dann immer mit dem Fuß zurück ziehen. (Passiert nur manchmal)

Und zu guter letzt:
Seit heute steht im Infodisplay "Service ist fällig".
Da ich ja das Check Heft nicht habe gehe ich einfach mal davon aus das ich wohl mit dem in eine Werkstatt fahren muss oder heißt das was anderes?

Vielen Dank Schonmal im voraus für die Antworten ich hoffe ich stelle mich nicht zu blöd an und hoffe das ich diesen Beitrag Posten darf und alle Regeln beachtet habe.

MFG Poke
 
Ist das mit Spannrolle, etc. im Kaufvertrag niedergeschrieben? Wenn ja, auf jeden Fall den Kaufpreis mindern und Nacherfüllung verlangen.
 
Nein leider nicht. Das sind so Gedanken die uns dann auf dem Heimweg gekommen sind... aber da war's dann leider schon zu spät.
 
Ich würde trotzdem einmal zum Anwalt gehen. Ist natürlich ärgerlich. Viel Spaß noch. Der 902 ist aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe Grundsolide.
 
Hallo und willkommen - schade, dass du zum Einstieg so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Ein Checkheft für das Auto brauchst du nicht mehr, und ein Handbuch auf deutsch ist mir im Netz nicht bekannt, aber das englische 1996er sollte dir auch helfen, z.B.:
http://www.steadysaabin.com/wp-content/uploads/2015/04/1996-SAAB-900-S-Owners-Manual.pdf

Zur Spannrolle:
Ist das mit Spannrolle, etc. im Kaufvertrag niedergeschrieben? Wenn ja, auf jeden Fall den Kaufpreis mindern und Nacherfüllung verlangen.
Lohnt nicht, zumal
noch erreiche ich diese Person weder auf Handy noch sonst wo.
Dafür würde ich mir keinen Stress mit dem Verkäufer machen - es sei denn, du willst den Kauf aus irgendeinem Grunde rückgängig machen (so das überhaupt möglich wäre).
Frage: was willst du mit der Spannrolle - selbst schrauben sicher nicht?!? Wäre es da nicht besser, zunächst das Auto in kundige Hände zu geben und eine sichere Diagnose stellen und ggf. dort auch die benötigten Teile bestellen zu lassen?! Nebenbei fällt der Preis der Rolle neben dem Arbeitslohn nicht wirklich ins Gewicht... :redface:
Und solche Teile gebraucht aus einem Schlachter zu nehmen macht auch nicht so viel Sinn, wenn man über Alter und Zustand nichts weiß - es sei denn, das Auto soll nur noch bis zur nächsten HU halten. :eek: Und: wenn du denn überhaupt einen beim Verwerter findest...

Zur Kupplung:
Vermutlich ist dein 900II mal mit einer hydraulischen Kupplung nachgerüstet worden (oder ein umgerüsteter Sensonic), denn der 900II hat normalerweise eine Seilzugkupplung, für die dieses Symptom nicht typisch ist. Endet auf dem Getriebe ein Bowdenzug oder eine Hydraulikleitung? Ggf. Foto von der Stelle rechts unterhalb der Batterie hier einstellen...

Service-Meldung kannst du erstmal ignorieren, ist nur eine Erinnerung. Allerdings gibt es da schon eine ganze Reihe Dinge, die an so einem Auto mit unbekannter (wohl eher zweifelhafter) Geschichte nach dem Kauf getan werden sollten - ich hoffe sehr, dass dein Budget nicht mit dem Kaufpreis schon aufgebraucht ist, sondern noch ein paar Hundert € in Reserve liegen für die nötigsten DInge...?! :confused:

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poke!

Gratuliere zu deinem ersten Wagen - Saab ist/war ne tolle Marke! Außerdem auch willkommen im Forum!

Du hättest wohl nicht den vollen Kaufpreis zahlen sollen (z.B. 50 od.100 € weniger), sondern erst nach Erhalt der fehlenden aber versprochenen Sachen! Mach ich immer so, und bis jetzt immer alles bekommen!! Verlangt aber meist etwas Hartnäckigkeit beim Handeln! Der Verkäufer hat halt jetzt nur noch Aufwand und Kosten dir das nachzusenden und sieht wahrscheinlich keine Veranlassung bzw. Motivation das zu tun! Ist leider oft so!

Ob du über den Tisch gezogen wurdest ist relativ, erst wenn Du genauere Daten also Km-Stand, Rest-TÜV, Zustand sowie Anzahl Reifensätze und vorallem den Kaufpreis offenlegst kann man dir sagen ob es halbwegs passt oder nicht!

Service fällig heißt, dass du einen Service machen solltest, also in erster Linie und bei Saab sehr wichtig Ölwechsel, evtl. Luftfilter, Innenraumfilter, Benzinfilter etc.! Geneauer Service plan ist im Scheckheft!
Kann man aber evtl. auch selber erledigen, das Rückstellen der Anzeige geht über ne Tastenkombi die man hier nachlesen kann!

Betriebsanleitung evtl. bei dem Großen Online Auktionshaus, oder evtl. auch als PDF aber vielleicht nicht von deinem Baujahr und auf Englisch! Aber immer schwerer zu bekommen wegen Verletzung des Urheberrechts.

Wenn du die Spannrolle wechseln willst, dann am besten gleich den kompletten Keilrippenriemen-Satz wechseln - kostet so gut 100 Eur (z.B. daparto.de ) rein die Teile. Gebraucht lohnt sich in der Regel nicht da der Aufwand zu groß ist, und man evtl. gleich wieder ran muss! Musst nur aufpassen ob dein Klimakompressor noch angetrieben wird, sonst brauchst du den kurzen Riemen!

LG

Henry
 
das Rückstellen der Anzeige geht über ne Tastenkombi die man hier nachlesen kann!
Ich gehe bei unbekannten Autos ja immer davon aus, dass das Rückstellen oft nicht erfolgte und die Anzeige somit keinen sicheren Hinweis auf den zuletzt erfolgten Service liefert (zumal sich die Anzeige nach einigen km auch selbst wieder löscht, selbst wenn gar nichts gemacht wurde).
 
Grundsätzlich hast Du schon recht, aber wäre vor kurzem ein Service erfolgt, wäre es sicher in der Anzeige oder im Verkaufsgespräch zwecks Verkaufsförderung erwähnt worden!
Dann logischerweise nicht erforderlich!
Aber rein was ich von dem Wagen gelesen habe, sehe ich vom Bauchgefühl her zumindest einen ÖL- und Filterwechsel schon fast als erforderlich an!
Egal ob Service aufleuchtet oder nicht!
Und dann passt vorallem die nächste Service-Erinnerung wieder!!
 
Wie patapaya schreibt, die Service Anzeige wird bald verschwinden und nervt eine Zeit lang nicht mehr.

Es gibt hier im Forum eine sehr nützliche SAAB Hilfe Liste. Aufgeführt nach Postleitzahlen sind Werkstätten und Kfz Mechaniker die auf SAAB spezialisiert sind.

Vielleicht wäre es ratsam jemand in Deiner Nähe auszusuchen und Dein 900er einfach durchchecken lassen.
In der Regel sind das sehr patente Leute und sie werden Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen.
Mach einfach am Anfang klar, dass es bei Dir finanzielle Grenzen gibt.
Wenn ich Dein Alter richtig gelesen habe, wird man das nachvollziehen können.

Viel Spaß mit Deinem ersten SAAB!
 
Hallo,
Spannrolle würde ich mir auf jeden Fall eine neue besorgen. Welche du benötigst ist abhängig davon, ob dein Saab eine Klima verbaut hat.
Die Anzeige "Service ist fällig" lässt sich im SID sehr einfach rückstellen....
 
Erstmal danke für die ganzen Willkommens Grüße :D

Frage: was willst du mit der Spannrolle - selbst schrauben sicher nicht?!?

Ein Arbeitskollege meinte zu mir das er die mir drauf machen kann.

Zur Kupplung:
Vermutlich ist dein 900II mal mit einer hydraulischen Kupplung nachgerüstet worden (oder ein umgerüsteter Sensonic), denn der 900II hat normalerweise eine Seilzugkupplung, für die dieses Symptom nicht typisch ist. Endet auf dem Getriebe ein Bowdenzug oder eine Hydraulikleitung? Ggf. Foto von der Stelle rechts unterhalb der Batterie hier einstellen...

Hoffe man erkennt das auf dem Foto.

Ob du über den Tisch gezogen wurdest ist relativ, erst wenn Du genauere Daten also Km-Stand, Rest-TÜV, Zustand sowie Anzahl Reifensätze und vorallem den Kaufpreis offenlegst kann man dir sagen ob es halbwegs passt oder nicht!

Also bezahlt habe ich 1300€ mit Tüv ende 2019 Plus die Reifen die er schon drauf hatte (Winterreifen)

Wie patapaya schreibt, die Service Anzeige wird bald verschwinden und nervt eine Zeit lang nicht mehr.

Es gibt hier im Forum eine sehr nützliche SAAB Hilfe Liste. Aufgeführt nach Postleitzahlen sind Werkstätten und Kfz Mechaniker die auf SAAB spezialisiert sind.

Vielleicht wäre es ratsam jemand in Deiner Nähe auszusuchen und Dein 900er einfach durchchecken lassen.
In der Regel sind das sehr patente Leute und sie werden Dir das Geld nicht aus der Tasche ziehen.
Mach einfach am Anfang klar, dass es bei Dir finanzielle Grenzen gibt.
Wenn ich Dein Alter richtig gelesen habe, wird man das nachvollziehen können.

Viel Spaß mit Deinem ersten SAAB!

Okay danke ich werde da gleich mal nachsauen insgesamt hab ich noch knapp 400€ übrig.


Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

LG
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 67
Wenn die Service Meldung kommt
8s lang die Clear-Taste drücken.

Nach 21 Starts wird die Errinnerung auch zurückgenommen.
 
zumindest einen ÖL- und Filterwechsel schon fast als erforderlich an!
Egal ob Service aufleuchtet oder nicht!
Eben, auf jeden Fall! An die Ölwanne erinnern wir hier mal am besten gar nicht... :redface:

Auf deinem Foto ist das leider nicht zu erkennen - schau und mach nochmal ein Foto in der Richtung des Pfeils:
upload_2018-7-18_23-53-48.png
- leider habe ich selbst gar kein Foto von der Stelle und auch im Netz auf die Schnelle keins gefunden.
 
Ganz links oben im Bild ist die Spirale der hydraulischen Kupplungsleitung zu erkennen, meine ich.
Am besten, du lässt wirklich mal eine Werkstatt (oder deinen Kollegen, sofern er sich das zutraut) drüber schauen, was alles gemacht werden muss. Wenn du dich selber drum kümmern möchtest, musst du viel Zeit und Schweiß investieren, was wohl eher suboptimal ist, wenn du den Wagen als Daily nutzen musst :)
Grüße und Herzlich Willkommen, Jan
 
Noch ein Tip: Mit der Hand unter dem Teppich im Fußraum fühlen ob es feucht ist

Ne da ist alles trocken.

Also ich habe ein paar Erkenntnisse und zwar habe ich durch dieses Forum den damaligen Besitzer kennen gelernt.
Er hat mir erzählt das was mir der Verkäufer mit Checkheft gepflegt und das die Betriebsanleitung auch noch da ist, komplett gelogen war :/

Aber ich weiß jetzt auch das ich eine Hydraulische Kupplung habe und was so alles am dem Auto gemacht wurde.

Die einzigen Dinge die ich jetzt noch machen muss sind die Spannrolle und den Ölfilter wechseln und herausfinden was mit der Kupplung nicht stimmt. Und so Kleinigkeiten wie das die Antenne nicht mehr raus und rein fährt.

Aber ich weiß jetzt das mein Saab aus guten Händen kommt

Grüße Poke
 
Also bezahlt habe ich 1300€ mit Tüv ende 2019 Plus die Reifen die er schon drauf hatte (Winterreifen)


LG

Km-Stand und Rest Tüv wissen wir zwar noch nicht, aber um mal eine Einschätzung zu machen direkt über den Tisch gezogen wurdest du bei dem Preis zwar nicht aber angesichts das nur 1 Satz Reifen dabei ist und er noch div Mängel hat war er schon ein klein wenig zu teuer. Auch wenn er auf dem Foto von dir ganz nett aussieht!
Und das mit dem Scheckheft kommt noch dazu!!
Kupplung könnte sein das es schon vorher war aber es kann auch erst bei dir aufgetreten sein.

Obwohl man ja sagen muss die Saabs allgemein eher wieder etwas teuerer werden kommt mir so vor.
Bzw. Dei Schnäppchen werden immer weniger, früher wurden tlw. Kisten mit leichten Fehler echt fast verschenkt.
Vielleicht können ja die Erfahrenen Forumsteilnehmer was dazu sagen.
.....
 
Achja stimmt ganz vergessen km Stand ist 234000 und Rest TÜV bis Mitte/Ende 2019
Und ja nett ist er alle Malle und würde mich auch interessieren wie die Preise so in den letzten Jahren gestiegen sind :)
 
900 ll und gestiegen? :biggrin:
Cabrio vielleicht. Stände er nicht so im Schatten des 9-3ers, wäre er wohl begehrter. Das Design gefällt allerdings.
 
Zurück
Oben