Liebe SAAB-Aficionados,
nach 1,5 Jahren Überlegung, ob ich mir wieder einen 900er anschaffe (von 1997 bis 2004 hatte ich einen weißen 8V; MY 1988, 3-Türer, CC, den ich mit 330.000 KM aus familiären Gründen gegen einen Volvo 945 eintauschte), stand mein guter Vorsatz für 2012 fest: Ich kann nicht mehr länger warten! Wenn nicht bald was in Richtung Saab-Anschaffung geschieht, werd ich schwermütig!
2011 hatte ich mir im Raum München immer wieder mal den einen oder anderen 900er angeschaut, aber die Geschöpfe waren für meine Budget als Familiendaddy zu runtergeritten - einer war wegen Wassereinbruch durchs SD von innen übel verschimmelt, andere schlimm gespachtelt - und ich hatte keine Lust nach Erwerb sofort nochmal 2K € in Reparaturen zu investieren. Anfang März habe ich übers Internet dann einen 1988er, 8V mit einer Laufleistung von noch nicht mal 78.000 km, zu einem unschlagbaren Preis entdeckt - Standort: Malmö, Schweden. Um rauszufinden, ob da nicht was faul ist, half nur ein Anruf, denn auf E-Mail wurde nicht reagiert.
Nach fünf intensiven Telefonaten mit dem vertrauenerweckenden Besitzer (privat) wurden wir uns bald einig. Ich konnte über das Telefon nichts "faules" entdecken. Zudem sicherte mir der Nochbesitzer Öl- und Filterwechsel auf seine Kappe zu. Daraus wurden dann noch Wischermotorreparatur, neue Wischblätter, Neueinbau der kompletten Abgasanlage von Krümmer bis Endrohr. Alles ohne Aufpreis hat der nette Herr erledigt. Hilfreich war sicher auch, dass ich mit ihm in seiner Muttersprache verhandeln konnte.
Wir vereinbarten einen Termin für den 10. April. Von München bin ich dann nach Ostfriesland geflogen, um von dort mit Wolter in seinem 9000er nach Malmö zu fahren. Dort mittags angekommen, sah ich dann bei schlimmsten Regenwetter meinen schönsten Traum in weiß! Der Wagen stand da wie aus dem Ei gepellt: frisch poliert und gewachst, dass der Regen nur so perlte! In einem Zustand als wäre das Auto 4 und nicht 24! Motor und Karosse topp! Sofort war klar, dass wir ohne den 900er nicht wieder umkehren würden!
Nach vier Stunden Besichtigung, Probefahrt, Geplauder und Bezahlung war der Wagen dann ENDLICH mein! Die 78.000 km sind übrigens durch die schwed. TÜV-Rechnungen belegt! Noch am selben Abend sind wir (nachdem uns der Vorbesitzer voller Stolz noch seinen schönen 96 v4 und den 9-5 gezeigt hatte) im 900/9000 Formationsflug ohne Zwischenfälle zurück nach Ostfrieslang gefahren. Importiert habe ich den Wagen noch mit schwed. TÜV und Zulassung. Zwei Tage später (Freitag, der 13.) war zwecks Vollabnahme TÜV-Termin. Und da - klar - wurde meine Euphorie erstmal ausgebremst: Achsmanschette links - porös! Reifen hinten links - zu abgefahren! Anhängerkupplung - in Deutschland nicht genehmigt, obwohl original von SAAB und im schwed. KFZ-Brief eingetragen. Und wo kommt denn der Tropfen Öl unterm Motor her?
So ein Mist! Ich also den Wagen gleich noch am Freitag in KFZ-Werkstatt abgegeben. Denn das beste: Am Abend musste ich zurück nach München. Lange Rede kurzer Sinn: Seit Dienstag letzter Woche ist die Mängelliste abgearbeitet, die Anhängerkupplung wurde abmontiert, einen neuen Satz Reifen habe ich dem Gefährt spendiert. Alle Papiere und die schwed. Kennzeichen wurden mir geschickt. Am Freitag war ich dann bei der Zulassungsstelle, und erst Ende Mai (heul) habe ich Zeit wieder hochzufahren, um mir den Saab abzuholen. Wenigstens steht der Wagen bis dahin in einer Garage.
Hinter mir liegt also eine ganze Reihe schöner Saabtage - und der schönste kommt erst noch!
Euer ASAB