Ein schöner Volvo 960?!

Ein tolles Teil und mit ganz ähnlichen Wirkungen auf den Schweden-Fan wie die bekannten Schätzchen aus Trollhättan. Irgendwas haben die alten Schweden in ihre Autos gebaut...
Bin neulich genauso einen probegefahren, in tollem Zustand und bestens gepflegt.

Fazit im Vergleich zum bekannten 9000 CDE:

Die Sitze sind der Hammer! Im Vergleich zum 9k mindestens ebenbürtig und einfach herrlich knautsch-lederig bequem.
Platzangebot im Innenraum vergleichbar, jedoch keinesfalls mehr.
Kofferraum überraschend deutlich kleiner als der zugegebenermaßen Riesige im 9k. Liegt wohl an der aufwändigen Hinterachskonstruktion.
Automatik ist sehr schön zum Cruisen, aber nix zum Heizen.
Der 3l-V6 ist ein Traum an Laufkultur, aber die 204 PS sind subjektiv überraschend zahm - kein Vergleich zum 9k Turbo mit ähnlicher Leistung. Dafür aber sehr durstig.
Die Verarbeitung ist absolut ebenbürtig mit dem 9k, an manchen Stellen wirkt sie fast noch wertiger.
Es gibt keinen (!) Bordcomputer...!

Insgesamt ein herrliches Auto mit großem Kult- und Haben-wollen-Faktor. Für mich persönlich zwar kein Ersatz zum geliebten CDE, aber allemal eine tolle Ergänzung.

Vizilo
 
Ist der 960 nicht der letzte Volvo mit Heckantrieb ? Schon alleine daher wird er sicher ein ganz anderes Fahrverhalten bieten als der 9000. Interessant die Anmerkung zu den Platzverhältnissen. Ich bin beide nie gefahren, hätte jetzt aber gedacht, daß der 960 hinten etwas luftiger wäre. Gab es damals nicht auch so eine Luxus-last-Edition vom 960 ? Müsste mal die alten Prospekte sichten...
 
Ja, den gab´s auch in Lang- und Luxus-Version, sogar als Staatskarosse! Hatte dann hinten elektrisch verstellbare Einzelsitze und mehr Platz. Hier geht es aber um die normale Version, und die ist von den Platzverhältnissen nicht fürstlicher als ein 9k, was ja durchaus mehr als ausreichend ist.

Vizilo
 
Wir sind vorgestern auf der Fahrt an die Ostsee auf der A7 `ne Zeitlang mit so einem Teil einige Kilometer zusammen gefahren. Der Wagen stand top im Lack und an Bord ein Ehepaar um die 65. Ich liebe die alten 7er/9er-Volvo. Auch noch Autos, die aus dem Vollen gehauen gut für einige 100.000 km sind. Mein Favorit ist die letzte Evolutionsstufe der großen Reihe, der V90 (Kombi). Riesig, nur mit Gewalt kaputtzubekommen, selten und für so einen eckigen Klotz einigermaßen elegant.
 
Kofferraum überraschend deutlich kleiner als der zugegebenermaßen Riesige im 9k. Liegt wohl an der aufwändigen Hinterachskonstruktion.
Nee, das liegt eindeutig am hier im Beispiel falsch gewählten Heck. So ein 'swedish brick' ist in der 'Vollversion' immer entweder ein Kombi oder eben ein Kombi. Und da ist dann ahlt auch noch Platz für eine zusätzliche Einliegerwohnung. :smile:
 
........... So ein 'swedish brick' ist in der 'Vollversion' immer entweder ein Kombi oder eben ein Kombi. Und da ist dann ahlt auch noch Platz für eine zusätzliche Einliegerwohnung. :smile:

Was sagt uns das ?

Gruß->
 
Na, ganz einfach: 4dr ist (unter anderem) beim 960er (zumindest für mich und wohl auch den Großteil der seinerzeitigen Käufer) einfach keine Option
 
Tja, und dann freut sich so einer wie meinereiner ganz besonders, weil die von ihm halt eben ganz besonders bevorzugten Stufenheckmodelle - wie beim 9k - keiner haben will, und ich mir dann ganz in Ruhe die Rosinen rasupicken kann! :biggrin:

Vizilo
 
In der Saab Testabteilung stand vor Jahren ein alter 960 als Vergleichswagen rum.
Er war nämlich beim Elchtest echt schnell und obendrein noch super komfortabel.
 
So ein Ziegelstein fährt meine Frau

Ein 945 Classic (mit den Turbo der 168PS) von 97 .... mit grad mal 176000km und außer Schiebedach alles (Kombipaket, Komfortpaket, Winterpaket ....)

95050-ein-schoener-volvo-960-6895820861_20728e822c_z.jpg


95051-ein-schoener-volvo-960-6895822823_5121762cae_z.jpg
 

Anhänge

  • 6895820861_20728e822c_z.jpg
    6895820861_20728e822c_z.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 154
  • 6895822823_5121762cae_z.jpg
    6895822823_5121762cae_z.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 154
Habe mal ein Jahr einen 965er besessen,in meinen Augen ein ganz anderes Auto.

Leder war bei 280.000km durch,die verarbeiteten Materialien sind meiner Meinung schlechter als bei Saab des selben Baujahres.

Und leider ist mir dann auch noch der Motor heftig um die Ohren geflogen.....

Überhaupt der Motor,204PS?Dann hat mein 900/IIturbo gefühlte 250PS...

Schiebt ganz nett und wahrscheinlich killt auch die serienmäßige Automatik einen kräftigeren Vorwärtsdrang,aber ich finde für 14-17l des teuren Nass sollte etwas mehr kommen.
Gestorben ist er übrigens an einem Fetzen vom Keilrippenriemen,der sich einen Weg unter die Zahnriemenabdeckung gesucht hat und dann machte es BAUTZ!Kolben und Ventilsalat.Die Todesursache ist wohl der 6er im Lotto.....

Ich fahr lieber Saab,oder wenn Volvo,dann 7/940,am liebsten Turbo....

Gruß

Frank
 
Nee, das liegt eindeutig am hier im Beispiel falsch gewählten Heck. So ein 'swedish brick' ist in der 'Vollversion' immer entweder ein Kombi oder eben ein Kombi.
Scheint aber ein deutsches Problem zu sein. In anderen Länder, Schweden inklusive, sieht man das etwas anders. Da fahren von Wagen, die in D typischerweise als Kombi oder Fließheck gefahren werden, überwiegend Stufenheckversionen. Einige Fahrzeuge werden in D erst gar nicht als Stufenheck angeboten. So kauft man z.B. in D einen Golf oder Golf Kombi, in anderen Ländern ist als Stufenheck unter dem Name Jetta genau so populär. Lassen sich noch viele weitere Beispiele aufführen.
 
Also ich würde ebenfalls die Limousine bevorzugen... Einen Kombi benötige ich nicht und gerade beim 960 finde ich den 4-Türer eleganter.
 
Es gibt ja so Autos, die man lange Jahre nicht beachtet oder sogar missachtet hat und irgendwann gefallen einem diese dann.
Gerade das stark kantige Design der alten Volvos sticht heute ja geradezu hervor, wo die meisten Autos wesentlich rundlicher, aerodynamischer und glatter designt werden. Und diese Form kommt m.E. bei der Limousine noch deutlich besser zum Tragen.
Aus Praktikabilitätsgründen wäre der Kombi natürlich erste Wahl. Sollte ich also mal einen kl. Automuseum eröffnen (Lottogewinn vorausgesetzt), dann könnte so ein 960 in der Executive Ausstattung schon Einzug halten.

Aber auch die erste Generation des S80 - nicht die nachfolgende schon gelutschtere Version - gefällt mir. Hat sie mir aber - im Gegensatz zum 760/960/S90 auch schon immer.
Was danach bei Volvo kam dagegen nicht mehr so.
 
ein Favorit ist die letzte Evolutionsstufe der großen Reihe, der V90 (Kombi). Riesig, nur mit Gewalt kaputtzubekommen, selten und für so einen eckigen Klotz einigermaßen elegant.

Dito, halte ich nebenher auch schon seit Jahren Ausschau als Hundeauto, denn dafür taugt ein 9000 CS nur mittelmäßig. Aber auch die Limo ist eine Überlegung wert, aber dann nicht einem 9000 CD vorzuziehen sondern eher ebenbürtig bis leicht unterlegen. In Ermangelung eines echten Kombis in der 9000 Reihe ist der V90 oder eben dessen Vorgänger 960/940 halt aus Schweden konkurrenzlos. Das in der Annonce müsste übrigens ein S90 sein, zu erkennen an den flacheren Scheinwerfern.

Ich hatte mich mal im Volvo-Forum eingelesen wegen einem V90, Fazit war wohl, dass die späten Klötze schelchter verarbeitet waren und vor allem die erwähnte, aufwendige Hinterachsaufhängung durchaus mal Kopfschmerzen verursachen kann, wenn da Buchsen oder sonstige Teile zu tauschen sind. Viele der Fans bevorzugen die Vor-V/S Modelle... die Optik des S90/V90 find ich sehr gelungen, die Vorgänger waren mir noch etwas zu eckig... :rolleyes: schade fand ich nur, dass es keine wirklich gute Motorisierung im 960/V/S90 gab und diese dem S/V70 vorbehalten war. Der 2,5 Turbo steht unseren 2,3 Turbos wohl in nichts nach, der Ruf als wartungsintensiv kommt wohl auch eher daher, dass die Dinger hoffnungslos verblasen werden...
 
Also wenn schon Limo, dann bitte den mit dieser oberkultigen Heckscheibe. Könnte der alte 740/760 gewesen sein, bin mir da aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall sah das Ding einfach 'anders' aus, also sonst Heckscheibenbereiche bei Limos.
 
Dito, halte ich nebenher auch schon seit Jahren Ausschau als Hundeauto, denn dafür taugt ein 9000 CS nur mittelmäßig. Aber auch die Limo ist eine Überlegung wert, aber dann nicht einem 9000 CD vorzuziehen sondern eher ebenbürtig bis leicht unterlegen. In Ermangelung eines echten Kombis in der 9000 Reihe...

kombi9000.jpg


http://saabism.blogspot.de/2012/01/saab-9000-combi-saab-that-never.html

Wir brauchen lediglich eine Flotte 9k mit guter Aufbau-Substanz, ruhig mit Hagelschaden oder ähnlichem - die Dächer kämen ja eh neu - und dazu ein paar zusätzlich erforderliche Kleinteile...

Glaube, ich bin bestimmt nicht der einzige, der *sofort-und-augenblicklich* zuschlagen würde, falls ein derartiger Umbau mal irgendwo angeboten würde. Vielleicht sollte ich ja doch wieder mit dem Schrauben und Blech-Brätzen anfangen... *grübel*
 
Zurück
Oben