- Registriert
- 01. Dez. 2006
- Beiträge
- 448
- Danke
- 16
- SAAB
- 900 I
- Turbo
- FPT
Ein wunderschöner und richtig gut gepflegter 9-3I ist unser neuer Familienwagen.
Ich fand ihn auf mobile.de mit nur 50000 saabzentrumscheckheftgepflegten Kilometern, setzte mich letzte Woche Samstag um halb sechs morgens ins Auto und fuhr bei strömendem Regen gen Nürnberg. Ankunft 8 Uhr: da steht er. Der erste Rundgang ums Auto machte mir Mut. Dieser hier sah nicht nur gegen andere, die ich mir bereits angeschaut hatte gut aus, er stand nahezu da wie ein Neuwagen. Noch nicht mal nen Borsteinkratzer an der Felge.
Kurzer Anruf beim Gebrauchtwagenverkäufer und 5 Minuten später war er am Platz. Nummernschilder dran und 150PS probegefahren. Sehr schönes Fahrgefühl, SID ohne Ausfälle und noch kein Ölschlamm im Innenraum
(Teu teu teu, klopfaufholz).
Der Blick ins Serviceheft zeigt alle 6000-12000km eine Inspektion und dieTatsache, daß es sich hier wohl um eine Tageszulassung aus 2001 handelt. Den ersten und einzigen richtigen Fahrer erhielt der SAAB erst im Mai 2002 im Osten Deutschlands. Schade... kein Schiebedach... naja aber CD und glücklicherweise keine Kassette. Leder in prima Zustand, Klimaautomatik tut auch... ah, ein Tempomat!
Zurück beim Händler habe ich mich nicht lange geziert, der Preis war in Ordnung, nach Anzahlung und Vertrag haben wir uns dann für Donnerstag zur Übergabe verabredet. Bis dahin erhielt der SAAB noch neuen TÜV und ein Gebrauchtwagenprotokoll von einem Gutachter.
An meinen freien Do-Mittag bin ich dann mit dem ICE von Ffm nach Nürnberg gefahren. Dort erwartete mich mein neues Auto schon am Hauptbahnhof.
Und eins kann man sagen: nichts automobiles ist schöner, als "den Neuen" dann das erste mal nach Hause zu fahren, mit einem guten Hörbuch im CDschacht für die Gemütlichkeit und einem Milchshake im Getränkehalter (...verdammt, wo ist denn hier nen Getränkehalter!?).
In meinem Fall war das Freude über 200km weit. Das SID berechnete mir für diese Strecke 7,4l/100km.
Ich glaube, der wird mir auch weiterhin Freude machen und sich gut mit meinen 901CV verstehen.
Hier nochmal Fotos vom guten Stück:
Ich fand ihn auf mobile.de mit nur 50000 saabzentrumscheckheftgepflegten Kilometern, setzte mich letzte Woche Samstag um halb sechs morgens ins Auto und fuhr bei strömendem Regen gen Nürnberg. Ankunft 8 Uhr: da steht er. Der erste Rundgang ums Auto machte mir Mut. Dieser hier sah nicht nur gegen andere, die ich mir bereits angeschaut hatte gut aus, er stand nahezu da wie ein Neuwagen. Noch nicht mal nen Borsteinkratzer an der Felge.
Kurzer Anruf beim Gebrauchtwagenverkäufer und 5 Minuten später war er am Platz. Nummernschilder dran und 150PS probegefahren. Sehr schönes Fahrgefühl, SID ohne Ausfälle und noch kein Ölschlamm im Innenraum

Der Blick ins Serviceheft zeigt alle 6000-12000km eine Inspektion und dieTatsache, daß es sich hier wohl um eine Tageszulassung aus 2001 handelt. Den ersten und einzigen richtigen Fahrer erhielt der SAAB erst im Mai 2002 im Osten Deutschlands. Schade... kein Schiebedach... naja aber CD und glücklicherweise keine Kassette. Leder in prima Zustand, Klimaautomatik tut auch... ah, ein Tempomat!
Zurück beim Händler habe ich mich nicht lange geziert, der Preis war in Ordnung, nach Anzahlung und Vertrag haben wir uns dann für Donnerstag zur Übergabe verabredet. Bis dahin erhielt der SAAB noch neuen TÜV und ein Gebrauchtwagenprotokoll von einem Gutachter.
An meinen freien Do-Mittag bin ich dann mit dem ICE von Ffm nach Nürnberg gefahren. Dort erwartete mich mein neues Auto schon am Hauptbahnhof.
Und eins kann man sagen: nichts automobiles ist schöner, als "den Neuen" dann das erste mal nach Hause zu fahren, mit einem guten Hörbuch im CDschacht für die Gemütlichkeit und einem Milchshake im Getränkehalter (...verdammt, wo ist denn hier nen Getränkehalter!?).
In meinem Fall war das Freude über 200km weit. Das SID berechnete mir für diese Strecke 7,4l/100km.
Ich glaube, der wird mir auch weiterhin Freude machen und sich gut mit meinen 901CV verstehen.
Hier nochmal Fotos vom guten Stück: