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Einen wunderschönen guten Abend an euch als Saab Gemeinde....
Ich als Neuling = Saab-absolut-nix-Wisser geistere schon seit ein paar Tagen hier durch dieses Forum und es wird mal langsam Zeit, glaube ich, um uns = meinen Hirsch-Elch und mich vorzustellen.....
Ein Foto vom Hirsch-Elch habe ich angehängt, weitere folgen heute und morgen Abend.
Zu mir:
Ich bin BJ 1980, komme aus RLP nahe Idar Oberstein und heiße Werner.
Ehemaliger Zeitsoldat, geballte Erfahrung im Bereich ET-Gastro, (ehemalige) Koryphäe im Handel....
Beruflich bin ich im Bereich SCS(-Logistik) angesiedelt.
Schrauber-Erfahrung habe ich bereits bei München, Wolfsburg und teils auch schon bei Sindelfingen (Tendenz steigend).
Die (wahrscheinlich) richtige Mischung aus "Karriereschwein" + "eiskalt (er Rechner)" + "das Herz auf'm rechten Fleck" + "eine gesunde Portion Geistesgestört" = Das bin ich.
Mit Saab hatte ich bisher weder Berührung noch konnte ich damit was anfangen (was sich vor wenigen Tagen schlagartig änderte!!!).
Doch dazu gleich mehr....
Zu "Wie kam ich zum Saab?":
(Patapaya sagte gerade, es ist ein Saab 9-5 I. Trotz der Chrombrille. Ich dachte, Chrombrille = Saab 9-5 II.
Sorry wegen der anfänglichen Falschangabe.)
Tja, mein Wolfsburger hat einen Sanierungsmarathon fast hinter sich (bin auf der Zielgeraden), mein Sindelfinger hat seit 5 Wochen einen Antriebsschaden (es wird Kreuzscheibe + Vorderachs-Diff vermutet; er wartet drauf, daß Wolfsburg das Krankenhausbett räumt), mein Münchner ist nicht mehr Asphalt-tauglich (ich habe ihn nur noch aus ideellen Gründen, obwohl das blau-weiße eigentlich meine Religion ist).
Als Übergangsfahrzeug hatte ich einen Ingolstädter, der aber etwas madig ist und vor wenigen Tagen den Gnadenschuß durch nen Hirsch mit Geweih bekam (tauchte plötzlich rechts auf, Lenkrad verrissen, mit linker Leitplanke gekuschelt, Kernschrott).
Somit war ich bis gestern Abend "Bus-Bahn-Fußgänger".
Ich suchte:
Nach nem neuen Übergangsfahrzeug mit den Eigenschaften Diesel, hat Power = zieht meinen XXL-Anhänger, sparsam, gefährdet weder mich noch Andere, funktioniert "bis daß die Flex uns scheidet", ist günstig (max. 400€), TÜV egal weil habe Zugriff auf rote Kennzeichen (es sollte also eine entbehrliche "Bedeutet mir nix Karre" werden.
Ich fand:
Diesen Saab. Mit Turbolader-Defekt, weswegen ich mich zwecks Beratschlagung mit euch hier anmeldete.
Womit ich nicht rechnete:
Wenn man sich mal mit dem Background zu Saab wirklich intensiv beschäftigt, dann wandelt sich die Einstellung von "Na und? Is halt nur'n Saab...." zu "Mann, haben die tolle Fahrzeuge gebaut!!!" und somit stecktet ihr mich mit eurer Leidenschaft an! Und als ob das nicht schon genug wäre, ist es obendrein ein Saab 9-5 II Vektor by Hirsch Performance = (so sehe zumindest ich das!) das schwedische In-etwa-Pendant zu Mercedes AMG und so etwas Tolles (seit gestern Abend) sein Eigen nennen zu dürfen, das ist schon ein erhebendes Gefühl....
Ich verneige mich respektvoll vor diesem meinigen Saab.
Und nein, bei ihm wird nicht die Flex angesetzt!
Der wird (und wenn ich von den Rost-Sichtern noch so viel abratendes Feuer kriege!) erhalten und repariert und gehegt und gepflegt und - sollte dieses Horrorszenario irgendwann mal kommen (Hoffentlich nicht!!!) - nur in genau so bescheuert-liebende Hände wie meine abgegeben!
Zu "meinem" Saab:
Ich nenne ihn liebevoll ( ja, ihr dürft mich gern auslachen ) meinen Hirsch-Elch, meine verkappte Saab JAS 39 Gripen E.
Es ist ein 2008er Saab 9-5 I.
Man beachte die zugehörigen Daten im Bild.
Bewaffnet ist der Asphalt-Jagdbomber mit einem (GM-seitigen?)1,9er TID Motor, Hirsch entreißt dem Triebwerk satte 129KW = 175,391 PS!
Wofür soll ich noch mehr Daten aufzählen, ihr als fachkundige Szene kennt sie ja eh.
Der Saab wurde von mir "befreit" aus Händen, die den armen Saab zahlreiche Boxkämpfe ausfechten ließen, was an ihm nicht spurlos vorbei ging.
Radhaus-Schale VL, Radhaus-Schale VR, Heckstoßstange, Sitz-VL-Bedienungs-Zierblende....
Ja, da sind blaue Augen.
Die Bilder/Texte aus eurer 26-seitigen Kaufberatung in Punkto Rost (HL/HR) deuten sich bereits im Inserat an und bewahrheiteten sich bei "Live und in Farbe" (Analyse bei mir vor Ort läuft noch); die Liste mit den Reparaturen der letzten 24 Monate las sich allerdings sehr schmackhaft.....
(Ja, ok - der Turbolader war ausgefallen, aber der Saab war ja angeblich noch rund 500km damit gefahren worden.)
Alles Andere wahr "annehmbar*".
(*Wenn für 400€ VB ein Hirsch-Elch angeboten wird, dann gibt's - da man für Hirsch-Elche bei Kleinanzeigen.de grundsätzlich 3800€ + fettes X für Hirsch-Elche anlegen muß! - nur 2 Möglichkeiten! Entweder das Bernsteinzimmer oder aber 100 Haken! Ich ging gucken, um zu sehen, was von beidem es ist!)
Und somit siegte mein Herz und die Leidenschaft - ich kaufte!
330€!
(Nach all dem, was ich von euch lernte und über Saab recherchierte, brachte ich es nicht über's Herz, ihn stehen zu lassen - es ist obendrein ein "Schweden-AMG"!!! Nennt mich meinetwegen bescheuert, aber ich konnte nicht anders.)
Aufgrund persönlicher Umstände fuhr ich ja mit Bus und Bahn (ich hatte geballte Saab-Lektüre aus dem Forum dabei und studierte diese intensiv während der Fahrt) via D-Ticket hin (Mein Gott!!! Das alleine war ein Psychothriller für sich!!!), die Vor-Eigentümer holten mich vom Bahnhof ab.
Dann sah ich den Saab - erhebend und die Tränen in die Augen jagend zugleich.
Das Grobe habe ich euch dargelegt, alles Andere = seine bösen Probleme und deren Lösung (im Detail) findet ihr im Saab-9-5-I-Forum wieder, Link folgt....
Er stand da mit völlig zugeerdeten Scheibenwischern, übersäht von Fichtennadeln, all die blauen Flecken von den Boxkämpfen (Oh Mann!) und noch einigem unangenehmen mehr.
Einige Sachen (ich hab ja schon einiges erwähnt) wichen aus der Inserat-Beschreibung ab; ein/e Jede/r möge sich hierzu - besonders in Punkto Rost! - interpretativ seinen Teil zu denken....
Den Eigentümern sei zugute zuhalten, daß sie mir den Saab ehrlich-fair über 5 Tage reserviert und nicht zwischenverkauft haben, daß sie mich vom Bahnhof abholten (der war gut weit weg!) und daß sie ihn für 330€ abgaben (eine Schlachtung oder ein Verkauf an bekannte Saab-Liebhaber hätte (womöglich???) mehr erzielen können.
Nun gut - ich machte eine 600m lange Probefahrt, die mich davon überzeugte, daß der Turbolader nicht Dieselrunaway-artig hochgeht und daß der Saab - da er ja auf eigenen Rädern überführt werden sollte - keine Gefahr für mich und andere um mich herum darstellte.
Für die Rückfahrt hatte ich im Vorfeld mühsamst eine Autobahn-freie Strecke und Durchfahrten-Vermeidung "humorloser Städte" wie Stuttgart, Karlsruhe und Co recherchiert; Direktstrecke (ca. 80km durch Frankreich laut Google Maps) ging auch nicht, weil rote Kennzeichen im Ausland (Frankreich) nicht gelten.
Dann ging's los.
Dazu gleich in der Fortsetzung, wo ich euch noch mehr Bilder von meinem Hirsch-Elch zeigen werde, mehr....
Ich als Neuling = Saab-absolut-nix-Wisser geistere schon seit ein paar Tagen hier durch dieses Forum und es wird mal langsam Zeit, glaube ich, um uns = meinen Hirsch-Elch und mich vorzustellen.....
Ein Foto vom Hirsch-Elch habe ich angehängt, weitere folgen heute und morgen Abend.
Zu mir:
Ich bin BJ 1980, komme aus RLP nahe Idar Oberstein und heiße Werner.
Ehemaliger Zeitsoldat, geballte Erfahrung im Bereich ET-Gastro, (ehemalige) Koryphäe im Handel....
Beruflich bin ich im Bereich SCS(-Logistik) angesiedelt.
Schrauber-Erfahrung habe ich bereits bei München, Wolfsburg und teils auch schon bei Sindelfingen (Tendenz steigend).
Die (wahrscheinlich) richtige Mischung aus "Karriereschwein" + "eiskalt (er Rechner)" + "das Herz auf'm rechten Fleck" + "eine gesunde Portion Geistesgestört" = Das bin ich.
Mit Saab hatte ich bisher weder Berührung noch konnte ich damit was anfangen (was sich vor wenigen Tagen schlagartig änderte!!!).
Doch dazu gleich mehr....
Zu "Wie kam ich zum Saab?":
(Patapaya sagte gerade, es ist ein Saab 9-5 I. Trotz der Chrombrille. Ich dachte, Chrombrille = Saab 9-5 II.
Sorry wegen der anfänglichen Falschangabe.)
Tja, mein Wolfsburger hat einen Sanierungsmarathon fast hinter sich (bin auf der Zielgeraden), mein Sindelfinger hat seit 5 Wochen einen Antriebsschaden (es wird Kreuzscheibe + Vorderachs-Diff vermutet; er wartet drauf, daß Wolfsburg das Krankenhausbett räumt), mein Münchner ist nicht mehr Asphalt-tauglich (ich habe ihn nur noch aus ideellen Gründen, obwohl das blau-weiße eigentlich meine Religion ist).
Als Übergangsfahrzeug hatte ich einen Ingolstädter, der aber etwas madig ist und vor wenigen Tagen den Gnadenschuß durch nen Hirsch mit Geweih bekam (tauchte plötzlich rechts auf, Lenkrad verrissen, mit linker Leitplanke gekuschelt, Kernschrott).
Somit war ich bis gestern Abend "Bus-Bahn-Fußgänger".
Ich suchte:
Nach nem neuen Übergangsfahrzeug mit den Eigenschaften Diesel, hat Power = zieht meinen XXL-Anhänger, sparsam, gefährdet weder mich noch Andere, funktioniert "bis daß die Flex uns scheidet", ist günstig (max. 400€), TÜV egal weil habe Zugriff auf rote Kennzeichen (es sollte also eine entbehrliche "Bedeutet mir nix Karre" werden.
Ich fand:
Diesen Saab. Mit Turbolader-Defekt, weswegen ich mich zwecks Beratschlagung mit euch hier anmeldete.
Womit ich nicht rechnete:
Wenn man sich mal mit dem Background zu Saab wirklich intensiv beschäftigt, dann wandelt sich die Einstellung von "Na und? Is halt nur'n Saab...." zu "Mann, haben die tolle Fahrzeuge gebaut!!!" und somit stecktet ihr mich mit eurer Leidenschaft an! Und als ob das nicht schon genug wäre, ist es obendrein ein Saab 9-5 II Vektor by Hirsch Performance = (so sehe zumindest ich das!) das schwedische In-etwa-Pendant zu Mercedes AMG und so etwas Tolles (seit gestern Abend) sein Eigen nennen zu dürfen, das ist schon ein erhebendes Gefühl....
Ich verneige mich respektvoll vor diesem meinigen Saab.
Und nein, bei ihm wird nicht die Flex angesetzt!
Der wird (und wenn ich von den Rost-Sichtern noch so viel abratendes Feuer kriege!) erhalten und repariert und gehegt und gepflegt und - sollte dieses Horrorszenario irgendwann mal kommen (Hoffentlich nicht!!!) - nur in genau so bescheuert-liebende Hände wie meine abgegeben!
Zu "meinem" Saab:
Ich nenne ihn liebevoll ( ja, ihr dürft mich gern auslachen ) meinen Hirsch-Elch, meine verkappte Saab JAS 39 Gripen E.
Es ist ein 2008er Saab 9-5 I.
Man beachte die zugehörigen Daten im Bild.
Bewaffnet ist der Asphalt-Jagdbomber mit einem (GM-seitigen?)1,9er TID Motor, Hirsch entreißt dem Triebwerk satte 129KW = 175,391 PS!
Wofür soll ich noch mehr Daten aufzählen, ihr als fachkundige Szene kennt sie ja eh.
Der Saab wurde von mir "befreit" aus Händen, die den armen Saab zahlreiche Boxkämpfe ausfechten ließen, was an ihm nicht spurlos vorbei ging.
Radhaus-Schale VL, Radhaus-Schale VR, Heckstoßstange, Sitz-VL-Bedienungs-Zierblende....
Ja, da sind blaue Augen.
Die Bilder/Texte aus eurer 26-seitigen Kaufberatung in Punkto Rost (HL/HR) deuten sich bereits im Inserat an und bewahrheiteten sich bei "Live und in Farbe" (Analyse bei mir vor Ort läuft noch); die Liste mit den Reparaturen der letzten 24 Monate las sich allerdings sehr schmackhaft.....
(Ja, ok - der Turbolader war ausgefallen, aber der Saab war ja angeblich noch rund 500km damit gefahren worden.)
Alles Andere wahr "annehmbar*".
(*Wenn für 400€ VB ein Hirsch-Elch angeboten wird, dann gibt's - da man für Hirsch-Elche bei Kleinanzeigen.de grundsätzlich 3800€ + fettes X für Hirsch-Elche anlegen muß! - nur 2 Möglichkeiten! Entweder das Bernsteinzimmer oder aber 100 Haken! Ich ging gucken, um zu sehen, was von beidem es ist!)
Und somit siegte mein Herz und die Leidenschaft - ich kaufte!
330€!
(Nach all dem, was ich von euch lernte und über Saab recherchierte, brachte ich es nicht über's Herz, ihn stehen zu lassen - es ist obendrein ein "Schweden-AMG"!!! Nennt mich meinetwegen bescheuert, aber ich konnte nicht anders.)
Aufgrund persönlicher Umstände fuhr ich ja mit Bus und Bahn (ich hatte geballte Saab-Lektüre aus dem Forum dabei und studierte diese intensiv während der Fahrt) via D-Ticket hin (Mein Gott!!! Das alleine war ein Psychothriller für sich!!!), die Vor-Eigentümer holten mich vom Bahnhof ab.
Dann sah ich den Saab - erhebend und die Tränen in die Augen jagend zugleich.
Das Grobe habe ich euch dargelegt, alles Andere = seine bösen Probleme und deren Lösung (im Detail) findet ihr im Saab-9-5-I-Forum wieder, Link folgt....
Er stand da mit völlig zugeerdeten Scheibenwischern, übersäht von Fichtennadeln, all die blauen Flecken von den Boxkämpfen (Oh Mann!) und noch einigem unangenehmen mehr.
Einige Sachen (ich hab ja schon einiges erwähnt) wichen aus der Inserat-Beschreibung ab; ein/e Jede/r möge sich hierzu - besonders in Punkto Rost! - interpretativ seinen Teil zu denken....
Den Eigentümern sei zugute zuhalten, daß sie mir den Saab ehrlich-fair über 5 Tage reserviert und nicht zwischenverkauft haben, daß sie mich vom Bahnhof abholten (der war gut weit weg!) und daß sie ihn für 330€ abgaben (eine Schlachtung oder ein Verkauf an bekannte Saab-Liebhaber hätte (womöglich???) mehr erzielen können.
Nun gut - ich machte eine 600m lange Probefahrt, die mich davon überzeugte, daß der Turbolader nicht Dieselrunaway-artig hochgeht und daß der Saab - da er ja auf eigenen Rädern überführt werden sollte - keine Gefahr für mich und andere um mich herum darstellte.
Für die Rückfahrt hatte ich im Vorfeld mühsamst eine Autobahn-freie Strecke und Durchfahrten-Vermeidung "humorloser Städte" wie Stuttgart, Karlsruhe und Co recherchiert; Direktstrecke (ca. 80km durch Frankreich laut Google Maps) ging auch nicht, weil rote Kennzeichen im Ausland (Frankreich) nicht gelten.
Dann ging's los.
Dazu gleich in der Fortsetzung, wo ich euch noch mehr Bilder von meinem Hirsch-Elch zeigen werde, mehr....
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