Ein wahrhaftiger Montag! Oder: Wieviel kann an nur einem Tag kaputt gehen?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihrs,
Montage sind ja normalerweise absolut ungeliebt. Ich war da bisher eigentlich neutral, aber tatsächlich: Ab heute, hasse ich sie auch :mad:

1. Ich setz mich heute morgen ins Auto, und neben der "Check Oil Level" Lampe ist außerplanmäßig die "Check Radiator Level" Lampe angegangen... So weit, so gut... nach 5 Metern ist die dann auch wieder ausgegangen, und ich denk "Ok, Auto stand schief...".

2. Bin dann gemütlich zur Schule gegondelt, hab meinen Tag abgesessen, und hab mich dann mit meinem Klassenkameraden ins Auto gesetzt (ich nehm ihn immer bis zum Bahnhof mit). In der "Stadt" wo unsere Schule ist, war - planmäßig - Ampelstau. Dort ließ es sich eig. recht gut aushalten mit Klima und schöner Rockmusik. Bis mir dann auf einmal aufgefallen ist, dass die Tachonadel zuckt (so von 0 - 25, 30 km/h im Stillstand). Ich wollt meinem Kumpel grad mal das Phänomen zeigen, als das Radio unerwartet ausging. Nuja, mein erster Gedanke war, dass es sich wg. zu großer Hitze abgeschaltet hat (kann das Teil, und im Auto wars noch nicht wirklich kühl). Falsch gedacht. Etwa 5 Sekunden später ging dann auch das Auto aus :confused:
Mmmmhh..... *grübel*
Nuja, Ampel war ja noch rot, also kein Ding - denk ich - Zündung aus, wieder an, weitergedreht: Nix... Alles aus. Toll.
Mein Kumpel war gottseidank noch dabei, also Warnblinker an, und auf ein 2x1,5 Meter großes, gestreiftes Feld geschoben...
Sofort sicherheitshalber alle Sicherungen kontrolliert: Alle i.O.
Ein erneuter Blick auf den mittlerweile wieder funktionieren Bordcomputer verrät mir folgendes: Batteriespannung 20V, 19V, 14V, 12V, 10V, 9V, 8V, 7,8V, 7,4V, etc. pp...
Ganz tolle Wurst!
Da man mit 2 Mann die Mühle da nicht ohne Weiteres hätte wegbekommen, kamen noch ein paar Klassenkameraden mehr zur Hilfe. Mit gemeinsamen Kräften haben wir die Kiste dann über die kurzzeitig grüne Ampel, über die Kreuzung (man bemerke: Hauptverkehrszeit ^^ ) und nen kleinen Abhang runter geschoben... Dann reingesprungen, 2. Gang rein, *wruuuummmmmm* LÄUFT! Geil!
Dann mit ner manuellen Standgasdrehzahl von 1500 - 2000 Umdrehungen (man will ja nicht, dass er nochmal ausgeht) heimwärts...

3. Fast dort angekommen, geht bei einer steilen bergabfahrt (wo auch sonst) die Warnlampe für den Bremsdruck an (ganz toll!), aber nach der steilen Passage (keine Bremsveränderung gespürt) auch wieder aus. Nuja, 200 Meter auf geradem Stück geht sie wieder an... 5 Sekunden später fällt das ABS aus (Anti-Lock leuchtet - wahrscheinlich weil Batteriespannung im Keller).
Und Tatsache: Nachdem die vorderen Bremsleitungen wieder in Ordnung sind, hat sich die Leitung an die Hinterachse verabschiedet *IronischLach*


......................................

Mittlerweile hat er ne andere Batterie (startet und läuft also wieder sauber), aber die Bremsleitung muss morgen gemacht werden. Ist das erste Teilstück vom ABS-Dingens nach hinten (kurz vor der Verschraubung in der Nähe des Flexrohrs undicht).

So, dass war mein erster vollkommen BESCHISSENER Montag :mad:

Heulende Grüße,
Alex
 
Mein "Beileid".

Batterie ist halt ärgerlich aber letztenendes ein Verschleissteil.

Und der Bremsschlauch ist ja auch noch keine Katastrophe!

Also Kopf hoch!

Gruss
Martin
 
Danke :)

So schnell lass ich den Kopf auch nich hängen, mein Saab is mir heilig ;)

Aber das halt alles gleichzeitig an nem Montag passiert... ^^

Nuja, auf jeden Fall muss ich morgen erstmal zur Schule mitgenommen werden und hoffe, dass mein KfZ-Meister die Leitung zwischen 14 und 18 Uhr geflickt bekommt (eig. nur "Austausch", muss ja nix großartiges fabriziert werden, außer richtig zu biegen)... Brauche das Auto dringend, da meine Mutter morgen mit dem 2. auf ne mehrtägige Fortbildung fährt... Ansonsten steh ich erstmal wieder auf'm Schlauch :rolleyes:

Gruß,
Alex
 
Check aber zur Sicherheit nochmal den Stromverbrauch Deines SAABs, eine kaputte Batterie sollte ohne Fremdeinwirkung nicht so schnell die Spannung verlieren.
/To
 
targa schrieb:
Check aber zur Sicherheit nochmal den Stromverbrauch Deines SAABs, eine kaputte Batterie sollte ohne Fremdeinwirkung nicht so schnell die Spannung verlieren.
/To

:D Die "Fremdeinwirkung" war ggfs. die laute Rockmusik, die er ansprach. ;)

Als bei mir mal die Kohlen der Lima hin waren ging es auch recht schnell. Erst Radio aus. Kurz Bordspannung gecheckt. 8.5 mhhhh. Licht aus und dann hab ich es noch genau bis auf den Hof des Boschdienstes geschafft (rund 5km). Da ist er dann ausgegangen. Passend. :rolleyes:
 
... oder so...
Rockmusik hat immerhin keine wummernden Bässe ;)
/to
 
targa schrieb:
Check aber zur Sicherheit nochmal den Stromverbrauch Deines SAABs, eine kaputte Batterie sollte ohne Fremdeinwirkung nicht so schnell die Spannung verlieren.
/To
Doch,

das kann sogar sehr schnell gehen, selber mehr als 1 mal erlebt.....
 
Hi Ihr,
also mit der anderen Batterie springt er wieder einwandfrei an und schnurrt auch sauber :)

Was mir noch ein bisschen komisch vorkommt ist, dass trotz der neuen Batterie "Anti Lock" leuchtet... Hatte ja als Grund für den Ausfall die Batterie gedacht... Liegt das jetzt vlt. doch an der verlorenen Bremsflüssigkeit (is die Leitung zur Hinterachse) oder muss ich da irgendwie nen Fehler löschen?

Gruß,
Alex

PS:
Morgen isser wieder ganz ganz *freu* :p
 
Wo genau ist die Undichtigkeit? Direkt am ABS Aggregat? evtl. Bremsflüssikeit an einen Steckkontakt gespritzt?
Oder es ist Zufall und ein ABS Sensor...
 
dann muesste aber schon fluessigkeit fehlen, oder ?
 
targa schrieb:
dann muesste aber schon fluessigkeit fehlen, oder ?

Der Pott is fast leer...

Hab grad eben nochmal in der Werkstatt angerufen: Leitung ist repariert, nur noch nicht entlüftet :p

Fahre im Moment mit unserem Quattro-Coupé auf die Arbeit (2,3-Liter 5-Zylinder mit 170 PS)... Auch nicht schlecht, aber mir fehlt mein Garrett ;)

Gruß,
Alex
 
Wenns der alte quattro gewesen wär hätte ich sofort gesagt lass den Saab stehen wo er ist und fahr den Audi weiter.
 
900SI schrieb:
Wenns der alte quattro gewesen wär hätte ich sofort gesagt lass den Saab stehen wo er ist und fahr den Audi weiter.

Hehe, so einer steht in Friedewald... Audi Quattro Sport Coupe mit Unterschrift vom Röhrl aufm Handschufach *sabber*

Aber wir haben diesen hier in dunkelblau:
Ohio_06.jpg


Gruß,
Alex
 
geschmackloses teil... :p
 
Alex P. schrieb:
geschmackloses teil... :p

Quark! Dat is noch ein richtiger Quattro mit 100% permanentem Allrad und manuell zuschaltbarer Sperre... Dagegen hat unser Quattro-TT (mit dem verkackten VW-Synchro-Abklatsch-Allrad) keine Chance :cool:
 
Seit ihr ne Audi Familie?

Du scheinst ja mit deinem Saab ganz schön aus der Familientradition zu tanzen. :-)
 
900SI schrieb:
Seit ihr ne Audi Familie?

Du scheinst ja mit deinem Saab ganz schön aus der Familientradition zu tanzen. :-)

Naja, wir hatten schon fast alles... Gottseidank aber keine OhnePowerEwigLetzer-Autos ^^

VW-Porsche
BMW's (alte)
190er Mercedes (der, mit der 2,6er Maschine - 6-Zyl)
Saab 99
Saab 900
Saab 9000
Saab 9000 Aero
Renault R4
Mazda 323
Audi TT Quattro Coupé
Audi 90 Quattro Coupé 2,3 20V
Nissan Patrol 3,0 V6 Diesel

Aber an die meisten kann ich mich nicht, oder nur vage, erinnern... Was ich weiß, sind aber die 9000er Saabs, der Benz, die Audis, der Mazda, der Patrol und der Renault... Der Rest war vor meiner Zeit ^^

Mein Vater will mir jetzt übrigens den alten Quattro aufquatschen... Weil der Saab ja ein paar Macken hat, aber ich will nicht :p
 
'n Röhlr auffem Ascona 400 Board wuerde ich nehmen ;)
/to
 
targa schrieb:
'n Röhlr auffem Ascona 400 Board wuerde ich nehmen ;)
/to

Bääääääääääääääääääääääähhhhh...

Die Opels waren damals so "zuverlässig" dat der Röhrl mit seinem Privat-911er für Opel gefahren is :p :rolleyes:

Eine Schande für nen Porsche... Tiefer kann man nicht mehr sinken ^^

Mein Saabi is übrigens aus der Reparatur zurück, hab ihn grad eben geholt, und mich als erstes gewundert, wie tief die Nadel von der Tankanzeige stehen kann, obwohl der Motor noch läuft :rolleyes:

Die ganze Bremsengeschichte (Leitung vorne rechts und nach hinten) reparieren insg. 190 Euro... Is dat ok?
Dazu kommt ein super Service, nette Unterhaltung, technische Erklärungen und richtig gute Arbeit :)

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben