Einbau 3. Bremsleuchte im Heckspoiler

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Möchte eine (originale) 3. Bremsleuchte in nem MONTIERTEN Heckspoiler bei einem 900 i Cabrio (1993) einbauen. Wie bekomme ich die 2 Kabel am besten unter dem Heckspoiler (der hat ja ne kleine Führung für die Kabel) verlegt, ohne ihn zu demontieren. Die Kabel müssen ja an der Unterseite der Kofferraumklappe auftauchen

Meiner Erinnerung nach wandert das Kabel direkt daneben durch die Heckklappe, und läuft dann unterhalb des Blechdeckels nach links.

Die Nachrüstung der 3. Bremsleuchte ohne Demontage des Spoilers ist nicht möglich...aber rasch erledigt.

Hoffe mal, dass ich den Heckspoiler dann wieder so verklebt bekomme, wie es sein soll...
Es muss nur die Vorderkante zusätzlich verklebt werden (3M-Karosserieband)
ansonsten ist der Spolier verschraubt , die Position ist dadurch bestimmt und die Schrauben ( TX25) sind leicht zugänglich.
Bei der Gelegenheit lässt sich Rostvorsorge betreiben und der Deckel aufpolieren

Es muss nur die Vorderkante zusätzlich verklebt werden (3M-Karosserieband)
ansonsten ist der Spolier verschraubt , die Position ist dadurch bestimmt und die Schrauben ( TX25) sind leicht zugänglich.
Bei der Gelegenheit lässt sich Rostvorsorge betreiben und der Deckel aufpolieren
ROST? Ein Saab rostet nicht... :smile:
Karosserieband hab ich schon. Also demontieren...
Verkabelung dann also unter der Heckklappe nach links hin zum linken Rücklicht (von hinten gesehen)...
Na, man hat ja am Samstag eh nix besseres zu tun :laugh:

… meiner Erinnerung nach, ist schon rund 11 Jahre her, kann man das auch ohne Demontage des gesamten Spoilers erledigen. Hab mich damals (noch) nicht getraut und hatte kein Wissen und Angst etwas kaputt zu machen.

Ich habe definitiv nur die beiden Schrauben gelöst und das Kabel auf der linken Seite nach hinten (also Richtung Vorderwagen) geführt. Dabei habe ich den Spoiler aber etwas nach oben gedrückt, um das Kabel zu führen. Hatte mich damals noch gewundert, dass bzw. wie der Spoiler auf der gesamten Vorderseite fixiert ist.
Die Kabel habe ich dann entlang des linken Scharniers nach innen und dann hintet dem linken Kofferraumteppich, oberhalb, im Bereich des Antennensockels, zum Rücklicht geführt. So meine Erinnerung.

Wenn man den Kofferraumdeckel auch aufpolieren möchte, ist Klaus Weg sicherlich der Bessere.

Da ich ne faule S.. bin, werde ich es auf jeden Fall erstmal so probieren.
Wober die Abläufe für den Regen wohl mal ne vernünftige Reinigung gebrauchen könnten. Druckluft hat nur leicht geholfen...

Entdecke die Ironie wenn sie Dir begegnet :biggrin:
Nee... hatte bisher Glück was Rost angeht...

Heckspoiler abzunehmen war tatsächlich kein Problem. Hat alles wunderbar geklappt, 3. Bremsleuchte ist montiert und tut sogar was sie soll... :top:

Anhänge

• 3. Bremsleuchte.png
    3. Bremsleuchte.png
    771,7 KB · Aufrufe: 18
Thx... :smile: ist natürlich gleich ein "Folgeproblem" aufgetaucht... aber dazu mache ich nachher mal nen neuen Thread...

Nur um es komplett zu Dokumentieren: Die Kabel zum Anschluss der Bremsleuchte liegen auf dem Linken hinteren Radkasten festgeklebt. Also unnötig zur Leuchte zu gehen. Einbau in Spoiler ohne Deckel problemlos möglich mit dem Spoiler auf dem Platz. Das Loch in der Heckklappe ist ohne Probleme zu erreichen.

Woher hast du die Rückleuchte denn?
Gebraucht bekommen?
Soweit ich weiß sind die nicht mehr zu bekommen.

Darf ich Trittbrett fahren?

Cabrio: sind die (dritten) Bremsleuchten des kleineren Vor-Facelift-Kragens (-MY91) und des späteren, größeren (MY92-94) identisch? Also kann man die schwarze Blindkappe mit einer Bremsleuchte gegentauschen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind identisch.
Muss halt nur im Spoiler vorgesehen sein. Zumindest von den kleinen bis MY 91 gibt es nämlich Varianten mit und ohne.

Zurück
Oben