Einbau Heckscheibenwischer Saab 901 CC - Fragen

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin,

wer hat eine Einbauanleitung für den Heckscheibenwischer beim Saab 901 CC?
Wo wird diese Thematik im Werkstatthandbuch behandelt (überhaupt?)?

Es geht um den Einbau eines Heckwischers mit allen dazugehörigen Teilen (also Kabelbaum und Schläuche, Schalter, Waschdüse etc. sind dabei und Loch in der Heckscheibe ist auch vorhanden).

Folgende Fragen wurden an mich herangetragen:

1. Muss in der Heckablage eine Aussparung gemacht werden?
2. Wo müssen die Kabel und insbesondere der Spritzwasserschlauch langgeführt werden?
2.1. Anschluss vorne am Wisch-Wasch-Behälter?
3. Gibt es für die Aufnahme der Spritzdüse ein vorgesehenes Loch oder müsste das noch irgendwie gebohrt werden?

Bitte jetzt keine Diskussionen ob sinnvoll oder nicht. :-)

Beste Grüße

Rallye Kadett

...wenn Du den Wischer schon montierst, erspare Dir und dem 900er zumindest das Spritzdüsen-Loch im Dach.
Der Wischer wischt auch ohne Wasser.

Klicke das Bild noch mal an, dann öffnet es sich in einem neuen Fenster und du kannst dich am oberen Rand mit den Pfeiltasten durchklicken. ;-)

Klasse, danke!
Aber irgendwie stelle ich mich entweder zu blöd an, oder man bekommt den Kram wirklich nur in Einzelbildern runter. :confused:

...kommt für dich ein wenig spät - oder...???...:redface:

...kommt für dich ein wenig spät - oder...???...:redface:
Nö, nicht unbedingt.
Habe momentan einen anderen Motor (andere Bauform) verbaut, bei welchem das Gehäuse beschädigt ist. Eben das aus der o.g. Anleitung habe ich aber noch im Regal.
Außerdem ist die Wascherdüse mangels Pumpe auch nach Jahren noch immer nicht angeschlossen.

Ach DAFÜR ist das Loch in der Heckscheibe. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können. :rolleyes:

Prinzipiell wäre ich daran auch interessiert. Wenn, dann aber auch "trocken". Sollte den Aufwand ja ziemlich minimieren.

Wäre nur die Frage, ob man den Wischer samt Motor, Schalter und allem, was man dafür noch braucht noch irgendwo bekommt?

Alternative: Heckscheibe mit Regenabweiser behandeln...

Die Heckscheibe behandeln ist einen Versuch wert.
Habe in all den Jahren den Heckscheibenwischer nie vermisst, aber als ich letztens den 900er eines Freundes gefahren bin fand ich ihn sehr praktisch.

@Marten: tss tss tss. :-))
Du willst sagen, Jehu hätte auch keinen gebraucht?? :-))

Das Ding schein äusserst selten zu sein, zumindest hab ich es noch nie in natura gesehen. Geradschnautzen hatten das Loch in der Heckscheibe nicht, ab 91(?) war dann die dritte Bremsleuchte Serie, zumindest in einigen Ländern, die den Einbau des Wischers unmöglich macht, da er an der selben Stelle sitzt. Vermute, dass deshalb das Loch in der Scheibe wieder verschwunden ist.

... ab 91(?) war dann die dritte Bremsleuchte Serie, zumindest in einigen Ländern, die den Einbau des Wischers unmöglich macht, da er an der selben Stelle sitzt.
Sorry, aber das ist einfach nur Unsinn. Die 3.BL sitzt mittig und der Wischermotor deutlich seitlich.

09111609.jpg

wenn man dein Bild etwas heller stellt, scheint dies wohl zutreffend zu sein - wie gesagt, hab ich das noch nie live gesehen.

@Alexander: Ich hatte auch mal einen 16S, an dem er sogar funktionierte, war ganz nett, aber muss für meinen Geschmack nicht zwingend sein. Finde das CC-Heck "en natura" deutlich harmonischer, werde den Heckwischer von meinem Airflow auch erstmal rausschmeißen (fkt. nicht, wg. TÜV ausbauen, aber nein, ich verkaufe den nicht!).

Praktisch ist er sicherlich dann, wenn man anfahren möchte u. die Heckscheibe nass/schneeig ist. Heckwirbel treten ja im Fahrbetrieb nicht in dem Maße auf, als dass sie die Heckscheibe verdrecken würden (wie es bspw. immer bei Kombis geschieht). In meinen Augen ist dieser Heckwischer eine kleine originale SAAB-Bastelei... aber gerade deshalb: Selten u. originell.

Die Installation samt Spritzdüse (wenn schon denn schon) erscheint mir ziemlich aufwendig.

Zurück
Oben