Einbau Heckscheibenwischer Saab 901 CC - Fragen

10081302.jpg

Du hast da wohl etwas auf dem Heckspoiler liegenlassen.

ich hatte unter dem Link in #3 keine Bilder gefunden, die über den Einbau des Heckscheibenwischers gehen. Hat jemand eine Installationsanleitung für einen 1993 3- Türigen mit Loch in der Scheibe? Hier möchte ich das Set gerne einbauen, mit Montageanleitung wäre es einfacher!

Wie ist denn die Geräuschbelastung im Innenraum durch den Motor?

Hallo eric,
verstehe die Frage nicht.
Welcher Motor?
Der eine wird bei höheren Geschwindigkeiten lauter, den anderen muss man beim Fahren eh nicht einschalten.:driver:
Ausserdem habe ich noch keine Anleitung gefunden, ist noch nicht eingebaut

Hallo eric,
verstehe die Frage nicht.
Welcher Motor?
Der eine wird bei höheren Geschwindigkeiten lauter, den anderen muss man beim Fahren eh nicht einschalten.:driver:
Ausserdem habe ich noch keine Anleitung gefunden, ist noch nicht eingebaut
Der SW wird doch wohl durch einen E-Motor betrieben. Wenn man ihn beim Fahren nicht braucht, sondern nur vor der Fahrt, hat sich die Frage erledigt.

beim 900 macht der Fahrtwind die Scheibe sauber. Beim Rückwärtsfahren wird es interessant.
(Oder man fährt so langsam, dass die Mücken hinten aufschlagen. Dann kann man die einfach wegwischen...):hmpf:

Ich habe den Wischer in meinem 89er turbo seit 2003 verbaut, war damals das letzte bei meinem Saab-Händler in Oberösterreich lagernde Neuteil. Als der mich damals fragte, ob ich den Wischer haben möchte, hab ich nicht lange gezögert und ja gesagt.
Da der Wischermotor direkt im Fenster und oberhalb der Ablage sitzt, ist das typische Surren des E-Motors im Innenraum natürlich zu hören. Der Wischer läuft mit einem Tastendruck 3-mal und geht dann wieder in Endstellung. Ich empfinde das Betriebsgeräusch aber nicht als störend! Ich bin zuvor ohne Wischer 11 Jahre auch klar gekommen, möchte ihn aber wegen der guten Sicht nach hinten, vor allem beim Einparken im Regen, nicht mehr missen.

Anhänge

• IMG_1159_Heckwischer.jpg
    IMG_1159_Heckwischer.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Einen Thread darüber, wie man den Heck-SW wieder zurück rüstet würde ich ja eher verstehen. :stoned:

Hatte sich damals jemand die Anleitung runter geladen?
Der Link gibt nichts mehr her.

Danke

Zurück
Oben