Einbau Parrot CK3100 Freisprecheinrichtung

Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
118
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Habe letzte Woche nun endlich meine Parrot CK3100 Freisprechanlage in meinen 9-3 SE Aniversary eingebaut. In anderen Threads zu diesem Thema wurde immer von einem zusätzlich benötigten Kabelsatz gesprochen. Das stimmt nur zum Teil so:
Wenn man unbedingt das (falls schon vorhandene) eingebaute Mikrophon benutzen will, dann ist in dem Fahrzeug in der Regel auch schon ein Kabelsatz zum Anschluss an die, von SAAB verkauften Freisprecheinrichtungen vorhanden. Um nun dieses Mikro auch mit einer Fremdanlage, wie z.B. der Parrot, betreiben zu können, muß man an eben diesen Kabelsatz mittels Adapterkabel heran.
Das bordeigene Mikro liefert allerdings an der Parrot kein besonders befriedigendes Ergebnis. Also kam für mich die Variante 2 in Frage:
Direkt mit den ISO Steckern der Parrot an die ISO Buchsen des SAAB-Serienradios.
Dafür müsste man eigentlich nur das Radio ausbauen, Parrot verkabeln und dann Radio wieder einbauen. Die eigentliche Freisprechanlage muß aber irgendwo hin, und auch die Kabelbäume passen nicht einfach als Knäul hinter das Radio. Also bleibt einem nichts anderes übrig als das Handschuhfach und die rechte Mittelsäulen-Verkleidung abzubauen und die Anlage dort anständig zu verstauen. Soweit immer noch eine Arbeit von vielleicht einer knappen Stunde, und von jedem Menschen mit einer rechten und einer linken Hand leicht durchzuführen.
Bleibt noch das Mikro. Die beste Position dafür ist die Befestigungsstrebe des Rückspiegels. Dafür habe ich die Abdeckung des rechten Lautsprechers auf dem Armaturenbrett und die Innenbeleuchtung samt Befestigungsplatte abgebaut. Dann das Kabel vom Spiegel aus von vorne hinter den Dachhimmel geführt, ebenfall von vorne hinter die Verkleidung der A-Säule gesteckt und vor dem Lautsprecher hinunter ins Handschuhfach und zur Parrot-Box geführt. Ist ein Wenig fummelig, aber dafür muss man nicht viele Teile demontieren.
Was fehlt noch? Die Bedieneinheit! Dafür habe ich mir die Position links unterhalb der Klimaanlage ausgesucht. Ich habe die Schalter für die Sitzheizung vertauscht (damit es von der Position her wieder stimmt) und rechts und links neben den AC-Fühler montiert. Damit hatte ich links daneben zwei freie Schalterfelder, in die ich die Bedieneinheit, mit Hilfe einer zurechtgebogenen Drahtklemme aus dem Zubehörset montiert habe.
Fertig! War gar nicht schwer und funktioniert einwandfrei!
 

Anhänge

  • Parrot01.jpg
    Parrot01.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 249
  • Parrot02.jpg
    Parrot02.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 245
  • Parrot03.jpg
    Parrot03.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 274
Sieht alles gut aus bei Dir!

Ich hab die gleiche Anlage im 9 3, und eine leicht andere Einbauvariante, die ich diesem Thread nicht vorenthalten möchte!

Bei mir sitzt das meiste der Anlage links im Armaturenbrett:

Das Mikro: ist an der A-Säule, wo der Schlitz ist.

Die "Zentrale": sitzt hinter dem Armaturenbrett, und zwar zwischen Linker Lüftung und dem Instrumententräger.

Das Display: schließlich sitzt links neben dem Lenkrad vor einem Blindschalter bei der Leuchtweitenregulierung.

Ich habe die Platzierung bevorzugt, weil die das Display dort sehr unauffällig sitzt und leicht erreichbar ist.

Die Parrot ist eine gute Anlage und sehr zuverlässig!
 
Sieht gut aus - ich habe den Bluetoothscheiß raus geschmissen und mein gutes altes 6090 wieder eingebaut. Mit der Aussenantenne und den 8W Sendeleistung ist man eigentlich nirgendwo mehr ausserhalb des Netzes. Abseits der BAB hatte ich das vorher öfters. Ausserdem mag ich mich einfach nicht mit der Stahlung im Auto abfinden.....
 
@Sabitis:
Ich hatte Deine Einbaubeschreibung vor meiner Aktion gelesen. Das sah mir aber zu sehr nach erfahrenem Schrauber aus und das bin ich nicht. Ich hatte zwar auch schon einmal das Armaturenbrett draußen, da ich von Carbon auf Holz downgraded hatte, aber die Schweisstropfen, die mich das gekostet hatte konnte ich bis heute nicht mit Bier wieder auffüllen! Deine Position für die Bedieneinheit ist sicherlich auch nicht schlecht. Kann man da das Display komplett ablesen? Da war ich mir nicht sicher. Bei meiner Lösung muss man dafür relativ tief nach unten schauen und ist dadurch evtl. etwas mehr vom Verkehr abgelenkt.

@ bibo93:
Was hattest Du denn für eine Bluetooth-Anlage? Ich hatte bisher noch keine Verbindungsschwierigkeiten und für mich hat Bluetooth den klaren Vorteil, dass ich meine beiden verschiedenen Handys und meine Frau ihr Handy verwenden kann. Die Parrot erkennt auch sofort, wer da gerade welches Gerät benutz.
Strahlung habe ich bei mir noch nicht gesehen! :tongue:
 
Man kann das Display komplett lesen...wobei das wg. des Lenkrads wohl nicht in jeder Sitzeinstellung sein dürfte.

Vor allem kommt man beim Display an den Parrot-Knopf leicht ran... war mir wichtig, weil manchmal ein anruf in Düsenjetlautstärke anbimmelt, den ich dann schnell runterdrehen kann!
Vor allem im Cabrio manchmal nicht schlecht...damit nicht gleich die ganze Straße mitlauschen kann. :redface:

Die Lautstärke ist komischerweise von Handy zu Handy unterschiedlich.


Und stimmt: das Armaturenbrett ist ein kleiner Abenteuerspielplatz mit scharfen Kanten. Hab auch geschwitzt und gesündigt, mit verbalen Ausrutschern---:rolleyes:
 
Ich hatte eine HKW-600 von Siemens. Im Auto steckt eine andere Karte als im Handy - deswegen egal. Wenns Handy aus ist wird es aufs Auto umgeleitet.
 
Parrot MK6100 Bluetooth

Hi,
ich will mir jetzt eine Parrot MK6100 Bluetooth einbauen - weil die eine Bedieneinheit hat, die man am Lenkrad befestigen kann. Es bleibt die Frage, wo man die Einheit mit dem Display und den Mikrofonen anbingt. Meine Idee hierzu ist: auf die Zierleiste zwischen Radiodisplay und -bedienteil (siehe Foto). Nur: wie bekomme ich das Kabel dahin - oder anders gefragt: wie kann ich die Zierleiste lösen und wieder anbringen.

Besten Dank für die Hilfe!
 
diese zierleiste ist ein kasten. also der geht um das sid rum. wenn du das sid rausziehst kannst du auch innen solche klemmen rausbiegen und diese leiste rausnehmen. da kommt auch der getränkehalter rein.
 
Sid??

Besten Dank soweit schon einmal!!

diese zierleiste ist ein kasten. also der geht um das sid rum. wenn du das sid rausziehst kannst du auch innen solche klemmen rausbiegen und diese leiste rausnehmen. da kommt auch der getränkehalter rein.

Sorry - aber ich bin Laie. sid ??
Was immer ich da das herausziehen soll: ich kann im Moment nichts herausziehen, weil es fest steckt (mit Gewalt geht wohl was kaputt) ? Wo muss ich was lösen, damit ich es herausziehen kann?

Nochmals besten Dank!
 
sid = saab informations display, das ding dadrüber.. also das display mit einem plastemesser raushebeln. dann kannst du diesen rahmen samt leiste rausziehen..
 
sid = saab informations display, das ding dadrüber.. also das display mit einem plastemesser raushebeln. dann kannst du diesen rahmen samt leiste rausziehen..

Das mit dem SID hat funktioniert - siehe hier <klick> - aber den Rahmen einfach herausziehen ging dann nicht, denn der hatte auch einige Widerhaken und -klemmen, die gebogen bzw. überwunden werden mussten (siehe schwarze Pfeile auf dem Foto in der Anlage).

Die Zierleiste war an zwei Stellen festgenietet - eine Niete habe ich aufgebohrt, so dass ich die Zierleiste frei bewegen konnte. Das wiederum war erforderlich, um die Kabelstecker durch das Gehäuse durchziehen zu können - dafür musste ich es ein wenig aufbiegen. Den Abstandhalter, durch den die Niete geführt worden war, habe ich mit einem einfachen Stift wieder in dem Gehäuse fixiert.

Das Ergebnis nach Wiedereinbau zeigt das erste Foto.
 
Sieht alles gut aus bei Dir!

Ich hab die gleiche Anlage im 9 3, und eine leicht andere Einbauvariante, die ich diesem Thread nicht vorenthalten möchte!

Bei mir sitzt das meiste der Anlage links im Armaturenbrett:

Das Mikro: ist an der A-Säule, wo der Schlitz ist.

Die "Zentrale": sitzt hinter dem Armaturenbrett, und zwar zwischen Linker Lüftung und dem Instrumententräger.

Das Display: schließlich sitzt links neben dem Lenkrad vor einem Blindschalter bei der Leuchtweitenregulierung.

Ich habe die Platzierung bevorzugt, weil die das Display dort sehr unauffällig sitzt und leicht erreichbar ist.

Die Parrot ist eine gute Anlage und sehr zuverlässig!
Hast Du ein Bild davon?
 
Bild wovon genau?
Hab noch keine gemacht, kann deswegen auch keins mehr von hinter dem Armaturenbrett machen....der Ausbau ist gelinde gesagt "aufwendig"... von dem Außenleben könnte ich wohl welche einstellen.
 
Ich meinte nur Bilder vom "Aussenleben". Ich werde es wohl auch nicht selber machen und suche Tipps für die Fachwerkstatt.
 
Kann ich morgen einstellen...
Wenn die versuchen, alles auf der linken Seite zu verbauen, brauchen die ausser dem Armaturenbrett nichts weiter auseinander zu bauen...
Müssen dann nur noch hinters Radio, wg. Lautsprecheransteuerung.
In der Regel sind genug Sicherungen frei im Kasten, um einen Platz zu belegen für die Parrot!
 
Liegt denn nicht eigentlich in der Mittelkonsole schon alles an Kabeln, was man benötigt (für die Saab-eigene Lösung)?
Ich habe einen 9-3 SE, Bj.2000...
Das Saab-Mikro soll ja schrott sein, aber Tel-Mute, etc. kann man dort ja abgreifen, oder?
Da ich recht lange Greten haben, werde ich die FSE eher auch der originalen Telefonkonsole anbauen lassen. Dann kann ich es auch sehen ;-)
Dafür werde ich dann wohl auf die feste Installation des Navi verzichten (sieht einfach sch***se aus)...
 
Stummschaltung und Telefonprogramm im SID sind Serie, Yup!
Ansteuern der Lautsprecher auch kein Problem.
 
Gibt es noch eine Alternative, die besser zum Saab Innenleben passt? Ich meine die Farbe der Beleuchtung...
Ich hatte die Parrot in meinem Smart. Die ist schon klasse. Aber die LED umlöten, etc. finde ich zu hart...
Gibt es etwas originales von Saab mit Bluetooth und SID-Anzeige???

Saabitis, hast Du mal eine Foto vom Sitz Deines Displays links vom Lenkrad?
 
Gibt es noch eine Alternative, die besser zum Saab Innenleben passt?
Darüber hirne ich auch gerade, unabhängig der Beleuchtungsfarbe (die kann man z.B. bei Sony frei einstellen in allen Farben und Nuancen).

Problem ist, dass man ja doch öfters mal ein Navi braucht und aufgeklebte FSE plus Navi an der Scheibe sieht dann aus wie in den 80zigern, als man sich neben unzähligen sinnfreien Instrumenten noch Digitalthermometer ins Auto klebte um möglichst viel Geraffel drin zu haben...:puke:

So wäre meiner Ansicht nach noch n Navi mit BT am erträglichsten, nur muss das dann ja wieder ständig drin sein, ergo fest verkabelt und schon ist da dann wieder das Problem mit erträglichem Einbauplatz...:confused:
 
Zurück
Oben