Einbau Schaltgetriebe & Kupplung

Registriert
24. Aug. 2006
Beiträge
221
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo ans weltbeste Hilfezentrum!

nach 3 Tagen Kampf, mit Höhen und Tiefen, verosteten Schrauben, und einige unerwartete Problemchem ist das alte Getriebe endlich raus und das Ersatz wartet schon auf die Wiedervereinigung.

Meine Fragen:

- gibts eine einfach Lösung die neue Druckplatte und Kupplungsscheibe von Sachs auf das Schwungrad zu zentrieren? Das Saab Spezial-Werkzeug habe ich natürlich nicht. Evtl. Knarre-Verlängerung mit passende Nuß und mit dem blossem Auge?

- gibts einen einfachen Weg den Nehmerzylinder zu befüllen und entlüften, ohne Spezialkram? Luftpumpe fürs Fahrrad hätte ich, alte Benzinleitung und andere Schläuche. Hauptsache irgendwas mit einfachen Mitteln.

- beim Einbau vom Getriebe, muß die Schaltgestange (siehe Anhang)bereits montiert sein oder kann sie nach dem Einbau montiert werden?

- füllt ihr das Getriebeöl in die Einlass- oder in die Kontrollschraube, im eingebauten Zustand. Hab die Spülung 3 bis 4 Mal durchzuführen.

Danke an jeden der ein Tipp abliefern kann.

Gruß,

Crankshaft
 

Anhänge

Kann dir nur zum Teil helfen. Ich würde die Öldruckleitung der Kupplung vor dem Anschließen des neuen Nehmers spülen! Wäre nicht das erste mal, das alter Rotz einen neuen Nehmer killt.

Öl je nach dem wo man rankommt. Von oben ist einfacher wenn nix im Weg ist. Wenn du das Getriebe aber aus hast, dann kannst du es ja frei bewegen, kippen um möglichst viel altes Öl raus zu bekommen. Dann würde ich höchstens noch einmal spülen.
 
@Flemming: Danke für die erste Antwort.

Den Nehmerzyl. will ich auf jeden Fall durchspülen, an die Leitung hatte ich nicht gedacht.

Klar, so lange das Getriebe draussen ist, kann ich die obere Füllschraube leicht erreichen für's este Füllung. Laut threads z.T. Ölspülung soll man aber 3 bis 4 mal durchspülen und um diese Füllvorgänge gehts mir. Vielleicht bekomme ich ein Schlauch zwischen den ganzen Kühlschläuchen und Hydraulikleitungen bis an diese Schraube. Vermute es gibt eine Sauerei :-(

Irgendwelche Erfahrung mit dem Zentrieren der Kupplung?
 
Was soll ich sagen. Rundeisen mit Klebeband auf passenden Durchmesser bringen hat auch schon mal gereicht. Keine Ahung ob das immer OK ist oder einfach nur Glück gehabt habe.

Nachgefüllt hab ich Öl mit einer Sauberen Fettpresse und Schlauch durch die Kontrollbohrung mit Wagen auf der Bühne und Lenkung voll nach rechts eingeschlagen. Für 1,8L aber schon ein wenig nervig.

Ja, den ganzen Bereich der Hydraulik spülen. Bremsfüssigkeit wird ja hinsichtlich der Bremsen halbwegs regelmäig getauscht, das Öl der Kupplung bleibt nur leider meistens außen vor und wird Steinalt.

Flemming
 
Ja, mit den entsprechenden Leitungen über der Getriebeeinfüllschraube wird es da schon eng, aber mit einem passenden Schlauch + Trichter geht das ganz gut. Kleiner Tip aus eigener Erfahrung: den Trichter irgendwo provisorisch befestigen, denn das Öl läuft ganz schön träge durch den Schlauch, und daher dieses am besten etwas vorwärmen (ich hab den Wechsel mit Spülen im Winter in ungeheizter Halle gemacht und ewig gebraucht!)
 
- gibts eine einfach Lösung die neue Druckplatte und Kupplungsscheibe von Sachs auf das Schwungrad zu zentrieren? Das Saab Spezial-Werkzeug habe ich natürlich nicht. Evtl. Knarre-Verlängerung mit passende Nuß und mit dem blossem Auge?
---ICH MEINE EINE 14'' NUSS VOM HALBZOLL KNARRENKASTEN; EINFACH AUSPROBIEREN KÖNNTE AUCH 15'' GEWESEN SEIN

- gibts einen einfachen Weg den Nehmerzylinder zu befüllen und entlüften, ohne Spezialkram? Luftpumpe fürs Fahrrad hätte ich, alte Benzinleitung und andere Schläuche. Hauptsache irgendwas mit einfachen Mitteln.
-- AUCH HIER KANN DIR EINE ÖLKANNE DIENLICH SEIN

- beim Einbau vom Getriebe, muß die Schaltgestange (siehe Anhang)bereits montiert sein oder kann sie nach dem Einbau montiert werden?
--KANNST DU AM BESTEN NACH DEM EINBAU VERBAUEN; STÖRT DANN NICHT BEIM EINBAU

- füllt ihr das Getriebeöl in die Einlass- oder in die Kontrollschraube, im eingebauten Zustand. Hab die Spülung 3 bis 4 Mal durchzuführen.
---HIER KANN EINE ÖLKANNE SEHR DIENLICH SEIN, CA50CM SCHLAUCH UND PUMPEN WAS DAS ZEUG HÄLT
 
Sorry wenn ich das hier nochmal hervorkrame, hatte soeben Kontakt zu einer freien Werkstatt bzgl. Kupplungswechsel, die würden das günstig machen, wenn ich das "Spezialwerkzeug" zum zentrieren besorge. Genügt hier ein günstiger Zentriersatz, oder muss es das Original sein? (Vielleicht könnte ich ja auch meinen Knarrenkasten zur Verfügung stellen 8) )
 
es genügt ein günstiger Zentriersatz!

ich brauchte ihn bis heute noch nicht, mache es bis heute mit besagter nuss..;-)
 
Ok danke, ist bestellt! Vielleicht drucke ich die Anleitung auch noch aus, sicher ist sicher. 8)
 
Auch mit dem richtigen Fingerspitzgefühl geht es ohne Hilfswerkzeug. Der Abstand Druckplatte zur Schwungscheibe muss gleichmäßig sein, das kannst Du auf 12-6 Uhr und 3-9 Uhr Position machen und dann liegst nicht schlechter als mit der Nuß, aber wenn eine Werkstatt es günstig anbietet dann nimm das Geld und investier es in die Zentrierung, und Ruhe bis der Rost-Tod euch scheidet. Wie günstig macht's die Werkstatt?
 
250 ohne Teile und Flüssigkeiten, die habe ich schon ein Jahr im Keller liegen, weil ich das mal selbst machen wollte, hab mich dann aber umentschieden 8). Ich hatte mit etwas mehr gerechnet und bin damit sehr zufrieden.
 
Soo, also die neue Kupplung samt Ausrücklager/Nehmerzylinder ist drin, trennt, kommt butterweich.

Jetzt das "Aber":

Leider ist der Druckpunkt gefühlte 4mm vor dem Bodenblech woran man sich sicher gewöhnen kann, gefällt mir aber nicht so gut.

Gehe ich recht in der Annahme, dass wahrscheinlich Luft im System ist, und diese nur zum gehen zu bewegen ist mit erneutem Ausbau des Getriebes/Entlüften am Nehmerzylinder?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Da wird Luft vorhanden sein, ich gucke mal im WIS nach.........ich meine da gibt es auch eine Prozedur im eingebauten Zustand...........
Wenn ich etwas finde melde ich mich.......

Gruß, Thomas
 
Das wäre toll, am WE habe ich sowieso eine Bühne/Werkstatt zur Verfügung, vielleicht kann ich das dann selber lösen.

Grüße

Uli
 
Dusselige Frage, gibt es das auch in verständlich? Nein, ich meine jetzt nicht dass du mir auch eine PN schicken sollst ;-)

Anundfürsich funktioniert die hydraulische Kupplungsbetätigung wie die Bremsen, nur eben ein Kreis mit einem Zylinder. Mit einem Entlüftungsnippel aussen auf der Getriebeglocke. Dummer Weise hat man sich eine separate Leitung zum Entlüften gespart, der Entlüftungsnippel sitzt damit in der Leitung 20-30cm oberhalb des Nehmerzylinders. Man baut also darauf, dass die Luft von selber nach oben wandert?! Saab gibt jetzt ein zweistufiges Verfahren vor, erst mit Unterdruck unten, dann Überdruck oben. Was soll das? Insbesondere Unterdruck könnte doch auch Luft rein saugen?

Soweit die Theorie, und jetzt interessiert mich, wie die Praktiker vorgehen! Mein kleiner Saab hat noch Seilzug und beim Benz konnte man die Kupplung wie eine Bremse behandeln da Zylinder außen am Getriebe angebracht war und per Hebel wirkte.
 
Da wird Luft vorhanden sein, ich gucke mal im WIS nach.........ich meine da gibt es auch eine Prozedur im eingebauten Zustand...........
Wenn ich etwas finde melde ich mich.......

Gruß, Thomas

kannst du mir die Beschreibung auch zukommen lassen?
Evtl. auch eine zum wechseln der Bremsflüssigkeit? Ich muss nächste Woche zum TÜV und wollte vorher noch die Bremsflüssigkeit wechseln - auch bei der Kupplung.
 
Auch wenn ich diese Kommentare selber nicht mag, aber meinst du, dass es eine gute Idee ist sowas (das erste mal) selber zu machen, wenn du dafür eine Anleitung brauchst? Also speziell bezogen auf die Bremse.
 
Auch wenn ich diese Kommentare selber nicht mag, aber meinst du, dass es eine gute Idee ist sowas (das erste mal) selber zu machen, wenn du dafür eine Anleitung brauchst? Also speziell bezogen auf die Bremse.
nicht für die Bremsen !! Das ist kein Problem. Nur wenn das entlüften der Kupplung nicht so einfach ist, dann soll der wechsel der Bremsflüssigkeit bei der Kupplung auch nicht so einfach sein.
Nicht das ich da nächste Woche stehe und mir dann erst die Unterlagen zusammensuchen muss.:biggrin::ciao::ciao::ciao::ciao:
 
9-3 Kupplung "entlüften" vielleicht falscher Begriff
Am besten geht es wenn man über den Entlüfternippel "befüllt"
2.Pers. hält das Kupplungspedal halb getreten (von Hand)
nach dem verschließen des Entlüfternippel, Pedal langsam hoch kommen lassen.
bis zu 3x wiederholen, dann sollte gut sein!
 
Zurück
Oben