Einbau Wastegate-Actuator Fa. Forge

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

nu ging mir der bei Vollast in den oberen Gängen schwankende LAdedruck so lange im warsten Sinne der Worte "auf den Zeiger", dass ich die 150 Euros ausgegeben habe.

Ich habe ein auf 0,4 Grundladedruck voreingestelltes Ladedruckventil gekauft.

Nu die Frage: Hat einer von euch sowas schon mal eingebaut? Für mich klingt das so, als müsste ich den Grundladedruck anschließend NICHT einstellen lassen, was ich ja sehr nett fände ...

Ist das Ventil "festgesetzt" mit der Madenschraube? Ich blick da noch garnicht durch, und freue mich über alle möglichen Anregungen zum Einabu!

Auto? 9-3, 185 PS, Step 1 (T5)

Danke schonmal für alle Infos & Grüße!
 
Hallo,

nochmal konkreter:

- Das Ventil was hier auf dem Schreibtisch liegt, lässt sich von der Schubstange her keinen mm bewegen. Ist also gesichert?

- Die GLD Einstellung erfolgt doch über das rein / rausschrauben der Schubstange. oder?

Grüße!
 
Ventil? Worüber schreibst du denn nun? Meinst du die Membrandose die per Schubstange das Wastegate betätigten soll?

rein / rausschrauben der Schubstange? Das mit einer Kontermutter gesicherte Endstück wird auf der Schubstange gedreht, eine Umdrehung = 0,02bar GLD, zumindest beim originalen Teil.

Was soll da gesichert sein? Die Kontermutter verhindert ein ungewolltes verstellen. Die Dose wird per Überdruck betätigt. Siehe auch mal hier Die APC-Ladedruckregelung beim Saab 900 Turbo.

Also mal Vorsichtig Druck drauf geben (Fahrradluftpumpe, es braucht ja nicht viel, unter 1bar).

Alle Klarheiten beseitigt :confused:
 
Hallo,

Ventil? Worüber schreibst du denn nun? Meinst du die Membrandose die per Schubstange das Wastegate betätigten soll?

Jupp, die Membrandose. Sowas hier:
http://www.maptun.se/shopCategory.php?hl=31&cg=740#31

Die Einstellung des Ganzen (beim Original) ist mir klar. Das ist im WIS auch alles beschrieben.


Das von mir gekaufte Teil, hat nun aber einen grünen Sticker von Maptun bekommen, was sagt, dass es auf 0.4 Bar voreingestellt ist ...
Das klingt natürlich erstmal super, spart das doch viel Arbeit. Ich würde nun sehr ungerne etwas machen, was mir die Voreinstellung verhunzt.

Nur wie funktioniert diese Voreinstellung? Ich hab den Verdacht, dass man das Teil einbauen muss, und im eingebauten Zustand diese Madenschraube lösen muss, um die Schubstange freizugeben.

Ich hab einen T5, also T25-Lader. Ist also der obere linke Wastegate-Actuator in dem Link.

Auf diesem sieht man sogar die Sechskant-Madenschraube.

Sowas müssen doch schon 150 hier mitlesende vor mir eingebaut haben?!?!

Viele Grüße!
 
Der GLD wird durch die Länge der Schubstange eingestellt, wie oben schon von mir beschrieben. Und dass sieht an doch auch bei diesen, die Kontermutter die auf dem Bild gelöst vor dem Endstück steht. Und diese Länge müsste dann auf 0,4 bar voreingestellt sein. Für eine genaue Einstellung muss man im eingebauten Zustand messen, dann hat man auch die mechanischen Toleranzen im Wagen mit drin.

Hast du jetzt mal ein wenig Druck drauf gegeben?
 
Hallo,

nein, Druck hab ich keinen Drauf gegeben, hab gerade nichts parat, evtl. heute Abend, zu Hause.

Ach noch was: Den Gewindeabschnitt muss man je nach Fahrzeug kürzen ... also darüber kann die Voreinstellung nicht sein ...
War auch alles sehr lose montiert in dem Bereich.

Ich warte mal die Antwort auf meine Mail ab, Maptun gibt sich in Sachen Beratung glaub ich schon Mühe.

Ich dachte halt, vielleicht sagt hier jemand: "ja klar, so und so, schon zig mal gemacht..." ;-)

Viele Grüße!
 
Welchen LD fährtst Du , dass Du solch eine Dose brauchst?
 
Ach noch was: Den Gewindeabschnitt muss man je nach Fahrzeug kürzen ... also darüber kann die Voreinstellung nicht sein ...
War auch alles sehr lose montiert in dem Bereich.
Was weiß ich, ich kenne nur das normale Vorgehen zum GLD einstellen. Was auch immer die dann gemeint haben. Kann man ja nur noch die Federvorspannung einstellen, aber nicht bei der originalen Dose.
 
Der Grundlagedruck wird über die Länge der Regelstange eingestellt.

Maptun hat die Regelstange voreingestellt und Du sollst sie scheinbar jetzt genau so montieren wie sie eingestellt wurde (ohne die Kontermutter zu lösen).

So verstehe ich das ....
 
Einfach mal bei MapTun nachfragen?!?
 
Hallo,

zunächst danke, für diese großartigen Beiträge:

Oder Döschen zurückschicken?

Welchen LD fährtst Du , dass Du solch eine Dose brauchst?

beantwortet wirklich exakt meine Frage nach den Erfahrungen, danke, danke danke ... kombiniert mit der Anzahl der von dir geschriebenen Beiträge, sagt das wirklich viel aus ...


Davon abgesehen:

Der Grundlagedruck wird über die Länge der Regelstange eingestellt.

Maptun hat die Regelstange voreingestellt und Du sollst sie scheinbar jetzt genau so montieren wie sie eingestellt wurde (ohne die Kontermutter zu lösen).

So verstehe ich das ....

Wie gesagt, die Kontermutter war völlig (bewusst) lose, nur diese kleine Sechskant-Madenschraube kann da was festsetzen...

An Maptun hab ich natürlich geschrieben, aber die haben immer eine mehrtägige Latenz ... und ich hätte das Teil natürlich gerne schon vor-vor-Gestern eingebaut :-)

Viele Grüße!
 
Mal abgesehen davon das ich ehrlich gesagt auch nicht weiß was du dir von dieser Dose für Vorteile versprichst, verstehe ich das Problem gerade auch nicht....:confused:

Mach die Kontermutter doch einfach fest (nur aufpassen das die Länge nicht verstellt wird), Sicherungsring am Wastegate ab, original Dose am Turbolader abschrauben, neue Dose anschrauben, Betätigungsstange am Wastegate einhängen, Sicherungsring wieder drauf, fertig.... :confused:
 
....beantwortet wirklich exakt meine Frage nach den Erfahrungen, danke, danke danke ... kombiniert mit der Anzahl der von dir geschriebenen Beiträge, sagt das wirklich viel aus ...

Schön, dass ich helfen konnte.
 
Mal abgesehen davon das ich ehrlich gesagt auch nicht weiß was du dir von dieser Dose für Vorteile versprichst,

Es gibt Leistungssteigerungen, bei denen man in bestimmten Situationen (z.B. Vollgas im 4. Gang) einen pulsierenden Ladedruck verspüren kann.

Das liegt an der zu schwachen Feder in der Wastegatedose, sie ist dem Druck nicht gewachsen.

Man kann das auch selber machen:

http://photo.platonoff.com/Auto/20051003.Saab_NG900_Wastegate_Actuator_Spring/
 
Wie gesagt, die Kontermutter war völlig (bewusst) lose, nur diese kleine Sechskant-Madenschraube kann da was festsetzen...

An Maptun hab ich natürlich geschrieben, aber die haben immer eine mehrtägige Latenz ... und ich hätte das Teil natürlich gerne schon vor-vor-Gestern eingebaut :-)
Hilft nix, entweder Antwort abwarten oder GLD selber einstellen wie von Saab vorgesehen. Bedarf dann aber passendem Messequipment. Hier weiter diskutieren hilft da wohl erst mal nix mehr.

Flemming
 
Die fragliche sechskant Schraube

Die fragliche Sechskantschraube ist offensichtlich die Mutter, die nur einen Zweck hat, nähmlich den Augenanschluß zu sichern. Verstellen kann man an dieser Sechskantmutter nichts.

Also rein damit, probefahren, 3000 u/min anlegen lassen im 1. Gang und dann bremsen und weiter gas geben, so dass der Druck bleibt und steigt. Wie überall beschrieben müsste die Druckanzeige dann auch ganz kurz an den Anfang des roten Bereiches gehen und dann ca. 1 mm nachlassen, dann arbeitet das Döschen.

Ob das Döschen sein Geld wert ist würden wir hier alle gerne erfahren, d.h., wie sich das Ding im Alltrag bewährt. Immerhin kostet das gute Teil ja über 100 €. Bitte beim subjektiven Beurteilen das Geld vergessen, sonst ist das Ding nachher noch ein "Must have":cool:
 
Hallo,

also wie schon von Schweden-troll vermutet, ich hab das Prob. dass mein Ladedruck wenn ich ihn lange abfordere (Autobahn, 5. Gang, 100 auf >200, "pumpt". Kein Fuel-Cut-Off, nichts arges, nur eine hör- und fühlbares Pumpen von Ladedruck und Leistung.

So bin ich jetzt ein halbes Jahr rumgefahren, und hab nach einer originales Dose gesucht, welche ich mit einer steiferen Feder modifizieren kann. Hat sich nicht angefunden, der Letzte der mir eine verkaufen wollte, ist angeblich nach dem Ausbau mit seinem Auto drüber gefahren ...
=> aufgegeben, Forge-Produkt gekauft.

Nu Antwort von Maptun:
Hello XXXXXX,

I have picked up your enquiry from Maptun with regards to the actuator that you purchased from us. The unit supplied to you is preset with 0.4bar spring. When fitting, bolt the actuator to the turbo unit and then line up the rod with the swing arm of the waste gate. The arm needs to be adjusted so the hole for the swing arm (when closed) slightly over laps with the swing arm. Then lock/bolt into place. The reason for slightly over lapping is so when you come to fix the rod in place on the swing arm and fit the clip, you need to pull the rod ever so slightly out and put the spring inside the actuator under tension. This will then be set up correct for the car and keep it stable.

I know it may sound a bit confusing, you can call me on 019XXXXXXXX if you need me to explain to you more clearly.

Many thanks

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also weniger Schreiben, mehr Schrauben ;-)
=> Einbauen und mal sehen

Grüße!
 
Prima!

Die Dose kann man ja aufmachen, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Das Getriebe wird es Dir auch danken, die ungleichmäßige Belastung der Zahnflanken kann zu ebenso ungleichmäßigem Verschleiß führen.

By the way ... kann ich davon ausgehen das Du kein Hirsch Tuning hast? Bei Hirsch treten diese Problemchen eher nicht auf ...
 
Na dann. Also siehe #8. Ich würde aber trotz allem nach Einbau den GLD überprüfen, mag sein dass ich ein wenig paranoid bin, aber da der Saab nun mal von Haus aus keine echte Druckmessanzeige hat, ...
 
Zurück
Oben