Einbau Wastegate-Actuator Fa. Forge

Prima!

Die Dose kann man ja aufmachen, daran habe ich gar nicht mehr gedacht.

Das Getriebe wird es Dir auch danken, die ungleichmäßige Belastung der Zahnflanken kann zu ebenso ungleichmäßigem Verschleiß führen.

By the way ... kann ich davon ausgehen das Du kein Hirsch Tuning hast? Bei Hirsch treten diese Problemchen eher nicht auf ...


Hab auch leichte Ladedruckschwankungen bei vollast zb im 4. Gang beim Hirsch
 
Die Hirsch-Software reizt die Standard-WG Feder eigentlich nicht aus, solange diese nicht ermüdet ist. Erst jenseits von 1,4-1,5bar Ladedruck braucht's Forge und Co oder Schweden-Troll's Link zum modifizieren.
Ich hatte ein ähnliches Phänomen und würde es mit pumpen beschreiben - End vom Lied war ein 'überfordertes' APC-Ventil, dass in Standardkonfiguration tadellos funktionierte, jedoch mit höheren Ladedrücken seine Probleme hatte. Ich würde zum Freundlichen gehen und erstmal ein paar APC's ausprobieren - und erst, wenn dies keinen Erfolg zeitigt, würde ich an die WG Dose gehen.
Besten Gruß
Andreas
 
Hallo,

so!
Das Teil ist drin!

Da nu auch ich kapiert habe, was die Voreinstellung bei dem Ventil bedeutet:

Forge bietet für das Teil verschiedene Federn an, je nach dem, welchen GLD man später fahren möchte.
Ich hab die "voreingestellte" Version für 0.4 bar gekauft.
Der Grundladedruck ist da also noch in keinster Weise eingestellt, nur die Feder ist schonmal eingebaut.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion war ein (Alp)Traum:
1. Anlauf: Das Hiteschutzblech abgebaut, dabei die Schraube die das Teil hält abgerissen. Ausgebohrt mit Durchsteckschraube ersetzt, damit war 2 Stunden rum, alles wieder zusammen, Zeit abgelaufen ;-)

2. Anlauf: Das Blech war nu einfach. Alte Dose raus (easy) neue rein. Vorspannung so, wie in der Mail beschrieben.
Dann starten, und was macht das Auto? Leerlauf zwischen 1 und 3 k u/min!!!! nicht fahrbar, ich hab bald einen Anfall bekommen. Ich hatte mir die Wartezeit, bis das Auto halbwegs anfassbar kalt war, damit vertrieben, die CarPC Sache zum laufen zu bringen, und das APC-Ventil gereinigt. (man sollte NIE mehr als eine Sache ändern ....)
Dann hat leider mein Hirn ausgesetzt, und ich habe angefangen an der neuen Dose zu fummeln. Das hat (komisch ...) nichts mit dem Problem zu tun gehabt. Am ende einmal Batterie ab und wieder ran, und alles war gesund. Bis dahin hatte ich aber schon mal zwischendurch die alte Dose drin gehabt, es war 22:00 ...
23:00 alles drin, alles läuft, aber nur minimale Vorspannung der Dose eingestellt, da ich keine Möglichkeit hatte den GLD zu messen, und so ist es sicher, dass das APC den Druck runternehmen kann.

Heute:
Testfahren, ist etwas besser. Aber der GLD stimmt offensichtlich noch nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------
Frage:
Kann ich den GLD mit den Werten welche ich in CarPC sehe einstellen? Also mit den Ladedruckwerten, welche die Board-eigenen Sensoren liefern?

Grüße!
 
Hallo,

so!
Das Teil ist drin!

Da nu auch ich kapiert habe, was die Voreinstellung bei dem Ventil bedeutet:

Forge bietet für das Teil verschiedene Federn an, je nach dem, welchen GLD man später fahren möchte.
Ich hab die "voreingestellte" Version für 0.4 bar gekauft.
Der Grundladedruck ist da also noch in keinster Weise eingestellt, nur die Feder ist schonmal eingebaut.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion war ein (Alb)Traum:
1. Anlauf: Das Hiteschutzblech abgebaut, dabei die Schraube die das Teil hält abgerissen. Ausgebohrt mit Durchsteckschraube ersetzt, damit war 2 Stunden rum, alles wieder zusammen, Zeit abgelaufen ;-)

2. Anlauf: Das Blech war nu einfach. Alte Dose raus (easy) neue rein. Vorspannung so, wie in der Mail beschrieben.
Dann starten, und was macht das Auto? Leerlauf zwischen 1 und 3 k u/min!!!! nicht fahrbar, ich hab bald einen Anfall bekommen. Ich hatte mir die Wartezeit, bis das Auto halbwegs anfassbar kalt war, damit vertrieben, die CarPC Sache zum laufen zu bringen, und das APC-Ventil gereinigt. (man sollte NIE mehr als eine Sache ändern ....)
Dann hat leider mein Hirn ausgesetzt, und ich habe angefangen als Problemlösung an der neuen Dose zu fummeln. Das hat (komisch ...) nichts mit dem Problem zu tun gehabt. Am ende einmal Batterie ab und wieder ran, und alles war gesund. Bis dahin hatte ich aber schon mal zwischendurch die alte Dose drin gehabt, es war 22:00 ...
23:00 alles drin, alles läuft, aber nur minimale Vorspannung der Dose eingestellt, da ich keine Möglichkeit hatte den GLD zu messen, und so ist es sicher, dass das APC den Druck runternehmen kann.

Heute:
Testfahren, ist etwas besser. Aber der GLD stimmt offensichtlich noch nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------
Frage:
Kann ich den GLD mit den Werten welche ich in CarPC sehe einstellen? Also mit den Ladedruckwerten, welche die Board-eigenen Sensoren liefern?

Grüße!
 
Hallo,

so! Ich bau jetzt das Hitzeschutzblech ab, fummel den Sicherungsstift raus, fummel den Clip runter, und alles wieder zusammen in unter 10 Minuten! ... es sei denn, der Clip fällt runter ;-)

Was ich sagen will: Der GLD ist jetzt richtig eingestellt, mit Hilfe von CarPC.
Das geht prima! Lappi ran, einen Glücklichen auf den Beifahrersitz, und man erhält nicht irgendwelche Werte von irgendeinem Manometer, sondern genau die Werte, welche die ECU auch zu sehen bekommt. Das ganze mit 2 Nachkommastellen, wie man es braucht. Ich war mir nicht so sicher ob das geht, weil das ja ganz anders ist, als das was im WIS beschrieben ist.

Für alle die mit der 0.4bar-Feder in der Forge-Dose einstellen müssen: 0.025 bar / Umdrehung, das spart eine Runde ein- und ausbauen:-)

Der Erfolg? Es ist wirklich möglich! Perfekt stabiler Ladedruck, selbst im 3. Gang. Ich muss sagen, ich bin ziemlich begeistert!
Als ich das Pumpen noch hatte (vor der Einstellaktion) war der GLD bei 0.5 bar, also zu hoch. Mein Zielwert wurde auch um ziemlich genau 0,1 bar überschritten, mit dem daraus resultierenden Pulsieren.

Was ich nicht weiß: Vielleicht hätte sich das Problem auch mit der originalen Dose lösen lassen. Die hab ich für doof befunden, ohne je den GLD mit dieser gemessen zu haben. Keine Ahnung warum eigentlich.
=> Wer Geld sparen will und schlauer ist (nicht erst hinterher ...) ...

Grüße!
 
Ja, mit intakter Original-Dose hättest Du dasselbe Ergebnis erreicht. (siehe Beiträge weiter oben)

Der exakte GLD ist BASIS der LD-Steuerung.
 
Hallo,

das geht nicht über OBD, da dort die Signale nicht ankommen. Kann man sicher hinlegen, wären auch Pins frei.

=> Canbus

Grüße!
 
Zurück
Oben