fausi76 hat die Klimaanlage von mir, sie stammt aus einem 1984er den ich zur Rettung meines Sedan geschlachtet habe.
Ich denke nicht dass die Schläuche gewechselt werden müssen denn die Klima hat bis vor 4 Wochen nocht gut funktioniert. Ich musste sie leider öffnen da ich die Teile nicht anders verschicken konnte. Es war richtig viel Druck drauf, welches Kältemittel drin war weiß ich nicht.
Übrigens liegen nicht immer die Kabel: Weder bei meinem 84er Sedan noch bei einem 1986er Coupe oder einem früheren 16s Bj. 85 war die Verkabelung vorhanden. Auch die Belegung der Relais im Sicherungskasten fehlte bei diesen. Dann muss der Sicherungskasten gewechselt werden. Auch der untere Kabelstrang zum Armaturenbrett muss getauscht werden, von dort aus gehen die Anschlüsse zu den Schaltern und zum Frostwächter.
Die Verkabelung im Motorraum finde ich gar nicht zu schwierig. Neben dem Plus für den Kompressor, dem Zusatzluftventil zur Leerlaufanhebung und dem Anschluss für den zweiten Lüfter ist der Rest einfach in Reihe geschaltet. Beim 8-Ventiler sind das der Druckschalter am Trockner, der Thermoschalter im Kühlerschlauch und ein Schalter an der Drosselklappe. Ist zu wenig Druck da, ist das Kühlwasser zu heiß, ist die Temperatur am Verdampfer zu kalt oder gibt man Vollgas wird der Strom zum Kompressor unterbrochen.
Ich würde erstmal die mechanischen Teile einbauen, den passenden Sicherungskasten montieren und dann die Verkabelung im Motorraum vornehmen. Zum Schuss dann den untersten Kabelstrang vom Sicherungskasten nach innen. Am schwierigsten finde ich den Einbau des Verdampfers. Da muss man aufpassen, dass man den Fühler vom Frostwächter nicht beschädigt. Und dann etwas Fummelei beim Einbau der Belüftungsklappe. Da ist es vielleicht noch einfacher, den gesamten Lüfterkasten zu wechseln.
Ich habe so einen Umbau schonmal gemacht, hat schon eine Weile gedauert aber auch deswegen weil ich keinen anderen Sicherungskasten hatte und darin die Aufnahmen für die Relais und die Verkabelung der unteren Buchse nachträglich noch einfügen musste...