Einbauanleitung Klimaanlage Saab 900

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Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
84
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
Ich habe eine komplette!! Klimaanlage für meinen 84er Turbo erstanden. Nun gehts ans Einbauen. Im andern Forum gibts ja ne Einbauanleitung, diese ist aber nicht sehr ausführlich. Vor allem was den Anschluss der Klimaanlage an die vorhandene Elektrik anbelangt, bin ich völlig überfordert. Kann mir jemand noch ein paar Fotos und evt. eine ausführliche Einbauanleitung geben oder soll ich mich gleich von Anfang an an eine Saab-Garage wenden?
Grüsse
fausi76
 
Hallo fausi76, wenn ich mich recht erinnere liegen die Kabel schon alle im Fahrzeug so das sich das eigentlich ergibt wenn man die Komponenten eingebaut hat. Am interessantesten ist die Montage des Gefrierschutzfühlers am Wärmetauscher. Kniebrett raus und irgendwie ein Loch zur Montage in den Lüftungskasten bohren um dann den Thermostaten zwischen Radhaus und Lüftungskasten zu montieren....
Viel Spaß, aber die kühle Luft im Sommer entschädigt für vieles.
 
... Vor allem was den Anschluss der Klimaanlage an die vorhandene Elektrik anbelangt, bin ich völlig überfordert. ....

Ja, wie o.g. liegen die Kabel.

Nur die Anschlüsse zum genannten Frostwächter verstecken sich ab Werk direkt unter dem Armaturenbrett, angeklebt an den Querträger.
Durch den rechten LS-Schacht solltest Du die aber zu fassen bekommen.

Hinweis: Falls die "Nachrüstanlage" erheblich neuer als Dein 84er ist, wird der Stecker des EinAus-Schalters nicht passen (Kennzeichen: Alte Version mit "AC" drauf, neuere Version mit Klimasysmbol)

Zur AC allgemein: Falls Du die Anlage nicht testen konntest, solltest Du vom Ersatz des Schlauchpakets, des Trockners und idR auch vom Kühler ausgehen.
 
Ok, werde mich mal daran machen, das Armaturenbrett zu zerlegen. Die Klimaanlage ist glaub ich aus einem 82er Saab. Den Trockner hab ich bestellt, Schläuche sehen eigentlich noch gut aus, weshalb sollte ich sie tauschen? Der Kühler sieht eigentlich bis auf ein paar eingedrückte Lamellen auch noch gut aus. Hat jemand noch Bilder oder weitere Angaben?
 
... Schläuche sehen eigentlich noch gut aus, weshalb sollte ich sie tauschen? Der Kühler sieht eigentlich bis auf ein paar eingedrückte Lamellen auch noch gut aus. ...

Berichte einfach, sobald Du mal Druck auf die Anlage gegeben hast. Viel Glück.
 
....und wenn es noch die Schläuche von 1982 sind kommst du um einen Austausch eh nicht herum....
 
....... Schläuche sehen eigentlich noch gut aus, weshalb sollte ich sie tauschen? .....

Den Schläuchen sieht man nicht unbedingt an, wenn die gasdurchlässig geworden sind...30 Jahre fordern meist ihren Tribut....

Das Datum sollte auf den Schläuchen aufgedruckt sein...
 
Den Schläuchen sieht man nicht unbedingt an, wenn die gasdurchlässig geworden sind...30 Jahre fordern meist ihren Tribut....

Das Datum sollte auf den Schläuchen aufgedruckt sein...

Die alten Schläuche vertragen das "neue" Kühlmittel doch auch gar nicht mehr.....?!?!
 
....und wenn es noch die Schläuche von 1982 sind kommst du um einen Austausch eh nicht herum....


Jepp.
Die Kosten einer Klima-Nachrüstung werden allgemein etwas unterschätzt.
AC im 900er ist ein echter Kostenfaktor!

Falls man mit Schläuchen, Trockner und Kühler hinkommt (= zusammen ca. 400-500 EUR plus Füllung) ist viel Glück dabei.
 
Die alten Schläuche vertragen das "neue" Kühlmittel doch auch gar nicht mehr.....?!?!

Erwartest Du wirklich, dass es sich dabei um eine schon umgerüstete Klimaanlage handelt?

Mit viel Glück wurde die mit dem Ersatzgas aufgefüllt (Habe die Nr. vergessen.....habe ich bei meinem alten 9000 "i" damals auch machen lassen)

Aber auch dann werden die Schläuche wohl kaum noch dicht sein (zumindest nicht länger als ein paar Wochen...:tongue:)
 
Erwartest Du wirklich, dass es sich dabei um eine schon umgerüstete Klimaanlage handelt?

Mit viel Glück wurde die mit dem Ersatzgas aufgefüllt (Habe die Nr. vergessen.....habe ich bei meinem alten 9000 "i" damals auch machen lassen)

Ich erwarte das sicher nicht....aber evtl der Themenersteller..... Aber evtl hat er ja Glück und die Schläuche wurden vor nicht allzu langer Zeit mal getauscht....
 
Vielen Dank, ich schau mal was auf den Schläuchen was da so steht... Ansonsten wird das wohl wirklich ein teurer Spass werden, dann überleg ich mir den Einbau wirklich nochmals.
 
...was die schläuche angeht - da gibt es durchaus alternativen zu den originalteilen, die ja kaum bezahlbar sind. die klimabude, bei der ich zum befüllen meines 9oo war bietet auch an, schläuche zu fertigen - kostet natürlich auch was, aber eben bedeutend weniger, als würde man die originalteile kaufen müssen. einfach mal die autoklima-firmen deiner gegend abfahren und nachfragen...
 
Stimmt, aber mit min. 150 EUR sollte man für de Satz rechnen oder hast Du günstigere Erfahrungen?

Wäre interessant für mich, da das CV meiner Schwester an inkontinenten ( nur 4 Jahre alten !) Schläuchen leidet.
 
Stimmt, aber mit min. 150 EUR sollte man für de Satz rechnen oder hast Du günstigere Erfahrungen?

Wäre interessant für mich, da das CV meiner Schwester an inkontinenten ( nur 4 Jahre alten !) Schläuchen leidet.

...das klingt durchaus realistisch denke ich. ich habe bisher noch keinen schlauch dort nachfertigen lassen - mir wurde nur eben die option eröffnet... ich kann aber gern mal nachfragen, was denn ein spezieller schlauch kosten würde. müsste nur wissen, welcher...und mit meinem 9oo kann ich da zur zeit nicht hinfahren...der harrt ja seiner "auffrischung"...
 
Die beiden Schläuche, die mir auch Kopfzerbrechen bereiten, gibts bei eeuroparts für zusammen 120$, Lieferant Behr. Liegen schon da, aber einbauen muss ichs noch, daher kann ich zur Qualität nichts sagen.
 
Da wäre eine Rückmeldung auf jeden Fall interessant.
 
Auf meinen Schläuchen steht: 410 3088 00 SAAB und 410 5088 00 SAAB (wo ist die Jahreszahl versteckt?). Vom Aussehen her sind sie schon älter.
 
Das Produktionsjahr ist-zumind. ab ca. 1986) deutlich lesbar aufgedruckt.
Vielleicht war das früher anders.
 
fausi76 hat die Klimaanlage von mir, sie stammt aus einem 1984er den ich zur Rettung meines Sedan geschlachtet habe.
Ich denke nicht dass die Schläuche gewechselt werden müssen denn die Klima hat bis vor 4 Wochen nocht gut funktioniert. Ich musste sie leider öffnen da ich die Teile nicht anders verschicken konnte. Es war richtig viel Druck drauf, welches Kältemittel drin war weiß ich nicht.
Übrigens liegen nicht immer die Kabel: Weder bei meinem 84er Sedan noch bei einem 1986er Coupe oder einem früheren 16s Bj. 85 war die Verkabelung vorhanden. Auch die Belegung der Relais im Sicherungskasten fehlte bei diesen. Dann muss der Sicherungskasten gewechselt werden. Auch der untere Kabelstrang zum Armaturenbrett muss getauscht werden, von dort aus gehen die Anschlüsse zu den Schaltern und zum Frostwächter.
Die Verkabelung im Motorraum finde ich gar nicht zu schwierig. Neben dem Plus für den Kompressor, dem Zusatzluftventil zur Leerlaufanhebung und dem Anschluss für den zweiten Lüfter ist der Rest einfach in Reihe geschaltet. Beim 8-Ventiler sind das der Druckschalter am Trockner, der Thermoschalter im Kühlerschlauch und ein Schalter an der Drosselklappe. Ist zu wenig Druck da, ist das Kühlwasser zu heiß, ist die Temperatur am Verdampfer zu kalt oder gibt man Vollgas wird der Strom zum Kompressor unterbrochen.
Ich würde erstmal die mechanischen Teile einbauen, den passenden Sicherungskasten montieren und dann die Verkabelung im Motorraum vornehmen. Zum Schuss dann den untersten Kabelstrang vom Sicherungskasten nach innen. Am schwierigsten finde ich den Einbau des Verdampfers. Da muss man aufpassen, dass man den Fühler vom Frostwächter nicht beschädigt. Und dann etwas Fummelei beim Einbau der Belüftungsklappe. Da ist es vielleicht noch einfacher, den gesamten Lüfterkasten zu wechseln.
Ich habe so einen Umbau schonmal gemacht, hat schon eine Weile gedauert aber auch deswegen weil ich keinen anderen Sicherungskasten hatte und darin die Aufnahmen für die Relais und die Verkabelung der unteren Buchse nachträglich noch einfügen musste...
 
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