Einbauanleitung Klimaanlage Saab 900

Ok, ich versuche mal die Klimaanlage einzubauen, lasse sie auf Dichtigkeit prüfen und füllen, dann schauen wir, wie lange sie funktioniert.
 
... Am schwierigsten finde ich den Einbau des Verdampfers. Da muss man aufpassen, dass man den Fühler vom Frostwächter nicht beschädigt. Und dann etwas Fummelei beim Einbau der Belüftungsklappe. Da ist es vielleicht noch einfacher, den gesamten Lüfterkasten zu wechseln.
...

Das sind zwei wirklich einfache Positionen:

Der Verdampfer wird in den Lüfterkasten eingeschoben, ein Loch für den Frostwächter gebohrt der Wächter von innen montiert und erst dann das Kapillarrohr in die Verdampferrippen gesteckt.

Der Ausbau (oder gar Tausch) des Lüfterkastens ist unnötig:
Öffnung in den Kasten schneiden (Cutter, Teppichmesser) Klappe einsetzen und vernieten.
 
NaJa Klaus, aber Klappe und Frostwächter sind schon nicht wirklich nett.

Als ich den Kram am Cab gemacht habe, war ich froh, dass ich das für die Semmel schon mal ausserhalb des Autos hinter mich gebracht hatte.
Gerade das Herausschneiden des Umluft-Ausschnittes für die Klappe, welches ja mehr oder weniger blind erfolgt (gut, jetzt würde ich die Endoskop-Kamera zw. den Fingern durchfädeln ...), ist etwas tricky.
 
Moin, hab mal ne Frage zu zwei Einzelteilen, die mir noch fehlen: wo bekomme ich denn so einen frostwächter und das Röhrchen für den temparaturfühler und den Fühler selbst her ? Sind die mit anderen Fabrikaten vielleicht sogar baugleich?
 
Hallo zusammen,
Hat keiner eine Idee zu dem Frostwächter?
Das mit dem Röhrchen hat sich erledigt. Für das Geld, was dafür aufgerufen wird, überbrücke ich den Sensor. Ich kann ja lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie verhindest Du, dass der Tauscher im Betrieb zufriert?
 
...und wie verhindest Du, dass der Tauscher im Betrieb zufriert?
Ich dachte dafür wäre der Frostwächter? Deshalb brauch ich den Wächter ja.
Mit dem Röhrchen meine ich das Teil was du vorn in den dann zweiteiligen Kühlschlauch am kühler einsetzt, wo dann der Sensor reinkommt, der bei 115 Grad oder so abschaltet. Das Konstrukt würde ich weglassen, was hier wohl eh schon einige gemacht haben. Wenn die Kühlwassertemp. so hoch ist, dann kann ich auch die Klima manuell abschalten...
 
Das hatte ich falsch gelesen bzw. nicht verstanden, ich dachte an das Kapillarröhrchen des Frostwächters.:redface:
Und einen Temperatursensor für den oberen Kühlwasserschlauch kann ich Dir schicken, PN genügt.
 
Tach zusammen, ich hab noch einmal ne Frage zu der Umluftklappe: schneidet man da ein Loch in den Kasten oder schneidet man den Kasten einfach nur an drei Seiten ein? In meiner sonst sehr guten einbauanleitung sieht man das nicht so gut. Da sieht es so aus, als ob man nur drei Schnitte machen würde ????
 
Man schneidet ein Loch in den Kasten.
Dazu taugt ein stabiles Teppichmesser.
 
Ich würde doch niemals, nur weil die vordersten paar cm gammelig sind, das komplette Kabel heraus- und ein neues hinein operieren wollen.
Statt dessen würde ich die ersten paar cm des umhüllten Bereiches frei legen, und am dort dann sicher 'gesunden' Kabel ansetzen.
Persönlich stehe ich dabei auf sauber per Schrumpfschlauch abgefangene Lötverbindungen, aber eine mit passender Zange gedrückte Hülse tut es natürlich auch.
 
Tach Forum :ciao:
Ich suche gerade wie ein blöder die Kabel fir die Klima unter dem Armaturenbrett... Sollen sich ja in der Gegend des Handschuhfaches befinden. Ich bin anscheinend blind??? Die zwei unterdruckschläuche 1 und in Waren kein Problem...
 

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Aaah ich glaub ich hab ihn. Unterm Beifahrerlautsprecher haben ihn die Schweden versteckt... ImageUploadedByTapatalk1440852375.210066.jpgImageUploadedByTapatalk1440852396.130796.jpg
 
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