Eine Frage des Profils...

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.353
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Wohin muss dieser Reifen rollen:

IMG_20170828_195621.jpg

a) nach links
b) nach rechts
c) egal
 
Schau doch auf die Flanke :tongue:

da steht es drauf. :biggrin:
 
es ist ein Reifen mit Aussen- und Innenseite, nicht mit Laufrichtung.
unten (auf dem Bild) gleich Innenseite, schätze ich, meist hat die äussere Seite weniger negatives Profil, aber bitte, das ist nur geraten, bitte schau drauf und lös das Rätsel auf.
 
und wenn nicht dann egal. Bei dem Profil würde ich aber eine "Inside" oder/und "Outside"-Markierung erwarten. Und damit dann keine vorgegebene Laufrichtung.

CU
Flemming
 
guter Link, der von Uniroyal....was ich meinte ist da gut illustriert:

03-inside-outside.jpg
 
Egal was draufsteht - ich kann Onkel Kopps Frage gut verstehen, dann immerhin sind das im Prinzip zwei halbe unterschiedliche V-förmige Profile, wie sie auch bei den Laufrichtungsgebundenen zu finden sind, so dass ich auch erwarten würde, dass der Verlauf der Profikeile für die Wasserableitung auch hier eine Rolle spielt und es für diese Reifen neben der Innen-/Außenseitenfestlegung somit auch unterschiedliche für jede Laufrichtung geben müsste.
 
Gefühlt b = nach rechts, oder nach targas Bild = nach unten...
 
...widerstrebt es mir, so einen Reifen auf der einen Seite "vorwärts" und auf der anderen Seite "rückwärts" laufen zu haben.
Da wirst du dich aber mit anfreunden müssen :smile: immer mehr Reifen haben nur noch die "outside" Kennzeichnung. Alle Sommerreifen auf unseren Autos haben keine Laufrichtungsbindung mehr.
 
Ja, ich weiß. Muss das aber immer noch nicht logisch finden...
 
Lies mal die Hankook-Antwort in dem MT-Link aus #7 und reduziere das Profil gedanklich auf die postkartengroße Aufstandsfläche. Vielleicht hilft das beim Akzeptieren.
Ich denke/hoffe, die Entwickler wissen was sie da tun.
 
Da wirst du dich aber mit anfreunden müssen :smile: immer mehr Reifen haben nur noch die "outside" Kennzeichnung. Alle Sommerreifen auf unseren Autos haben keine Laufrichtungsbindung mehr.
Meine schon……Hankook Ventus V12 Evo2……

Gruß, Thomas
 
Interessant ist die Anweisung über Kreuz die Reifen zu tauschen. Vorne-Hinten kennt man ja. Immer mal was neues. So dreht sich also die Laufrichtung der Reifen beim Wechsel.
 
Richtig, es ist der Hankook aus targas Link. Ich hatte wie KGB auch vermutet, dass aufgrund des halben V-Profils auf der "INSIDE" der Reifen in meinem Bild nach rechts rollen muss. Der Winter icept in der Variante RS2 hat ein eindeutiges V-Profil und der wird wie der Ventus V12 Evo2 vermutlich auch eine Laufrichtungsbindung haben. Das hat mich echt irritiert, aber Inside und Outside waren nun mal eindeutig. Ich würde aber ungleichmäßigen Verschleiß an den Profilblöcken erwarten, von daher ist die Empfehlung Kreuztausch schon nachvollziehbar.
 
Über Kreuz tauschen war früher üblich bei den Diagonalreifen, wobei in einigen Bedienungsanleitungen das Reserverad geschickt mit eingezogen wurde. Mit dem Aufkommen der Radialreifen wurde diese Empfehlung nicht mehr gegeben. Die damals gängige Erklärung: Der Stahlgürtel würde sich ein wenig in eine bestimmte Richtung "verbiegen". Läuft der Reifen andersherum, wird er "zuückgebogen", was dazu führen kann, dass einige Teile brechen und bei hoher Belastung der Reifen auseinander fliegt. Laufflächenablösung könnte die Folge sein. Daher sollte man nur achsenweise tauschen, nicht kreuzweise. Irgendwann wurde eingeführt, dass auf der Reifenflanke die Laufrichtung angegeben wurde. Beim Wechsel von Sommer aud Winter wurden die Reifen immer mit Ölkreide markiert: VL, VR, HL, HR. Wenn Reifenhersteller nun wieder empfehlen, über Kreuz zu tauschen, muss der innere Aufbau des Reifens dies offenbar vertragen. Man geht sicher kein Risiko ein, durch spektakuläre Reifenplatzer in die Schlagzeilen zu kommen. Ich habe aus der Bed.anl. (Lancia Appia 1960) dieses Bild herauskopiert.

Appia-Räder.jpg
 
Zurück
Oben