Eine Frage des Profils...

appia-raeder-jpg.133654
img_20170828_144112-jpg.133636

:biggrin:
BTW: Sollen Noträder nicht nicht auf einer angetriebenen Achse verwendet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noträder gab es da noch nicht. Auch so ein Schwachsinn. Ein richtiges Reserverad ist gerade auf Reisen wertvoll. Wenn man etwas weniger Unnützes in die Kisten einbauen würde, hätte das vollwertige Reserverad auch noch Platz. Aber so spart man wieder oder gibt womöglich nur eine Dose Reifenspray ins Auto. Der Reifenhändler ist dann begeistert, wenn er die Felge von dem Zeug befreien darf.
 
Naja, je nach Fahrzeug bliebt einem wirklich kaum Platz für ein volles Reserverad in voller Breite. Bei Elektroautos dürfte das ein noch größeres Thema sein, da wird es kaum welche mit geben. Immerhin gibt es Noträder, die nur schmaler sind, der Durchmesser aber passt.

BTW: Sollen Noträder nicht nicht auf einer angetriebenen Achse verwendet werden?
Ja, damit das Differential nicht ständig arbeiten muss. Was sich aus den Unterschiedlichen Durchmessern ja ergibt. Als Notrad bis zum nächsten Reifenhändler aber durchaus OK, nur sollte man damit eben nicht den Urlaub beenden, wie es ja einige machen :eek:. Schließlich ist die Bremsleistung auch unterschiedlich, was auf der Vorderachse relevanter ist als hinten. Und was macht dann der Hecktriebler?
 
Auf den letzten Touren nach Irland und Schweden hatte ich immer noch einen überzähligen Gebrauchtreifen* in passender Größe mit, um notfalls schnell einen Wechsel vornehmen lassen zu können. Auf Roadtrips wird das Bestellen von 205/50 R16 sonst zum Bremsklotz...

*) wegen achsweisen Erneuerns eines defekten Reifens in 2016
 
Deswegen hat unser Alltagshobel auch die Allerweltsgröße 205/55/16 drauf, gibt's an jeder besseren Tanke. Ansonsten gibt's noch die freundlichen Gelben Helferlein. Aber mal im Ernst: Wer von Euch hatte denn in den vergangen Jahren eine Reifenpanne, die zum sofortigen Fahrtabbruch geführt hat? Platten hatte ich einige, zumeist durch Nägel o.ä. verursacht. Alles schleichende Vorgänge zum Glück. Der fred hier erinnert mich an mein Notrad im 931, das seit 18 Jahren im Heck vor sich hingammelt. Sollte ich vielleicht auch mal entsorgen:burnout:
 
Schließlich ist die Bremsleistung auch unterschiedlich, was auf der Vorderachse relevanter ist als hinten. Und was macht dann der Hecktriebler?
Ein Grund mehr das Teil nach vorne zu machen, wenn die Bremsleistung geringer ist, bedeutet es doch, dass es eher blockiert, und das hat man bekanntlich hinten nicht so gerne ;)
 
naja, staunen muss man nu auch nicht, weil's das schon min. 10 Jahre gibt....
 
Appia-Räder.jpg



Was macht der HF-Technik-Ingenieur wenn er einen platten Reifen hat?
- Er tausch von vorne rechts nach hinten links, und prüft ob der Fehler mit wandert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen 85er Thema Turbo mit vollwertigem Reserverad. Dann kaufte ich einen 3.0 V6 (8 Jahre jünger) und mitten in Portugal am Vorabend der Rückreise kostet es den Reifen vorn rechts. Zu allem Überfluss waren Ganzjahresreifen drauf, die in Portugal nicht vorrätig waren. Schock: Nur Notrad. Ok, mein Fehler, da ich nicht vor der Fahrt danach geschaut hatte. Statt am Montag mit den Kollegen zu starten, mussten also 2 Reifen aus Porto herangekarrt werden und am Nachmittag war der örtliche Lancia-Händler fertig. Wegen des außerplanmäßigen Zeitverlusts bin ich die 2200 km am Stück in 20 Std. heimgedüst. Seitdem habe ich immer ein richtiges Rad im Plastikbeutel hinter dem Fahrersitz deponiert. Reifenpannen sind selten, aber wenn man eine hat, immer im blödesten Moment. Erst kürzlich stand wieder einer auf dem Standstreifen der Autobahn mit einem Platten. Logisch, dass es wie aus Kübeln goss. Wenn man dann noch das Urlaubsgepäck ausladen muss, um an das Reserverad zu kommen, ist man echt gestraft.
 
Ein Grund mehr das Teil nach vorne zu machen, wenn die Bremsleistung geringer ist, bedeutet es doch, dass es eher blockiert, und das hat man bekanntlich hinten nicht so gerne ;)
Also ich bin jetzt mal von @Onkel Kopp 9-5 ausgegangen und somit von ABS. Da habe ich lieber vorne auf beiden Seiten die gleiche Bremsleistung damit er weder schief zieht noch das ABS die andere Seite drosseln muss und um das nicht blockieren auf der HA darf sich wie immer das ABS kümmern.

Muss man warum auch immer eine längere Strecke mit so einer Krücke fahren, so habe ich mal gelernt, dass dann diese auf die Achse ohne Diff. kommt, ggf. also noch ein tragisch mit der anderen Achse.

Naja, bei mir liegen da die Tanks im Wagen. Kompressor reicht meist bis zur nächsten Werke. Auch ohne das fiese Spray. Wenn nicht dann war bei mir bisher auch das Loch für das Spray viel zu groß.
 
Zurück
Oben