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Hallo, ich bin nun auch Saab infiziert und besitze seit ca 1/2 Jahren einen Saab 900 Turbo. Bj. 1991. 5-Gang manuelle Schaltung, 170000 Meilen und ich habe einen ganzen haufen Fragen. Ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden hier durch das Forum gewälzt, aber für mich ist immer noch einiges ungeklärt:
1. Das Auto scheint nicht richtig im Leerlauf zu laufen. Die ersten ca. 10 min läuft er wunderbar, aber wenn er dann mal wargelaufen ist geht das Standgas des öfteren gern mal auf ca 2000 U/min hoch. Ist nicht wirklich tragisch, aber macht irgenwie an der Ampel nen nervösen Eindruch ;-). Nach weitern ca 20min ist das Phenomen oft wieder weg und er idelt schön bei ca 700 U/min. Kann das dies irgenwie auf ein falsche gewähltes Motoröl zurückzuführen sein ?
2. Mein Getriebe schein ausgelutschte Syncros zu haben. Der zweite Gang ist kaum noch reinzubekommen wenn ich von dritten runteschalte. Ich muss warten bis meine Karre auf ca. 15mph abgebremst hat um ohne Knacken in den zweiten zu kommen. Wo bekommt man im Californiern sein Getriebe repariert oder ein komplett neues ? Saabdealer hier haben von tuten und blasen keine Ahnung und sind dazu auch noch unverschämt teuer.
3. Mein Masterbreakcylinder scheint keinen Druck mehr füer die Heckbremsen aufzubauen. Ich habe schon einen neuen bestellt und geliefert bekommen. Leider hat sich herausgestellt das dieser der falsche ist. Alle anderen die ich im Internet gefunden habe kosten mehr als 700USD. Gibt es nicht irgend eine bessere Bezugsquelle ? Von mir aus auch aus Deutschand. (Ich studiere und befinde mich in Californien)
3. Meine Hinterräder habe des öfteren die Karosserie geschrammt wenn ich vier Leute im Auto hatte. Ich habe das bissher immer auf die ausgelutschte Federung zurückgefürt, bis ich mir neue Reifen kaufen musste. Und da hat mir der Händler dann gesagt, das ich viel zu grosse Reifen drauf habe. Seit ich nun die etwas kleineren Reifen drauf habe sind die Reifen so gut wie nie bis zur Karosserie gekommen. Trozdem hätte ich gerne eine neue Federung und neue Dämpfer. Auch hier, wo bekomme ich so was am besten in Californien ?
4. Meine linke Frontschütze ist kräftig eingedellt worden als mein Vorbesitzer von einem anderem Auto "angeknutscht" worden ist. Lohnt es sich so was aubeulen zu lassen oder soll ich lieber gleich das ganze Karosserieteil irgendwo bestellen ?
5. Kann es sein das mein Tempomat nicht funktioniert weil die Heckbremsen nicht funktionieren ?
6. Das Auto scheint enorme Kräft freisetzen zu können, leider macht er das aber nur in kurzen halbsekündlichen Sprüngen. Ist das typisch für ein kaputtes Überdruckventil im Turbo ? Ich wünschte mir er würde konstant diese Krafte freisetzen können...
7. Der Verbrauch scheint mir wenn ich hier les was eure Saabinen verbrauchen ernorm zu sein. Defekter O2-Sensor, abgelutschte Zündkerzen ? Ich komme mit vollem Tank maximal 300 Meilen weit bis der "rote Teufel" im Amaturenbrett winkt.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Und bitte nicht auf mir rumhacken das ich die Hilfe nicht benutzt habe. (Hab ich nemlich gemacht)
1. Das Auto scheint nicht richtig im Leerlauf zu laufen. Die ersten ca. 10 min läuft er wunderbar, aber wenn er dann mal wargelaufen ist geht das Standgas des öfteren gern mal auf ca 2000 U/min hoch. Ist nicht wirklich tragisch, aber macht irgenwie an der Ampel nen nervösen Eindruch ;-). Nach weitern ca 20min ist das Phenomen oft wieder weg und er idelt schön bei ca 700 U/min. Kann das dies irgenwie auf ein falsche gewähltes Motoröl zurückzuführen sein ?
2. Mein Getriebe schein ausgelutschte Syncros zu haben. Der zweite Gang ist kaum noch reinzubekommen wenn ich von dritten runteschalte. Ich muss warten bis meine Karre auf ca. 15mph abgebremst hat um ohne Knacken in den zweiten zu kommen. Wo bekommt man im Californiern sein Getriebe repariert oder ein komplett neues ? Saabdealer hier haben von tuten und blasen keine Ahnung und sind dazu auch noch unverschämt teuer.
3. Mein Masterbreakcylinder scheint keinen Druck mehr füer die Heckbremsen aufzubauen. Ich habe schon einen neuen bestellt und geliefert bekommen. Leider hat sich herausgestellt das dieser der falsche ist. Alle anderen die ich im Internet gefunden habe kosten mehr als 700USD. Gibt es nicht irgend eine bessere Bezugsquelle ? Von mir aus auch aus Deutschand. (Ich studiere und befinde mich in Californien)
3. Meine Hinterräder habe des öfteren die Karosserie geschrammt wenn ich vier Leute im Auto hatte. Ich habe das bissher immer auf die ausgelutschte Federung zurückgefürt, bis ich mir neue Reifen kaufen musste. Und da hat mir der Händler dann gesagt, das ich viel zu grosse Reifen drauf habe. Seit ich nun die etwas kleineren Reifen drauf habe sind die Reifen so gut wie nie bis zur Karosserie gekommen. Trozdem hätte ich gerne eine neue Federung und neue Dämpfer. Auch hier, wo bekomme ich so was am besten in Californien ?
4. Meine linke Frontschütze ist kräftig eingedellt worden als mein Vorbesitzer von einem anderem Auto "angeknutscht" worden ist. Lohnt es sich so was aubeulen zu lassen oder soll ich lieber gleich das ganze Karosserieteil irgendwo bestellen ?
5. Kann es sein das mein Tempomat nicht funktioniert weil die Heckbremsen nicht funktionieren ?
6. Das Auto scheint enorme Kräft freisetzen zu können, leider macht er das aber nur in kurzen halbsekündlichen Sprüngen. Ist das typisch für ein kaputtes Überdruckventil im Turbo ? Ich wünschte mir er würde konstant diese Krafte freisetzen können...
7. Der Verbrauch scheint mir wenn ich hier les was eure Saabinen verbrauchen ernorm zu sein. Defekter O2-Sensor, abgelutschte Zündkerzen ? Ich komme mit vollem Tank maximal 300 Meilen weit bis der "rote Teufel" im Amaturenbrett winkt.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Und bitte nicht auf mir rumhacken das ich die Hilfe nicht benutzt habe. (Hab ich nemlich gemacht)