Hallo liebe Saabgemeinde,
ich schwirre ja seit einigen Tagen hier wieder im Forum rum und das hat auch einen konkreten Grund. Ich möchte gerne eine Null mehr am Wagen, sprich von 900 (2.Gen.) auf einen 9000er (CS) umsteigen. Der 902er ist zwar in Ordnung, aber eben absolute Buchhalterausstattung (was dennoch genügte mich mit dem Saab-Virus zu infizieren ;) ), was vor vier Jahren beim Kauf und sehr knapper Kasse in Ordnung war, aber heute würde ich mir schon ein paar Komfortfunktionen wünschen.
Eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen (für den Winter ist der 900er schließlich noch einwandfrei), aber die ersten Suchanfragen in den einschlägigen Portalen haben mich schon ganz wuschig gemacht und ich hab jetzt schon richtig Lust auf einen 9000. Daher habe ich mich nun auch intensiv mit der Kaufberatung befasst und möchte daran anknüfend noch ein paar Fragen meinerseits abklären. Sicherlich könnt ihr mir helfen.
Erstmal vielleicht ein paar grundsätzliche Infos zum Einsatzgebiet des Fahrzeuges. Es soll in jedem Fall den 900 als unser Alltagsfahrzeug ablösen (ob der 900 dann bleibt ist noch nicht raus) und würde dann auch beinah täglich gefahren werden. Insgesamt allerdings nicht allzu viel, der 900 wurde innerhalb eines Jahres jetzt durchschnittlich 10tkm bewegt, was zum Einen daran liegt, dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre (Kinder zur Kita, ich zur Arbeit, alles in Magdeburg) und es in den Urlaub oder Wochenendausflüge eher unser alter T3 genutzt wird. Letzterer erfordert auch recht viel Arbeit, gerade bis zum nächsten Jahr stehen da ein paar aufwendigere Sachen an (Rostbekämpfung, Öldruckproblem usw.), weswegen unser Alltagsfahrzeug zumindest in Sachen Rost nicht ähnlich aufwendig werden sollte. Generell sollten 9000er ja auch durchaus deutlich weniger Probleme in dem Bereich machen, aber ein bisschen Rost ist natürlich dennoch bei dem Alter der Autos meist irgendwo vorhanden.
Was wünsche ich mir beim 9000: mir geht es vor allem um entspanntes, komfortables Fahren. Gerne hätte ich dieses Mal einen Turbo, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen häufigen Kurzstreckenfahrten so empfehlenswert ist (vielleicht machts aber ja gar keinen so großen Unterschied?). Ansonsten ist Klimaanlage dieses Mal Pflicht, alles andere ist mir gar nicht so enorm wichtig, wenngleich Aero- oder Anniversary-Austattung (bzw. auch helle Lederausstattung) natürlich was feines wäre, aber die meisten anderen 9000er sind ja auch schon sehr gut ausgestattet. Bei der Außenfarbe bin ich auch flexibel, selbst wenn ich ein paar Favoriten hätte. Eine Handschaltung wäre mir lieber als Automatik.
Preislich bewegt sich mein Budget bis max. 3000€, darf aber auch gerne etwas weniger sein.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
1. Was denkt ihr wäre bei meinem Anforderungsprofil an das Auto die beste Wahl für die Motorisierung? Gibt es bei den Motoren generell, welche die einen besseren Ruf als andere haben?
2. Daran anschließend, könnt ihr mir nochmal erklären wo der Unterschied zwischen Vollturbos und Softturbos besteht?
3. Da ich bisher keinen Turbo hatte (außer in meinem 1.6er TD vom Bulli ), wie muss sich die Ladedruckanzeige während der Fahrt verhalten?
4. In der Kaufberatung wird auf den Ausgleichswellenbetrieb hingewiesen, der ab einer gewissen Laufleistung (250tkm wird da genannt) Probleme machen kann. Kann man das im Betrieb irgendwie erkennen, ob da schon was nicht mehr rundläuft? Ähnliches gilt ja für den Kettenbetrieb (da dürfte man es ja hören).
5. Thema Rost, den Kaufberatungen entnehme ich folgende problematische Punkte: Federbeinaufnahmen hinten, Radläufe (besonders Beifahrerseite), Endspitzen, Wagenheberaufnahmen, Windschutzscheibenrahmen und Unterboden (besonders hinten). Habe ich noch was vergessen? Und was ist am problematischsten?
6. Thema Korrosion, gibt es da Baujahre die generell besser/schlechter gelten als andere?
7. Bewegen sich die Ersatzteilpreise etwa auf 902-Niveau?
8. Gibt es irgendwas woran man erkennen kann ob ein Aero- oder Anniversary-Modell original ist oder die Austattung nachgerüstet worden ist?
Ich habe, wie oben schon geschrieben, schon fleißig im Netz geschaut, was so derzeit angeboten wird. Ich habe jetzt mal zwei Angebote rausgesucht, die ich recht interessant finde (und wo ich im Besichtigungsthread noch nichts zu gefunden habe) und auch nicht so weit von mir entfernt wären. Mich würden da mal eure Eindrücke interessieren zu Preis und Gesamteindruck:
Beispiel 1
Beispiel 2
Neben diesen recht allgemein gehaltenen Angeboten habe ich noch ein etwas konkreteres Angebot erhalten, von dem ich an anderer Stelle hier im Forum schon berichtete und ich grundsätzlich sehr interessant finde. Es geht um folgendes Angebot was zunächst bei ebay angeboten wurde und der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Ich hatte im Laufe der Auktion ein nettes Telefongespräch mit dem Verkäufer, der mir noch etwas mehr zum Fahrzeug erzählt hat. Er hatte den Wagen nicht selber gefahren, sondern gekauft und wieder etwas hergerichtet (Karosseriearbeiten an den Endspitzen, etwas Rost an A-Säule entfernt und Zündschloss repariert, wenn ich mich recht erinnere, ansonsten kein Rost gefunden). Bis auf Sitzheizung Fahrerseite und dass die Antenne nicht richtig rausfährt, soll an Ausstattung alles funktionieren. Bilder vom Innenraum habe ich auch (fehlten im Inserat) und alles in allem machte das Auto einen guten Eindruck auf mich. Haken ist allerdings, dass keine nennenswerte Reparaturhistorie vorliegt. Angeboten wurde mir das Auto nun nach der Auktion unter 2000€. Besichtigen konnte ich es in der Kürze der Zeit aufgrund der Entfernung aber noch nicht. Was denkt ihr zu dem Auto? Gäbe es hier jemanden der mich bei einer Besichtigung evtl. unterstützen könnte?
Meine eigenen Erfahrungen zum 9000 sind leider noch rudimentär ausgeprägt, noch bin ich zB. keinen gefahren und bin daher über jeden Hinweis von euch dankbar. Gerne könnt ihr mir auch eurer Meinung nach passende Angebote schicken/vorschlagen, die ihr mal irgendwo gesehen habt. Ich bin sehr zuverlässig, dass es auch wieder klappt, wie damals beim 900
ich schwirre ja seit einigen Tagen hier wieder im Forum rum und das hat auch einen konkreten Grund. Ich möchte gerne eine Null mehr am Wagen, sprich von 900 (2.Gen.) auf einen 9000er (CS) umsteigen. Der 902er ist zwar in Ordnung, aber eben absolute Buchhalterausstattung (was dennoch genügte mich mit dem Saab-Virus zu infizieren ;) ), was vor vier Jahren beim Kauf und sehr knapper Kasse in Ordnung war, aber heute würde ich mir schon ein paar Komfortfunktionen wünschen.
Eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen (für den Winter ist der 900er schließlich noch einwandfrei), aber die ersten Suchanfragen in den einschlägigen Portalen haben mich schon ganz wuschig gemacht und ich hab jetzt schon richtig Lust auf einen 9000. Daher habe ich mich nun auch intensiv mit der Kaufberatung befasst und möchte daran anknüfend noch ein paar Fragen meinerseits abklären. Sicherlich könnt ihr mir helfen.
Erstmal vielleicht ein paar grundsätzliche Infos zum Einsatzgebiet des Fahrzeuges. Es soll in jedem Fall den 900 als unser Alltagsfahrzeug ablösen (ob der 900 dann bleibt ist noch nicht raus) und würde dann auch beinah täglich gefahren werden. Insgesamt allerdings nicht allzu viel, der 900 wurde innerhalb eines Jahres jetzt durchschnittlich 10tkm bewegt, was zum Einen daran liegt, dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre (Kinder zur Kita, ich zur Arbeit, alles in Magdeburg) und es in den Urlaub oder Wochenendausflüge eher unser alter T3 genutzt wird. Letzterer erfordert auch recht viel Arbeit, gerade bis zum nächsten Jahr stehen da ein paar aufwendigere Sachen an (Rostbekämpfung, Öldruckproblem usw.), weswegen unser Alltagsfahrzeug zumindest in Sachen Rost nicht ähnlich aufwendig werden sollte. Generell sollten 9000er ja auch durchaus deutlich weniger Probleme in dem Bereich machen, aber ein bisschen Rost ist natürlich dennoch bei dem Alter der Autos meist irgendwo vorhanden.
Was wünsche ich mir beim 9000: mir geht es vor allem um entspanntes, komfortables Fahren. Gerne hätte ich dieses Mal einen Turbo, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen häufigen Kurzstreckenfahrten so empfehlenswert ist (vielleicht machts aber ja gar keinen so großen Unterschied?). Ansonsten ist Klimaanlage dieses Mal Pflicht, alles andere ist mir gar nicht so enorm wichtig, wenngleich Aero- oder Anniversary-Austattung (bzw. auch helle Lederausstattung) natürlich was feines wäre, aber die meisten anderen 9000er sind ja auch schon sehr gut ausgestattet. Bei der Außenfarbe bin ich auch flexibel, selbst wenn ich ein paar Favoriten hätte. Eine Handschaltung wäre mir lieber als Automatik.
Preislich bewegt sich mein Budget bis max. 3000€, darf aber auch gerne etwas weniger sein.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
1. Was denkt ihr wäre bei meinem Anforderungsprofil an das Auto die beste Wahl für die Motorisierung? Gibt es bei den Motoren generell, welche die einen besseren Ruf als andere haben?
2. Daran anschließend, könnt ihr mir nochmal erklären wo der Unterschied zwischen Vollturbos und Softturbos besteht?
3. Da ich bisher keinen Turbo hatte (außer in meinem 1.6er TD vom Bulli ), wie muss sich die Ladedruckanzeige während der Fahrt verhalten?
4. In der Kaufberatung wird auf den Ausgleichswellenbetrieb hingewiesen, der ab einer gewissen Laufleistung (250tkm wird da genannt) Probleme machen kann. Kann man das im Betrieb irgendwie erkennen, ob da schon was nicht mehr rundläuft? Ähnliches gilt ja für den Kettenbetrieb (da dürfte man es ja hören).
5. Thema Rost, den Kaufberatungen entnehme ich folgende problematische Punkte: Federbeinaufnahmen hinten, Radläufe (besonders Beifahrerseite), Endspitzen, Wagenheberaufnahmen, Windschutzscheibenrahmen und Unterboden (besonders hinten). Habe ich noch was vergessen? Und was ist am problematischsten?
6. Thema Korrosion, gibt es da Baujahre die generell besser/schlechter gelten als andere?
7. Bewegen sich die Ersatzteilpreise etwa auf 902-Niveau?
8. Gibt es irgendwas woran man erkennen kann ob ein Aero- oder Anniversary-Modell original ist oder die Austattung nachgerüstet worden ist?
Ich habe, wie oben schon geschrieben, schon fleißig im Netz geschaut, was so derzeit angeboten wird. Ich habe jetzt mal zwei Angebote rausgesucht, die ich recht interessant finde (und wo ich im Besichtigungsthread noch nichts zu gefunden habe) und auch nicht so weit von mir entfernt wären. Mich würden da mal eure Eindrücke interessieren zu Preis und Gesamteindruck:
Beispiel 1
Beispiel 2
Neben diesen recht allgemein gehaltenen Angeboten habe ich noch ein etwas konkreteres Angebot erhalten, von dem ich an anderer Stelle hier im Forum schon berichtete und ich grundsätzlich sehr interessant finde. Es geht um folgendes Angebot was zunächst bei ebay angeboten wurde und der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Ich hatte im Laufe der Auktion ein nettes Telefongespräch mit dem Verkäufer, der mir noch etwas mehr zum Fahrzeug erzählt hat. Er hatte den Wagen nicht selber gefahren, sondern gekauft und wieder etwas hergerichtet (Karosseriearbeiten an den Endspitzen, etwas Rost an A-Säule entfernt und Zündschloss repariert, wenn ich mich recht erinnere, ansonsten kein Rost gefunden). Bis auf Sitzheizung Fahrerseite und dass die Antenne nicht richtig rausfährt, soll an Ausstattung alles funktionieren. Bilder vom Innenraum habe ich auch (fehlten im Inserat) und alles in allem machte das Auto einen guten Eindruck auf mich. Haken ist allerdings, dass keine nennenswerte Reparaturhistorie vorliegt. Angeboten wurde mir das Auto nun nach der Auktion unter 2000€. Besichtigen konnte ich es in der Kürze der Zeit aufgrund der Entfernung aber noch nicht. Was denkt ihr zu dem Auto? Gäbe es hier jemanden der mich bei einer Besichtigung evtl. unterstützen könnte?
Meine eigenen Erfahrungen zum 9000 sind leider noch rudimentär ausgeprägt, noch bin ich zB. keinen gefahren und bin daher über jeden Hinweis von euch dankbar. Gerne könnt ihr mir auch eurer Meinung nach passende Angebote schicken/vorschlagen, die ihr mal irgendwo gesehen habt. Ich bin sehr zuverlässig, dass es auch wieder klappt, wie damals beim 900