Kaufberatung Eine Null dranhängen - von 900 auf 9000?

Registriert
29. Aug. 2014
Beiträge
113
Danke
21
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde,

ich schwirre ja seit einigen Tagen hier wieder im Forum rum und das hat auch einen konkreten Grund. Ich möchte gerne eine Null mehr am Wagen, sprich von 900 (2.Gen.) auf einen 9000er (CS) umsteigen. Der 902er ist zwar in Ordnung, aber eben absolute Buchhalterausstattung (was dennoch genügte mich mit dem Saab-Virus zu infizieren ;) ), was vor vier Jahren beim Kauf und sehr knapper Kasse in Ordnung war, aber heute würde ich mir schon ein paar Komfortfunktionen wünschen.

Eigentlich wollte ich mir ja Zeit lassen (für den Winter ist der 900er schließlich noch einwandfrei), aber die ersten Suchanfragen in den einschlägigen Portalen haben mich schon ganz wuschig gemacht und ich hab jetzt schon richtig Lust auf einen 9000. Daher habe ich mich nun auch intensiv mit der Kaufberatung befasst und möchte daran anknüfend noch ein paar Fragen meinerseits abklären. Sicherlich könnt ihr mir helfen.

Erstmal vielleicht ein paar grundsätzliche Infos zum Einsatzgebiet des Fahrzeuges. Es soll in jedem Fall den 900 als unser Alltagsfahrzeug ablösen (ob der 900 dann bleibt ist noch nicht raus) und würde dann auch beinah täglich gefahren werden. Insgesamt allerdings nicht allzu viel, der 900 wurde innerhalb eines Jahres jetzt durchschnittlich 10tkm bewegt, was zum Einen daran liegt, dass ich relativ viel Kurzstrecke fahre (Kinder zur Kita, ich zur Arbeit, alles in Magdeburg) und es in den Urlaub oder Wochenendausflüge eher unser alter T3 genutzt wird. Letzterer erfordert auch recht viel Arbeit, gerade bis zum nächsten Jahr stehen da ein paar aufwendigere Sachen an (Rostbekämpfung, Öldruckproblem usw.), weswegen unser Alltagsfahrzeug zumindest in Sachen Rost nicht ähnlich aufwendig werden sollte. Generell sollten 9000er ja auch durchaus deutlich weniger Probleme in dem Bereich machen, aber ein bisschen Rost ist natürlich dennoch bei dem Alter der Autos meist irgendwo vorhanden.


Was wünsche ich mir beim 9000: mir geht es vor allem um entspanntes, komfortables Fahren. Gerne hätte ich dieses Mal einen Turbo, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen häufigen Kurzstreckenfahrten so empfehlenswert ist (vielleicht machts aber ja gar keinen so großen Unterschied?). Ansonsten ist Klimaanlage dieses Mal Pflicht, alles andere ist mir gar nicht so enorm wichtig, wenngleich Aero- oder Anniversary-Austattung (bzw. auch helle Lederausstattung) natürlich was feines wäre, aber die meisten anderen 9000er sind ja auch schon sehr gut ausgestattet. Bei der Außenfarbe bin ich auch flexibel, selbst wenn ich ein paar Favoriten hätte. Eine Handschaltung wäre mir lieber als Automatik.

Preislich bewegt sich mein Budget bis max. 3000€, darf aber auch gerne etwas weniger sein.

Nun kommen wir zu meinen Fragen:

1. Was denkt ihr wäre bei meinem Anforderungsprofil an das Auto die beste Wahl für die Motorisierung? Gibt es bei den Motoren generell, welche die einen besseren Ruf als andere haben?

2. Daran anschließend, könnt ihr mir nochmal erklären wo der Unterschied zwischen Vollturbos und Softturbos besteht?

3. Da ich bisher keinen Turbo hatte (außer in meinem 1.6er TD vom Bulli :rolleyes:), wie muss sich die Ladedruckanzeige während der Fahrt verhalten?

4. In der Kaufberatung wird auf den Ausgleichswellenbetrieb hingewiesen, der ab einer gewissen Laufleistung (250tkm wird da genannt) Probleme machen kann. Kann man das im Betrieb irgendwie erkennen, ob da schon was nicht mehr rundläuft? Ähnliches gilt ja für den Kettenbetrieb (da dürfte man es ja hören).

5. Thema Rost, den Kaufberatungen entnehme ich folgende problematische Punkte: Federbeinaufnahmen hinten, Radläufe (besonders Beifahrerseite), Endspitzen, Wagenheberaufnahmen, Windschutzscheibenrahmen und Unterboden (besonders hinten). Habe ich noch was vergessen? Und was ist am problematischsten?

6. Thema Korrosion, gibt es da Baujahre die generell besser/schlechter gelten als andere?

7. Bewegen sich die Ersatzteilpreise etwa auf 902-Niveau?

8. Gibt es irgendwas woran man erkennen kann ob ein Aero- oder Anniversary-Modell original ist oder die Austattung nachgerüstet worden ist?

Ich habe, wie oben schon geschrieben, schon fleißig im Netz geschaut, was so derzeit angeboten wird. Ich habe jetzt mal zwei Angebote rausgesucht, die ich recht interessant finde (und wo ich im Besichtigungsthread noch nichts zu gefunden habe) und auch nicht so weit von mir entfernt wären. Mich würden da mal eure Eindrücke interessieren zu Preis und Gesamteindruck:

Beispiel 1
Beispiel 2

Neben diesen recht allgemein gehaltenen Angeboten habe ich noch ein etwas konkreteres Angebot erhalten, von dem ich an anderer Stelle hier im Forum schon berichtete und ich grundsätzlich sehr interessant finde. Es geht um folgendes Angebot was zunächst bei ebay angeboten wurde und der Mindestpreis nicht erreicht wurde. Ich hatte im Laufe der Auktion ein nettes Telefongespräch mit dem Verkäufer, der mir noch etwas mehr zum Fahrzeug erzählt hat. Er hatte den Wagen nicht selber gefahren, sondern gekauft und wieder etwas hergerichtet (Karosseriearbeiten an den Endspitzen, etwas Rost an A-Säule entfernt und Zündschloss repariert, wenn ich mich recht erinnere, ansonsten kein Rost gefunden). Bis auf Sitzheizung Fahrerseite und dass die Antenne nicht richtig rausfährt, soll an Ausstattung alles funktionieren. Bilder vom Innenraum habe ich auch (fehlten im Inserat) und alles in allem machte das Auto einen guten Eindruck auf mich. Haken ist allerdings, dass keine nennenswerte Reparaturhistorie vorliegt. Angeboten wurde mir das Auto nun nach der Auktion unter 2000€. Besichtigen konnte ich es in der Kürze der Zeit aufgrund der Entfernung aber noch nicht. Was denkt ihr zu dem Auto? Gäbe es hier jemanden der mich bei einer Besichtigung evtl. unterstützen könnte?


Meine eigenen Erfahrungen zum 9000 sind leider noch rudimentär ausgeprägt, noch bin ich zB. keinen gefahren und bin daher über jeden Hinweis von euch dankbar. Gerne könnt ihr mir auch eurer Meinung nach passende Angebote schicken/vorschlagen, die ihr mal irgendwo gesehen habt. Ich bin sehr zuverlässig, dass es auch wieder klappt, wie damals beim 900 :smile:
 
Nach 7 Saab 901 bin ich notgedrungen auf Saab 9000 umgestiegen, da es inzwischen unter 2000€ nur noch durchgerostete Schrotthaufen mit 400tkm und natürlich ohne TÜV gibt. Idealerweise noch 700km entfernt.
Beim Saab 9000 und 902 ist es durchaus noch möglich, fahrbereite Exemplare mit Resttüv im 3-stelligen Bereich zu erwerben. Letzten Endes bin ich bei einem CSE 2.3i M95 gelandet.
Ausser dem Lichtschalter haben die beiden eigentlich nicht viel gemeinsam. Es handelt sich um 2 völlig verschiedene Autos und eine komplette Neukonstruktion.
Viel Elektronik-Schnickschnack, der gern mal nervt (Funk ZV, Wegfahrsperre, Alarmanlage, DI-Zündbox, etc.)
Völlig anderes Auto, breiter, komfortabler, leiser, schwerer, versoffener und insgesamt etwas moderner.Türfächer, Ablagen und Kofferraum etwas zerklüftet, ab M95 gibt es zwar 2 Airbags, aber kein Handschuhfach mehr, obwohl da eigentlich Platz genug wäre. Deutlich mehr Platz auf der Rückbank und auch vorn. Sitze vorn mit 901 ab M90 identisch. Dafür sind Gurt und Lenkrad nun höhenverstellbar.

Zu deinen Fragen:
1) Der olle 2.0, den man noch aus dem 901 kennt, gilt wohl als die solideste Variante
2) Siehe 901 - der Vollturbo hat LLK, APC, Ladedruckanzeige und mehr Leistung. Es gibt 2.0 und 2.3 Vollturbos
3) Siehe 901. Die Nadel sollte im orangenen Bereich bleiben, etwa mittig
4) Die berüchtigten Ausgleichswellen-Ketten wurden ab M95 verstärkt und gelten dann als problemlos
5) Am problematischten dürfte der Windschutzscheibenrahmen sein, da unsichtbar bei geklebter(!) Frontscheibe und der Abdeckung über den Wischerachsen
Die vorderen Kotflügel sind netterweise geschraubt, die Türen ab M95(?) verzinkt, Radläufe gammeln gern unter den Abdeckungen, kennt man ja vom 901.
Ebenfalls gern rosten tun die ungeschützten Bremsleitungen am Unterboden. Eigentlich immer weggegammelt ist Endspitze hinten unter der vergilbten Plastikschale.
Da beim 9000 alles mit reichlich Plastik zugeschalt ist, sollte man gelegentlich darunter schauen.
6) Ab 95 angeblich besser, CSE immer besser als CC (welcher quasi ausgestorben ist)
7) Jo, zumindest so lange es sich um Opel-Teile handelt. Verschleissteile (Bremsen, Auspuff, Kupplung, etc) günstig am Aftermarket.
8) Hab keinen Anniversary. Erkennt man wohl vorwiegend an Baujahr und Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach ein strukturell gesundes Auto. Technik ist einfacher zu richten als die Karosserie. Der Motor ist (fast) nebensächlich, mit keinem 9000er ist man untermotorisiert. Auch mit einem Turbo kann man wenig verbrauchen, wenn man mit Sinn und Verstand fährt. Mit 3000 Euro solltest Du ein solides Auto finden. Dein Beispiel 1 ist vielleicht einen Blick wert.
 
Beim Beispiel 1 wäre meine erste Frage, ob ein TCS verbaut ist.
Falls ja, würde ich nach Alternativen suchen, es sei denn, die Grundsubstanz des Wagens wäre überdurchschnittlich gut.
 
Hallo.

Wir haben seit 12 Jahren einen 97er CSE 2.3 Softturbo. Ist ein völlig unproblematisches Auto. Mit den 170 PS ist das Auto gut motorisiert. Die Auswahl an Gebrauchtwagen ist gut, der Mehrpreis für einen Aero lohnt meiner Meinung nach nicht, schon garnicht bei deinem Anforderungsprofil.

Annis und Aeros erkennt man am Rost an den vorderen Radläufen. Nach meiner Beobachtung rosten beide dort stärker als CSE. Außerdem ist die Stoßstangenecke anders, der CSE hat Gummipuffer in den Seitenteilen, bei Anni und Aero sind die Stoßstangen herumgezogen.

Dein Beispiel zwei finde ich interessant. Vor Automatik würde ich nicht zurückschrecken, ihr wollt ja auch komfortabel reisen. Ich bin eigentlich Gegner der Automatik, bin beim 900 CV durch Zufall zu Automatik gekommen und finde das jetzt recht angenehm. Und die gröbsten Nachteile der veralteten 3-Gang-Automatik des 900 hat der 9000 nicht mehr.

Und wie immer, kauf das beste Auto und leg lieber bisserl mehr Geld hin. In deinem Preisrahmen läßt sich sicher was gutes finden.

Grüße
Ralf
 
Beim Beispiel 1 wäre meine erste Frage, ob ein TCS verbaut ist.
Falls ja, würde ich nach Alternativen suchen, es sei denn, die Grundsubstanz des Wagens wäre überdurchschnittlich gut.
Nach wie vor stößt diese Aussage auf mein Unverständnis...

Fahre seit 10 Jahren einen MY 92er mit TCS. Sehe nicht das Problem. Im Gegenteil. Im Winter schon ein paar Male die Vorteile erlebt, bei Regen auch.

Um möglichst wenige Probleme zu haben, würde ich einen B202 i empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei aber der B204E mit nur 3PS mehr schon WESENTLICH mehr Fahrspaß macht, da sind Welten dazwischen! Hatte seinerzeit beim Kauf meines 9k am selben Tag auch den B202i probegefahren, der Unterschied war wirklich drastisch und die Entscheidung somit sehr schnell gefallen. Und bei vernünftigem Umgang ist der B204E ebenfalls absolut problemlos, ich hatte bisher jedenfalls keines. Selbst der TL ist bei aktuell 325tkm immer noch der erste und beim Wechsel des WT´s tut man sich auch viel leichter... :smile:
 
...wobei aber der B204E mit nur 3PS mehr schon WESENTLICH mehr Fahrspaß macht, da sind Welten dazwischen! Hatte seinerzeit beim Kauf meines 9k am selben Tag auch den B202i probegefahren, der Unterschied war wirklich drastisch und die Entscheidung somit sehr schnell gefallen. Und bei vernünftigem Umgang ist der B204E ebenfalls absolut problemlos, ich hatte bisher jedenfalls keines. Selbst der TL ist bei aktuell 325tkm immer noch der erste und beim Wechsel des WT´s tut man sich auch viel leichter... :smile:
Das stimmt nicht.

Der B204 "i" ist eher träger, als der B202 "i".

Oder meinst Du den Softturbo? Das ist dann aber wie Äpfel mit Birnen vergleichen...
 
Mit B204E meinte ich natürlich den Softturbo 2.0... Aber den gabs doch nur mit Turbo:confused:
.
Den B204 gab es auch als "i"

Und der Softturbo hat mehr als 3PS zusätzlich im Vergleich zum B202 "i".

Der B202 "i" hatte 129 PS, der Softturbo 150 PS....
 
Erstmal vielen Dank an die bisherigen Antworten, hilft mir schon sehr gut weiter.
Habe jetzt so ein bisschen für mich raus gehört, dass ab MJ95 am vielversprechensten sein könnte.
Wie sieht es mit dem Rost an der Scheibe genau aus, gibt es da neuralgische Stellen, ich glaube unten an den Ecken zB, oder? Bzw. gibt es Stellen die bei der Rostentfernung dort problematischer als andere sind?

Um möglichst wenige Probleme zu haben, würde ich einen B202 i empfehlen...

Der dürfte im CS doch aber relativ selten zu finden sein, oder?

Selbst der TL ist bei aktuell 325tkm immer noch der erste und beim Wechsel des WT´s tut man sich auch viel leichter... :smile:

Kannst du kurz nochmal die Abkürzung "WT" für mich auflösen, stehe da gerade auf dem Schlauch.
 
Scheibenrahmen: Beim Scheibenwechsel wird der Rahmen beschädigt und anschliessend nicht ordentlich versiegelt. Folge ist Rost bzw. sind Durchrostungen.
Bei der Besichtigung: Wenn es bei Drück auf dem Scheibenrand von aussen knirscht, ist Rost vorhanden.

WT = Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde Dir einen 2,0t, also einen B204 als SuftTurbo / LPT empfehlen. Sollten Dir die Leistung, und vor allem das Drehmoment, mal nicht mehr reichen, ist da mit wenig Aufwand einiges an Luft nach oben.
2. Die LPTs fahren mit festem max. Ladedruck von (rund!) 0,4 bar, während die FPTs bis rd. 1 bar gehen. Vom 2,3er Aero abgesehen, gibt es aber bei gleichem Hubraum keinerlei meachanische Unterschiede außer dem Vorhandensein des APC-Ventils zur Ladedrucktregelung. Ist leicht nachrüst- und die Steuergerätesoftware ist leicht anpassbar (womit wir wieder bei 1. wären)
3. Die Mehrzahl auf dem Markt sind LPTs, welche keine LD-Anzeige besitzen. Ansonstenn darf si ca. bis Anfang rot gehen, und bei höheren Drehzahlen dann bis fast Mitte gelb zurück fallen.
4. In der Masse sind die B204, also 2,0er, an der Stelle tendenziell weniger auffällig. Aber es gibt natürlich auch immer wieder Gegenbeispiele, wo mal ein 2,0 bei 200T arg mit der Kette zu kämpfen hat, und ein anderer 2,3er bei 400T noch mit der ersten Ausgleichswellenkette fährt.
5. Insbesondere ist zu erwähnen, dass der Scheibenrahmen quasi vom sonstigen Fahrzeugzustand entkoppelt ist, da dieser weniger vom bisherigen EInsatz und erhaltener Pflege abhängig ist, sondern schlicht vom Pfusch beim Scheibentausch. Die Instandsetzung ist an der Stelle sehr aufwändig, und bedeutet auch schon mal das Aus für den einen oder anderen 9k.
6. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren die Türen bis vor dem MY '95 (zumindest aber bis incl. MY '93) sehr anfällig. Danach ist das Thema eigentlich erledigt gewesen. Aber ich würde, aus diversen Gründen, generell nur nach späten Autos ab MY '95, besser ab MY '96, schauen. Ab '96 haben die Dinger z.B. auch schon normale OBD-Anschlüsse, was auch ohne SAAB-Diagnosetechnik vieles erleichtert. Außerdem sind einige Motorisierungen ab diesem Zeitraum auf D3 schlüsselbar (oder ganz späte bereits ab EZ so geschlüsselt).
7. Keine Ahnung ... Aber: Im Prinzip sollte das zumindest bei vielen Technik-Dingen so sein, da die Motoren z.B. identisch sind.
8. Schalter-Aero ja, da nur dieser (außer MY '98, aber da gab es ohnehin keine Aeros mehr) 225 PS hat. Wirklich saubere Anni-Umbauten, bei denen nichts fehlt, dürften selten sein. Wenn, dann würde aber aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen. Kennungen in der VIN o.ä. gibt es nicht.
 
@Alexokrat.....Der schwarze auf EBay steht quasi bei mir um die Ecke.
Würde mich opfern diesen für dich in Augenschein zu nehmen, oder mit dir vor Ort zu treffen.:ciao:
 
So ich melde mich mal nach der ersten Besichtigung zurück.

Ich war gestern beim im Startpost verlinktem "Beispiel 2" und das war leider weitgehend enttäuschend. Sah der Wagen innen ja noch bis auf ein paar Kleinigkeiten noch in Ordnung aus (was auch aufgrund einer ordentlich Aufbereitung der Fall gewesen sein mag), war das außen schon anders. Mal eine Auflistung der Mängel die ich in der Kürze der Besichtigung entdeckte: Motorlager verschlissen, Antenne abgebrochen, Schaden vorne rechts, samt nicht mehr ordentlich passender Plaste an der Stoßstange, ZV ohne Funktion (könnte an toter Batterie gelegen haben), Endspitzen durchgerostet, verschlissene Dämpfer bei Motorhaube und Heckklappe, fehlende Kofferraumabdeckung. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, zumindest war aber für mich keine neben den Endspitzen keine weiteren größeren Rostherde von außen zu erkennen, aufgrund des miesen Wetters und des bis dahin schon Entdeckten habe ich aber auch nicht mit aller Akribie weiter gesucht. Eine Probefahrt wagte ich dennoch und die war tatsächlich dann noch ernüchternder, denn der Wagen ließ sich nur äußerst unschön und ruckelig fahren. Es über 60km/h zu schaffen war eine Qual, hatte erst das Automatikgetriebe in Verdacht, aber wird wohl doch eher was anderes gewesen sein, evtl. Kraftstofffilter? Ach ja, Motorkontrolleuchte mit gelegentlichem "Check Radiator" war während der Fahrt auch die meiste Zeit. Die Probefahrt konnte ich dementsprechend kurz halten. Nach meinem Hinweis auf die Motorkontrolleuchte verwies der Händler dann auf die porösen Schläuche im Motorraum, naja...
Also selbst mit den jetzt aufgerufenen 2.300€ erscheint mir das deutlich zu teuer (ursprünglich waren wohl 3.800€ aufgerufen worden), an dem Wagen ist einiges zu machen, wofür mir Zeit und Können fehlen würde.

EDIT:
Wobei ich schon zugeben muss, die machen sich gut nebeneinander ;)
sketch-1540375288380.png
 
Zuletzt bearbeitet:
...Auflistung der Mängel die ich in der Kürze der Besichtigung entdeckte: Motorlager verschlissen, Antenne abgebrochen, Schaden vorne rechts, samt nicht mehr ordentlich passender Plaste an der Stoßstange, ZV ohne Funktion (könnte an toter Batterie gelegen haben), Endspitzen durchgerostet, verschlissene Dämpfer bei Motorhaube und Heckklappe, fehlende Kofferraumabdeckung...

Nicht schön, aber nichts wirklich Gravierendes, falls es dabei bliebe.

Die geschilderte Probefahrt dann doch eher.
Ein sauber laufender Antrieb und ordentliche Füllstände der Betriebsflüssigkeiten sollte man voraussetzen dürfen.
Ein typisches GW-Durchhandelsobjekt eben.:rolleyes:
 
@Alexokrat : Danke für Deine Eindrücke und Deinen Bericht zu dem Wagen.
Ich habe auch schon erlebt, dass 9000er auf platte Batterien empfindlich reagieren, mit diversem Anzeigenleuchten und Mangel diverser Funktionen.
Wurde die Probefahrt mit der erwähnten platten Batterie durchgeführt, oder war eine starke frische zu dem Zeitpunkt drin?
 
Bei dem schwarzen "Besichtigungsobjekt" in #15 gefallen mir auch die Kompressionswerte überhaupt nicht. Die sind recht ungleichmäßig und das dazu noch auf einem recht niedrigen Niveau zwischen 8,5 und 9 bar. Meiner hat im Vergleich dazu schön gleichmäßige 11bar, und das mit erheblich mehr km auf der Uhr. Oder hat der 2.3 von Haus eine niedrigere Kompression?
 
Ach ja, Motorkontrolleuchte mit gelegentlichem "Check Radiator"
JFTR: Das ist *nicht* die Motorkontrolleuchte, auch wenn diese das "CHECK" gemeinsam nutzt (es sei denn, "ENGINE" war ebenfalls an) - dies ist "nur" der Hinweis auf zu niedrigen Kühlwasserstand - welcher Ursache auch immer.... :redface: :vroam:
 
Zurück
Oben