Eine schoene Sichtung

Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
701
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Da ich momentan noch im Bundesstaat Washington bin um Urlaub mit meiner von hier kommenden Freundin sowie meinen Eltern, die gerade zu Besuch aus Deutschland hier sind zu machen, dachten wir uns wir fahren mal von Seattle herunter nach Olympia um die Hauptstadt zu besichtigen.

Nach einem interessanten Besuch im Capitol fuhren wir noch ein wenig herum. In einer sehr kleinen Strasse wollte ich dann kurz umdrehen als mich ein bekanntes dunkelrotes Heck anschien. Ich fuhr ein wenig weiter und siehe da, ein enorm gut gepflegter 99 stand da vor der Tuer.:smile:

Ein Mann, der sich fuer mich zunaechst als wahrscheinlicher Besitzer entpuppte war den weinroten in der Sonne glaenzenden 99er am Waschen. Ich fing ein Gespraech mit ihm an und da ich ja mit meinem 900er CV da war dauerte es nicht lange bis wir mehr ins Saabtechnische Detail gingen. Von einem interessanten Besuch im Saab Museum noerdlich von Goetheborg berichtete der Herr und schliesslich lernte ich auch den eigentlichen Besitzer kennen, seine ich vermute Lebensgefaehrtin.

Einen 99 EMS Baujahr 1977 nennt die Dame ihr Eigen und ist Erstbesitzerin :eek:. Das Auto hat die rote Innenausstattung mit den Lederstreifeneinsaetzen so wie die 99 Turbos. :love: 302.000 Meilen lautete der Tachostand mit erstem Motor und ueberholtem Getriebe.:biggrin: Die Haube wurde mir auch geoffnet und ich konnte nichts schlechtes vernehmen ausser einem etwas oeligen Getriebegehaeuse. Laut Angaben der freundlichen Dame wurde das Auto vor fuenf Jahren komplett neu lackiert. Die Originalfelgen von Saab (ich vermute Inca oder Minilight :confused:) wurden ersetzt, da sie am Rand Luft herausschleichen liessen, sind aber noch vorhanden. Das Auto ist rein optisch in bemerkenswert gutem Zustand.

Was mir nun mitgeteilt wurde ist, dass Sie darueber nachdenkt den Saab zu verkaufen, denn die meisten Strecken werden jetzt mit dem Volvo Cross Country zurueckgelegt. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, ihr aber eine E-mail geschreiben und gesagt Sie sollte mir doch naehere Informationen geben und vor allem Bescheid wenn Sie ihn verkaufen will.

Tja, das war mein freudiges Erlebnis heute, nebst mehreren 900ern die ich auf dem Rueckweg nach Seattle traf.:smile: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezueglich einem 99er EMS. Worauf muss man achten und was waere ein fairer Preis?

Gruesse aus dem schoenen Bundesstaat Washington
 
Grüße in die neue Welt,

na da hast Du ja wirklich ein schönes Highlight erlebt :rolleyes:

Der Wagen dürfte sich wohl im rostfreien Zustand befinden oder?
Wurde er denn in der Originalfarbe Kardinalrot neulackiert? Und in welchem Zustand bzw welcher Qualität ist der Lack? Von den Ami´s kennt man ja die wildesten Billiglackierungen.

Beim EMS (und Turbo) sind Innenausstattungsteile nur sehr schwer zu bekommen, daher sollten sie in gutem Zustand sein, speziell Sitze,Türpappen und Teppichboden.

Vermutlich handelt es sich bei den Ersträdern, welche ausgetauscht wurden, um die Magnesium-Minilites, die halt sehr weich sind und sich schnell verformen können. Original gehören auf den EMS die so genannten Fussballfelgen.

Bleibt die Frage um welchen 77er Herstellungsmonat es sich handelt, denn die 78er Modelle waren aufgrund der Homologationsbemühungen von SAAB mit ein paar Extragimicks ausgestattet, die da wären:

kürzere Lenkung (3,75 ?), kürzeres Getriebe, Sicherheitstank (doppelwandig), Gasdruckstossdämpfer (Bielstein) = mehr fällt mir jetzt nicht ein

Wenn also das Getriebe ersetzt wurde, könnte es nicht mehr die orig.EMS Unterstzung haben.
Was mich wiederum nicht stören würde, denn ein orig. EMS aus der Homologationsserie ist im deutschen Alltag wenig fahrbar, so sehr dreht der Motor, unglaublich. Ok, an der Ampel ist man immer der King :tongue:

Kurzum: ein EMS dürfte fast noch rarer sein, als ein Turbo und daher sicher ein spannendes Auto, aber welcher Aufwand für einen Import zu betreiben ist, haben wir ja hier im Forum erfahren :redface:

Trotzdem, schöner Bericht über einen schönen Wagen, danke dafür und wenn nicht Du, vielleicht findet sich ja ein Käufer hier aus dem Forum

Hast Du Bilder von dem Wagen gemacht?

Schöne Reise noch

LG
Olly
 
...:

kürzere Lenkung (3,75 ?), kürzeres Getriebe, Sicherheitstank (doppelwandig), Gasdruckstossdämpfer (Bielstein) = mehr fällt mir jetzt nicht ein

Wenn also das Getriebe ersetzt wurde, könnte es nicht mehr die orig.EMS Unterstzung haben.
Was mich wiederum nicht stören würde, denn ein orig. EMS aus der Homologationsserie ist im deutschen Alltag wenig fahrbar, so sehr dreht der Motor, unglaublich. ...

Es geht schon, aber ich hatte immer Oropax für die Langstrecke (damals FFM-M) im Handschuhfach...:cool:
 
Grüße in die neue Welt,

na da hast Du ja wirklich ein schönes Highlight erlebt :rolleyes:

...

Schöne Reise noch

LG
Olly

Hallo Olly,

ich lebe hier, da waere also Import erstmal kein Problem. Hochstens Einfuehrungsgebuehren nach Canada, da ich dort in Vancouver studiere.

Der Lack ist wirklich mit denen die in Deutschland gespritzt werden vergleichbar. Die Innenausstattung wurde von der Dame komplett ueberholt. Das Auto bekommt von mir rein aeusserlich eine 9,5 von 10 und das gleichefuer den Innenraum. Ich meine auch ein Sportlenkrad sowie im 99 Turbo gesehen zu haben.

Ein Foto habe ich nicht gemacht, aber noch mal bei ihr nachgefragt fuer eins.

302.000 Meilen sind schon viel und wuerden den Peis druecken, aber bei guter Pflege laeuft der bestimmt noch mal so viel.

LG,

Stephan
 
Hallo Olly,

ich lebe hier, da waere also Import erstmal kein Problem. Hochstens Einfuehrungsgebuehren nach Canada, da ich dort in Vancouver studiere.

Der Lack ist wirklich mit denen die in Deutschland gespritzt werden vergleichbar. Die Innenausstattung wurde von der Dame komplett ueberholt. Das Auto bekommt von mir rein aeusserlich eine 9,5 von 10 und das gleichefuer den Innenraum. Ich meine auch ein Sportlenkrad sowie im 99 Turbo gesehen zu haben.

Ein Foto habe ich nicht gemacht, aber noch mal bei ihr nachgefragt fuer eins.

302.000 Meilen sind schon viel und wuerden den Peis druecken, aber bei guter Pflege laeuft der bestimmt noch mal so viel.

LG,

Stephan

... oh sorry für den Patzer Stephan, hätt´ ich auch drauf kommen können das Du dauerhaft auf dem 7.Kontinent verweilst, wenn ich Dein Profil richtig gelesen hätte :redface:

Mensch, das hört sich nach einem wirklich interessanten Wagen an, da solltest Du unbedingt am Ball bleiben.
Und wenn Du dann iiiirgendwann keine Lust mehr an dem EMS haben solltest, beantrage ich meinen Reisepass ... :rolleyes:

LG
Olly
 
Entspanntes Reisen sieht anders aus. :eek: Saab, Schrecken auf langen Strecken. :biggrin:

Überhaupt nicht. "Notfalls" konnte man es ja etwas langsamer angehen lassen, bis 140 km/h war auch die Lautstärke völlig i.O.


Vor allem nach Alfa GTV....:biggrin:
Der war trotz 5 Gang Getriebe eigentlich bei jeder Geschwindigkeit zu laut.
 
Überhaupt nicht. "Notfalls" konnte man es ja etwas langsamer angehen lassen, bis 140 km/h war auch die Lautstärke völlig i.O.


Vor allem nach Alfa GTV....:biggrin:
Der war trotz 5 Gang Getriebe eigentlich bei jeder Geschwindigkeit zu laut.

Da man hier ja eh nur bis 120 km/h faehrt waere das dann ja vollkommen in Ordnung.

Eine Idee fuer den passenden Preis?
 
... Eine Idee fuer den passenden Preis?

in Dollar oder in Euro? :biggrin:

Nicht so einfach, der Zustand ist zwar gut wie Du schreibst, aber um genauere Aussagen treffen zu können, sollte man den Wagen (wie immer) genauestens unter die Lupe nehmen.

Für absolute Top-Exemplare sind 6000 Euro sicher angebracht, für Bastelbuden reichen 600 Euro.

Nach Deinen Angaben und unter Vorbehalt klingt der hier betroffene EMS für mich nach 3-4000 Euro
 
in Dollar oder in Euro? :biggrin:

Nicht so einfach, der Zustand ist zwar gut wie Du schreibst, aber um genauere Aussagen treffen zu können, sollte man den Wagen (wie immer) genauestens unter die Lupe nehmen.

Für absolute Top-Exemplare sind 6000 Euro sicher angebracht, für Bastelbuden reichen 600 Euro.

Nach Deinen Angaben und unter Vorbehalt klingt der hier betroffene EMS für mich nach 3-4000 Euro

...man sollte berücksichtigen, daß 1. ein Markt für 99er nicht existiert und 2. die angegebene Laufleistung in hiesiger Währung den Betrag von 485 000 ausmacht. Realistisch betrachtet ist das Auto unverkäuflich. Das sollte man bei Preisverhandlungen bei aller Begeisterung im Hinterkopf behalten.
 
...man sollte berücksichtigen, daß 1. ein Markt für 99er nicht existiert und 2. die angegebene Laufleistung in hiesiger Währung den Betrag von 485 000 ausmacht. Realistisch betrachtet ist das Auto unverkäuflich. Das sollte man bei Preisverhandlungen bei aller Begeisterung im Hinterkopf behalten.

*Enthusiasmuswiederherunterbrems*

Du hast vollkommen recht, ich muss meine Begeisterung im Zaum halten :redface:
 
...man sollte berücksichtigen, daß 1. ein Markt für 99er nicht existiert und 2. die angegebene Laufleistung in hiesiger Währung den Betrag von 485 000 ausmacht. Realistisch betrachtet ist das Auto unverkäuflich. Das sollte man bei Preisverhandlungen bei aller Begeisterung im Hinterkopf behalten.



Der Neulack (und das evt. darunter Verborgene) würde mich am meisten stören.
 
*Enthusiasmuswiederherunterbrems*

Du hast vollkommen recht, ich muss meine Begeisterung im Zaum halten :redface:

Warum? Lass sie doch heraus die Begeisterung, finde ich schon voll in Ordnung.:top:

Habe noch ein paar weitere 99er in meiner "naeheren" Umgebung gefunden. Da verkauft zum Beispiel einer gleich drei, damit man auch noch Ersatzteile hat. Siehe dazu:

http://www.saabnet.com/tsn/class/99.html

Auf das Bild klicken fuer groessere Ansichten...:smile:
 
Zum Thema Wasserpumpe...

Ich hatte das Gefuehl irgendwo mal etwas ueber die elektrisch betriebenen Wasserpumpen gelesen zu haben. Ich meine Klaus hatte das mal erwaehnt, konnte aber keine Angaben bezueglich der Verlaesslichkeit machen. Gestern beim Saab Mann in Seattle mal nachgefragt und die meinten es wuerden 12 99er damit herumfahren ohne jegliche Probleme.

Ob dies stimmt weiss ich nicht, aber ich wollte es zur Info halber mal erwaehnt haben...
 
Warum? Lass sie doch heraus die Begeisterung, finde ich schon voll in Ordnung.:top:

Habe noch ein paar weitere 99er in meiner "naeheren" Umgebung gefunden. Da verkauft zum Beispiel einer gleich drei, damit man auch noch Ersatzteile hat. Siehe dazu:

http://www.saabnet.com/tsn/class/99.html

Na gut, Du hast es nicht anders gewollt, hier also meine ungezügelte Begeisterung:

:rock::burnout::trytofly::love::top::adore::rolleyes:dancing::smile:

hach ja, sehr schöne Autos und Angebote zum Schwachwerden ... halt nur´n bisserl weit weg :frown:

Trotzdem vielen Dank für die links

*träum*
 
Na gut, Du hast es nicht anders gewollt, hier also meine ungezügelte Begeisterung:

:rock::burnout::trytofly::love::top::adore::rolleyes:dancing::smile:

hach ja, sehr schöne Autos und Angebote zum Schwachwerden ... halt nur´n bisserl weit weg :frown:

Trotzdem vielen Dank für die links

*träum*

:biggrin::biggrin::biggrin:

so ist es schoen...

Ja stimmt, fuer dich weit, fuer mich allerdings nicht
 
hmmm joooo der gelbe aus Green Bay, Wisconsin, würde gut neben meinen Gelben passen :rolleyes::biggrin:
 
Moin moin Turbo Stephan,
es sind ja tolle Aussichten um den 99er EMS am Leben zu erhalten. Wenn Du die Dame wieder ansprechen solltest, versuch ein paar Bilder zu schießen. Solltest Du auch die Möglichkeit haben, ihn auf einer Bühne zu heben, mach auch hier ein paar Aufnahmen - Hintergrund: ich selbst will mich im 99er-Bereich extrem vorbereiten und bin hier auf dem Alten Kontinent auf Suche.
Weiterhin viel Erfolg:smile::smile::smile:
 
Zurück
Oben