Eine Schraube am linken Schwenkarm

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Ich glaube , dass bei mir die Schraube an der der Stossdaempfer montert wierd Ihre ganze Laufbuchse langsam verliert und anfaengt zu Quitschen. Muss man dann das ganze ausbauen um es zu tauschen, oder kann man es mit irgendwelchen Spezialwerkzeug erneuren.

Es ist die Schraube die unten am Schwenkarm in der Fahrtrichtung Verlauft, habe leider kein Bild dabei...Habe in Saabwerkstatt Buch nachgeschaut und zu der Schraube stand nichts drin...
 
Wenn Du die Schraube, bzw. den Bolzen meinst, der am Schwenkarm drangeschweißt ist, und meine Erinnerung mich nicht täuscht...dann kann man den Gummipuffer rel. einfach wechseln. Mutter und Unterlegscheibe ab, Stoßdämpfer abziehen, und mit neuer Buchse drauf.

Aber ohne Gewähr, da meine 900er Zeit schon über 10 Jahre her ist....
 
Mir sind mal die Schrauben auf beiden Seiten abgebrochen.... /to
 
targa schrieb:
Mir sind mal die Schrauben auf beiden Seiten abgebrochen.... /to

Bei mir damals nur auf einer Seite (Beim Öffnen der Mutter) :00000284

Wenn die zu arg festsitzt, mit Sprenger Mutter sprengen.
 
Es empfielt sich hier mit etwas Vorsicht vorzugehen, Bolzen/Mutter haben ein nicht ganz übliches (Zoll?-) Maß.
 
Die Muttern waren festgerostet und offenbar stabiler als die Schraube selbst.
 
targa schrieb:
Die Muttern waren festgerostet und offenbar stabiler als die Schraube selbst.
Eben darum entweder erhitzen (an der Stelle schwer und stinkt wegen dem Gummi, oder Mutter sprengen.
Röstlöser hilft da meistens nicht mehr..(aber nat. probieren)
 
Ich glaube Ihr meint eine andere Schraube. Die die ich meine hat auch eine Gummie Ummantelung. Ich versuche es morgen zu fotographieren (werde die Sommerraeder drauf tun)...
 
Es geht um die Schraube Nr 3. Eigentlich um die Gumm Manschette oder Ummantelung. Wie heisst diese auf Deutsch? Gibt es Probleme beim Austausch (lässt sich der Ersatz da ohne Probleme hineinpressen ohne das ganze auszubauen?).

Grüße
 

Anhänge

  • schraubesmall_233.jpg
    schraubesmall_233.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 83
Es bleibt für mich nur noch die Frage ob man den Schwnkarm zum Wechslen des Teils ausbauen muss, oder ob das auch so gelingt?
 
Schraube des Federtellers.
Zum Ausbau muss die Feder gespannt werden.

Das Traggelenk ist auch nicht mehr das Jüngste, oder?
 
Danke, das Traggelenk würde ich gleich auch tauschen.

Mein Mechaniker macht sich nur Sorgen ob das neu Teil da ohne Probleme zu platzieren ist?
 
Hallo! Hat jemand die Teilenummer für die Schraube sammt dem Gumimantel?

Grüße
 
Zurück
Oben