Einer von uns in der Zeitung?

Da hat er ja nochmal Glück gehabt, dass er nicht irgend ein Dünnblechträger hatte:biggrin:. Ich weiß schon, warum ich froh bin, dass meine Familie im 9-5er fährt.:rolleyes:

LG KonradZ
 
heißt das auf schweizerisch wirklich "DAS tram"?

ihr seid ja niedlich, da unten in den bergen... :biggrin:
 
auf jeden fall heißt es, da oben in den bergen, ihr da unten in der ebene...:biggrin:
 
auf jeden fall heißt es, da oben in den bergen, ihr da unten in der ebene...:biggrin:

das war geographisch gemeint, mann, nicht topographisch.

also: ihr da unten, im süden, da oben, auf den bergen.

gut so?
 
ok, schon verstanden,
hier in der gegend gibt es herrliche wortspiele mit nüber, nauf und noo = hinüber hoch und runter;
je nach ort fährt man zum nächsten nüber nauf oder noo, es gilt aber nicht immer der umkehrschluß, gibt also orte wo man in die nächsten runterfährt aber von alle untenliegenden fährt man rüber statt hoch. mundartspezifisches problem in den vogtländischen bergen:biggrin::biggrin:
zum thema, immehin wird erwähnt das der saab die insassen heil entlassen hat! das ist ja fast wie werbung!
 
@ christoph: es heisst doch immer das Tram, egal ob in den Bergen oder sonstwo :rolleyes:
Kommt von "tramway" was ja auch kein Geschlecht hat.
 
@ christoph: es heisst doch immer das Tram, egal ob in den Bergen oder sonstwo :rolleyes:
Kommt von "tramway" was ja auch kein Geschlecht hat.

also da, wo ich herkomme, heißt das sowieso nicht tram, sondern straßenbahn. aber wenn schon tram, dann die, nicht das. oder? :confused:
 
Die Tram. Kurzform von Trambahn, eingedeutscht aus tramway.

Man sagt aber trotzdem Straßenbahn.
 
also die nächsten orte mit straßenbahn verwenden folgende bezeichnungen,
die straßenbahn, die glocke, die trambahn, die elekrtische und als spezielles angebot die bierelektrische
http://www.plauen.de/pitcms/.plauen/hauptordner3/e1_o3/e2_o1/e3_o4/e4_o1/nav_f.htm

zu thema, soll es um unfälle oder saab auf druckerzeugnissen gehen welche keine saab-werbehefte sind???

hätte da noch ein poster heute in meinem polizeitposten gesehen was aber zumindestens mit der vorstufe des unfalls zu tun hat, aber wie kommen die da auf einen 9k???
 

Anhänge

  • SANY7923.jpg
    SANY7923.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 37
mit gedrehtem bild
 

Anhänge

  • SANY7923.jpg
    SANY7923.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 32
gibt ja auch leute, die DAS KETCHUP sagen.... nur weil's auslaendisch ist, muss es ja nicht gleich saechlich sein. sonst muesste es ja auch DAS SAAB heissen ;)
 
Die Tram. Kurzform von Trambahn, eingedeutscht aus tramway.

Man sagt aber trotzdem Straßenbahn.

Du willst also uns also sagen, wie ein Wort zu gebrauchen ist, was ihr garnicht benutzt?? Böse Zeit(d)genossen würden wohl sagen "typisch deutsch"... :rolleyes: :tongue:
 
Doch, in einigen Gegenden Deutschlands nutzt man tatsächlich Tram. Die Tram.

Zu Deiner anderen Aussage erlaube ich mir kurz meine alte Freundin (d.h. die Freundschaft ist alt, die Dame hingegen jung!) Natalia Sergeevna zu zitieren (jetzt stelle man sich bitte einen unwiderstehlichen Augenaufschlag und einen niedlichen russischen Akzent vor):
"Finnland ist auch nur abtrunnige Provinz. Wie Tschetschenien."

:biggrin::biggrin::biggrin::tongue:
 
Zurück
Oben