Einfach laufen lassen........

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Hatte heute meinen spass dabei den Jan/1991 zugelassenen 9000 2,3FPT mit Automat auf der Autobahn A1 sämtliche Pferdchen los zu lassen. Bringt nach dem Navi 226 Km/h. Auf dem Tacho zeigt er 10 Km/h mehr an.
Das alles mit 95 Oktan.
Der Wagen ist seit Jan/91 immer im täglichen Gebrauch. Seit über 18 Jahren ist es mein Wagen. Er ist unzerstörbar. Selbst alle Misshandlungen von mir und anderen Verkehrsteilnehmern hat er immer tapfer weggesteckt. Mal hier, mal da nachgebessert. Aber immer noch rüstig.

IMG_20150523_143811.jpg

Wo sind denn die Saab Intudisten :hello::hello: die ebenfalls einen Saab als täglichen Begleiter haben und ihn nicht weggeben können :top::top: und noch ein altes Kuchenblech auf ihren 9000 oder 900 oder 9-5 oder 9-3 haben. Eventuell 90 oder 99 :top::top: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde: Wieviel km hat er denn jetzt aufm Buckel?
Kumpel aus Wien hat seinen 9000er, Baujahr 89 glaub ich, so um 2006-08 seinem Schwiegersohn geschenkt mit 550 000km. Letzte Meldung 2012: er fährt noch :top:
 
Nachtrag zum vorigem Beitrag:
Durch den Saab ist meine Frau damals (1991) heiß auf Saab geworden:biggrin:, in der Folge ich also auch! Hat aber dann noch bis 2006 und 2011 gedauert eh wir jeder einen hatten :biggrin:
 
Verstehe den Beitrag nich so recht:
Ist es nicht völlig normal einen Saab im Alltag zu bewegen?
Dafür wurden die Dinger doch mal gebaut.
 
Verstehe den Beitrag nich so recht:
Ist es nicht völlig normal einen Saab im Alltag zu bewegen?
Dafür wurden die Dinger doch mal gebaut.

Eine Teilfrage war: wer hat noch das alte Kuchenblech als Nummernschild? Ich leider nicht...
Aber ich bewege meinen (rel. neuen 9-3) im täglichen Leben für "Kurzstrecken" alle 2 Tage, wenn ich auf dem Weg zur Arbeit nur Beifahrer bin. Dann bringt er mich die 3900m von zuhause zum Treffpunkt. Er fährt uns in die Stadt zum Einkaufen und am Wochenende zum Eisessen... er bringt das Kind zu Freunden und holt es dort wieder ab. Und ab und zu fährt er auch einfach mal aus Spaß auf die Autobahn und lässt die Sau raus...
 
Verstehe den Beitrag nich so recht:
Ist es nicht völlig normal einen Saab im Alltag zu bewegen?
Dafür wurden die Dinger doch mal gebaut.

Ja Klaus, ich baue den Edelstahlauspuff nicht von einen 900 ab, um ihn an einen besseren 900 zu schrauben. Ich wechsele die Wagen nicht so häufig. :hello:

Ich fahre, ich ziehe, ich rücke damit Bäume. Transportiere und nehme immer wieder gerne auf diesem alten Chefsessel platz.

Scheint wohl keiner mehr hier zu sein, der seinen Wagen im Alltag seit beginn dieses schönen Forums dauernd fährt. Dazu ist das Forum da, zum Erhalt des Wagens. :hello:.

Habe mir einen 98er 2,3er FPT angesehen. Bremsen rubbeln, Auspuff blässt ab, Windschutzscheibe 2 richtig fette Steinschläge, lediglich Winterbereifung bis 190Km/h, Abschleppöse vorne verbogen, dadurch Nebelscheinwerfer ausgebrochen, Turbo schrillt, Gangkulisse völlig schlabbelig (total tot), Innen schmutzig, Hundehaare bis zum Abwinken. Kratzspuren von den Hunden an den inneren Türverkleidungen (Velour in den Türpappen total hin), Ventildeckelhaube deutlich undicht. Das mal das kurze 1/2 stündliche fazit.
Das hätte nach einem halben Jahr damit geändet, ich wäre wieder in meinen Bimbomaten gestiegen um das unnötige schalten zu entgehen. Also habe ich es gelassen.

Schön war noch auf der Autobahn der neue BMW 320d und der gelbe VW Porsche 914 der bei 226 Km/h noch mitgehalten haben und als 3er Gespann über die Autobahn zu schwirren.:biggrin:.
Ja, der 914/6 GT gab noch mehr her. Allerdings trug der Rentner Gehörschutz & hatte ein ca 12" grosses Display auf dem Armaturenbrett aufgestellt.:biggrin:asdf:ciao:

Aber nochmals, gibt es denn hier keinen mehr der seinen Wagen einfach fährt! Und ihn seit beginn des Forums hat. Eventuell mit alten Kennzeichen. Und immer angemeldet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
..Scheint wohl keiner mehr hier zu sein, der seinen Wagen im Alltag seit beginn dieses schönen Forums dauernd fährt. ...

Gibts schon.
Wir fahren unseren 9000 z.B. seit 1999 (und mit der ollen Nummer) ununterbrochen.
(Und den 87er 900 Aero seit 2002, und den 91er 900Aero seit 2005 ...und das 92er CV (eigentlich) seit 1992. )

Und natürlich im Alltag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus :ciao: Hallo,

fahren, nicht mit dem Volvo rumgurken :biggrin:.
 
Schöner 9000. Aber von Vmax halte ich nichts!
Irgendwann muss man einsehen das die Technik an die Grenzen kommt und nicht unbedingt auf Teufel komm raus für ein paar km/h gekillt werden sollte...
Der BMW macht das jeden Tag ohne das es juckt,.... beim alten 9000 jedoch....
Mag gerne jeder anders sehen.

Gegen einen E 350 4MATIC (V6, kein Turbo) auf die Landstraße mit Vollgas zu Beschleunigen und dran zu bleiben finde ich dagegen ja interessanter. Wobei die Technik dann wohl auch leiden muss :rolleyes::biggrin:
i-bäh haben seine Abgase gestunken....
Von 0 mögen die losfahren wie ein Zug. Aber aus 50kmh heraus wendet sich das Blatt.....:evil:
 
Ach was :hello:, unzerstörbar. Kannst`e machen was`de willst :top:. Immer frisches Öl & genug Wasser. Das alles im warmen Zustand. Unkaputtbar, zerstörungsfrei. Selbst gewillt, ist er nicht opferbereit. Man kann auch den Teufel damit jagen, ehr macht der Teufel schlapp. :top::hello::eek::hello:
 
SAAB-fahren im Alltag - haben nix Anderes - warum der Thread? Ok, richtige Oldies werden wohl nur ab und zu bewegt (verständlich) - unsere täglich.
 
warum der Thread?
IMG_20150507_171752.jpg
IMG_20150507_171830.jpg
IMG_20150507_171916.jpg

Weil ich mir noch nie Gedanken um den Wagen gemacht habe. Einsteigen & losfahren. Keine Gedanken von abmelden und 4-6 Jahre einlagern & ob das Sinn macht. Welche Standschäden es bewirken kann sieht man am obigen Photo.

Weil`se alle 9000er schon in der Presse gelandet sind oder andere Standschäden erleidet haben.

Es ist nicht mal unwahrscheinlich, dass es mittlerweile ein Einzelstück ist mit Automatik & 220 PS Box.

Ich frage gerne nochmal: Wo sind die 20 jährigen Eigner von ihren Saab und fahren ihn täglich, schon 20 Jahre selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Klaus, ich baue den Edelstahlauspuff nicht von einen 900 ab, um ihn an einen besseren 900 zu schrauben. Ich wechsele die Wagen nicht so häufig. :hello:

Ich wüsste hier keinen, der seine Autos oft wechselt... :rolleyes: mir z.B. laufen nur immer neue Autos zu, aber kaputt geht keiner (mit bisher einer Ausnahme).

Ich fahre, ich ziehe, ich rücke damit Bäume. Transportiere und nehme immer wieder gerne auf diesem alten Chefsessel platz.

Wenn es keine geeigneteren Fahrzeuge gibt, um Bäume damit zu ziehen, dann bitte... :redface:

Scheint wohl keiner mehr hier zu sein, der seinen Wagen im Alltag seit beginn dieses schönen Forums dauernd fährt. Dazu ist das Forum da, zum Erhalt des Wagens. :hello:.

Ich weiß nicht, woraus Du das schließt. Du hast Deinen 9k im Alter von ca. 6 Jahren gekauft, und fähst ihn seit dem? Soll das für den Heldenstatus schon reichen? Hier gibt es einige, die ihr Auto damals als Neuwagen gekauft haben und immer noch fahren. Auf die 9k-Schiene bin ich dafür leider zu spät aufgesprungen, aber ich habe immerhin 2 9k im Alter von knapp 4 Jahren und einen mit 6 Jahren erstanden und fahre sie heute noch.

Habe mir einen 98er 2,3er FPT angesehen. Bremsen rubbeln, Auspuff blässt ab, Windschutzscheibe 2 richtig fette Steinschläge, lediglich Winterbereifung bis 190Km/h, Abschleppöse vorne verbogen, dadurch Nebelscheinwerfer ausgebrochen, Turbo schrillt, Gangkulisse völlig schlabbelig (total tot), Innen schmutzig, Hundehaare bis zum Abwinken. Kratzspuren von den Hunden an den inneren Türverkleidungen (Velour in den Türpappen total hin), Ventildeckelhaube deutlich undicht. Das mal das kurze 1/2 stündliche fazit.

Was sollen wir daraus folgern, bzw was folgerst Du daraus? Niemand pflegt seine 9ks?

Das hätte nach einem halben Jahr damit geändet, ich wäre wieder in meinen Bimbomaten gestiegen um das unnötige schalten zu entgehen. Also habe ich es gelassen.

Verstehe ich nicht, den Satz. :redface:

Schön war noch auf der Autobahn der neue BMW 320d und der gelbe VW Porsche 914 der bei 226 Km/h noch mitgehalten haben und als 3er Gespann über die Autobahn zu schwirren.:biggrin:

Wahnsinn... bin begeistert... :biggrin:

Ja, der 914/6 GT gab noch mehr her. Allerdings trug der Rentner Gehörschutz & hatte ein ca 12" grosses Display auf dem Armaturenbrett aufgestellt.:biggrin:asdf:ciao:

Man muss eben mit der Zeit gehen, und die Zeit bringt Navi und Co... :rolleyes: oder vielleicht war's die Kontrolleinheit des Elektroantriebs... :rolleyes:

Aber nochmals, gibt es denn hier keinen mehr der seinen Wagen einfach fährt! Und ihn seit beginn des Forums hat. Eventuell mit alten Kennzeichen. Und immer angemeldet hat.

Aber sicher doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hat wohl die Nacht nicht gehalten, was der Abend versprach :biggrin:. Lach

Bin ich wohl der Einzigste hier mit einem alten Kuchenblech ?

Freut mich, wenn es noch ein paar mehr wären :top:
 
Seit ca. 20 Jahren 9000 CC Turbo , mit einer Unterbrechnung von ca. 2 Jahren (Audi A2)
Aktuell 9000 Turbo CC odoardograu mit Holz und Leder, auch an den Türen, als Winterauto.
9000 Turbo S CC schwarz, Ausstattung siehe oben, Red-Box , im Sommer.
Keine alten Kennzeichen , da umgezogen.
weezle
 
Zurück
Oben