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Hallo allerseits!
Erst mal ein Frohes Neues!
Ich habe in den wenigen Wochen zwar schon eine Menge meine neue kleine Knatterbüchse und ihre Technik gelernt. (Einen Großteil der Infos verdanke ich den Spezialisten aus diesem Forum - nochmals vielen Dank!)
Auch einiges an informativer Literatur (Owner's Manual, Reparaturanleitung, ET-Liste, Verkaufs-Katalog usw.) ist schon organisiert.
Aber einige Infos fehlen mir doch noch. Vielleicht können mir unsere Spezis ja noch mal mit einigen Tipps unter die Arme greifen...
Ich habe natürlich schon ausführlich in anderen Beiträgen gesucht - dort konnten meine Fragen aber noch nicht vollständig beantwortet werden.
Also:
1. Bremsflüssigkeit: welche? Ist "moderne" DOT4 für die alten Komponenten ok oder vielleicht zu aggressiv?
2. Fett & Schmiernippel: Was und wie oft geschmiert werden muss, verrät mir ja der Schmierplan.
Aber: Woran sehe ich, wann genug Fett drin ist?
Beim Verteiler-Antrieb z.B. soll so viel Fett rein, bis es durch den Entlüftungsschlauch heraus kommt.
Aber bei den Achsen, Lemkung usw. Wie viel darf/soll/muss dort rein?
Tritt überflüssiges Fett da auch irgendwo kontrolliert wieder raus?
3. Thermostat: Wo bekomme ich einen Neuen? Passen bzw kann man auch heutige moderne Thermostaten (mit dem korrekten Wert natürlich) einsetzen?
4. Da ich den Lauf meines Dreizylinders bisher nicht mit Anderen vergleichen konnte und das Gefühl habe, dass er nicht wirklich rund und "seidig" läuft, wäre ich über eine kurze Beschreibung (ist schwer, ich weiß) eures Motorlaufs dankbar.
Dass ein Dreizylinder nicht 100%ig "rund" laufen kann, ist klar. Aber meiner schüttelt sich im Leerlauf und unter Last schon ein Bisschen. Ist das normal?
5. Vergasereinstellung: Was kann man außer Leerlauf (Vorgehen dafür wird in Rep.-Anleitung ja beschrieben) selber machen - ohne die Bedüsung zu ändern? Einen CO-Tester hätte ich zur Verfügung.
6. Zündung einstellen: Im Handbuch steht 20 Grad vor OT, bei 3000 U/min. Nun habe ich hier im Forum schon von 17 Grad gelesen. Dann, das aufgrund des heute besseren Sprits, noch mal 3 Grad früher sinnvoll sein soll. Bin etwas verwirrt...
7. Getriebe: Darf es bei/ab 80 bei Last etwas "heulen"?
8. Simons ist mir, wie schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, etwas zu laut - zumindest nerven die peitschenden Knalle der Fehlzündungen im Leerlauf.
Daher habe ich etwas Stahlwolle im Endrohr fixiert. Ist jetzt etwas leiser - aber subjektiv läuft der Motor jetzt etwas schlechter (weil unkontrolliert zugestopft?!).
Bringt ein Resonazschalldämpfer (ich meine Du, Erik, hast so einen mal verbaut) etwas an Geräuschdämmung ? Oder einfach "nur" mehr Leistung (Was dann ja auch gut wäre: Wenn schon laut, dann wenigstens mit Power )
Denn lauter als die Simons wird das ja wohl kaum sein können. Und so müsste durch den (kontrollierten) Staudruck die Füllung der Zylinder etwas besser sein (weil weniger Spülverluste)
9. Sicherungen: Welche Ampere-Zahl? Im Bordbuch steht 8 Ampere - aber bei mir sind alle möglichen stärken (bis 25 Ampere) verbaut - was ja im Falle des Falles den Tod für Kabel und Komponenten bedeuten kann...
10. Bordwerkzeug: Was war damals dabei? Hat das vielleicht jemand doppelt (und will es los werden)?
Waren eine Menge Fragen. Sorry.
Aber ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß
Olli
Erst mal ein Frohes Neues!
Ich habe in den wenigen Wochen zwar schon eine Menge meine neue kleine Knatterbüchse und ihre Technik gelernt. (Einen Großteil der Infos verdanke ich den Spezialisten aus diesem Forum - nochmals vielen Dank!)
Auch einiges an informativer Literatur (Owner's Manual, Reparaturanleitung, ET-Liste, Verkaufs-Katalog usw.) ist schon organisiert.
Aber einige Infos fehlen mir doch noch. Vielleicht können mir unsere Spezis ja noch mal mit einigen Tipps unter die Arme greifen...
Ich habe natürlich schon ausführlich in anderen Beiträgen gesucht - dort konnten meine Fragen aber noch nicht vollständig beantwortet werden.
Also:
1. Bremsflüssigkeit: welche? Ist "moderne" DOT4 für die alten Komponenten ok oder vielleicht zu aggressiv?
2. Fett & Schmiernippel: Was und wie oft geschmiert werden muss, verrät mir ja der Schmierplan.
Aber: Woran sehe ich, wann genug Fett drin ist?
Beim Verteiler-Antrieb z.B. soll so viel Fett rein, bis es durch den Entlüftungsschlauch heraus kommt.
Aber bei den Achsen, Lemkung usw. Wie viel darf/soll/muss dort rein?
Tritt überflüssiges Fett da auch irgendwo kontrolliert wieder raus?
3. Thermostat: Wo bekomme ich einen Neuen? Passen bzw kann man auch heutige moderne Thermostaten (mit dem korrekten Wert natürlich) einsetzen?
4. Da ich den Lauf meines Dreizylinders bisher nicht mit Anderen vergleichen konnte und das Gefühl habe, dass er nicht wirklich rund und "seidig" läuft, wäre ich über eine kurze Beschreibung (ist schwer, ich weiß) eures Motorlaufs dankbar.
Dass ein Dreizylinder nicht 100%ig "rund" laufen kann, ist klar. Aber meiner schüttelt sich im Leerlauf und unter Last schon ein Bisschen. Ist das normal?
5. Vergasereinstellung: Was kann man außer Leerlauf (Vorgehen dafür wird in Rep.-Anleitung ja beschrieben) selber machen - ohne die Bedüsung zu ändern? Einen CO-Tester hätte ich zur Verfügung.
6. Zündung einstellen: Im Handbuch steht 20 Grad vor OT, bei 3000 U/min. Nun habe ich hier im Forum schon von 17 Grad gelesen. Dann, das aufgrund des heute besseren Sprits, noch mal 3 Grad früher sinnvoll sein soll. Bin etwas verwirrt...
7. Getriebe: Darf es bei/ab 80 bei Last etwas "heulen"?
8. Simons ist mir, wie schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt, etwas zu laut - zumindest nerven die peitschenden Knalle der Fehlzündungen im Leerlauf.
Daher habe ich etwas Stahlwolle im Endrohr fixiert. Ist jetzt etwas leiser - aber subjektiv läuft der Motor jetzt etwas schlechter (weil unkontrolliert zugestopft?!).
Bringt ein Resonazschalldämpfer (ich meine Du, Erik, hast so einen mal verbaut) etwas an Geräuschdämmung ? Oder einfach "nur" mehr Leistung (Was dann ja auch gut wäre: Wenn schon laut, dann wenigstens mit Power )
Denn lauter als die Simons wird das ja wohl kaum sein können. Und so müsste durch den (kontrollierten) Staudruck die Füllung der Zylinder etwas besser sein (weil weniger Spülverluste)
9. Sicherungen: Welche Ampere-Zahl? Im Bordbuch steht 8 Ampere - aber bei mir sind alle möglichen stärken (bis 25 Ampere) verbaut - was ja im Falle des Falles den Tod für Kabel und Komponenten bedeuten kann...
10. Bordwerkzeug: Was war damals dabei? Hat das vielleicht jemand doppelt (und will es los werden)?
Waren eine Menge Fragen. Sorry.
Aber ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
Gruß
Olli