Einklemmschutz Fensterheber

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
109
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Ich habe bei meinem 9-3er wieder einmal ein Problemchen festgestellt. Nicht tragisch aber doch nervend.
Sobald ich auf der Fahrerseite das Fester schliessen möchte fährt es hoch in den Endpunkt und öffnet anschliessend gleich wieder. Also quasi wie der Einklemmschutz funktioniert. Nur ist hier nix eingeklemmt.
Meine Frage, was kann hier die Ursache sein? Wie stellt das System fest, dass etwas eingeklemmt ist? Ich geh jetzt mal davon aus, dass es über den Motorenstrom realisiert wird.

Öffne ich das Fenster vollständig ist es etwas weiter oben als das der Beifahrerseite. Kann hier etwas so verrutschen? Sind etwa 1cm Differenz.
 
Lässt sich selbst justieren:

-Fenster möglichst ganz schliessen (langsam rantasten an oberen Anschlag
-Dann Fenster öffnen und Taste gedrückt halten bis unterer Anschlag erreicht
-Fenster schliessen ebenfalls mit halten der Taste bis ganz geschlossen (plus 2-3Sek mehr)
-Vorgehen wiederholen bis bei geschlossenem Fenster und gedrückter Fensterschliessen-Taste ein Quittierungs-Biep kommt --> neu justiert

lg
Evil
 
Das Kalibrieren wird sehr wahrscheinlich keine Dauerlösung sein. Ich hatte das vornehmlich auf der Beifahrerseite und es wurde mit der Zeit echt nervig. da half nur ein erneutes Aufspielen der Software. Es scheint, dahinter verbirgt sich ein nicht allzuseltener bug.

Gruß,
Sebastian
 
Das Kalibrieren wird sehr wahrscheinlich keine Dauerlösung sein. Ich hatte das vornehmlich auf der Beifahrerseite und es wurde mit der Zeit echt nervig. da half nur ein erneutes Aufspielen der Software. Es scheint, dahinter verbirgt sich ein nicht allzuseltener bug.

Gruß,
Sebastian
Dito

wobei ich die Software noch nicht neu aufgespielt habe, sondern mir noch helfe mit "Hinterfensterlock-Taste" (oder wie die heisst) festhalten und Beifahrerfenster hoch.
 
Ist aber auf die Dauer ganz schön nervig, oder? War auch immer meine Option als manche an der Ampel anfingen, mich komisch anzuschauen...
 
Ja nervt - klar.
Werde über kurz oder lang auch das notwendige Update machen lassen. Ist das Service oder kostet das und wenn ja wieviel.

Manche Kleinigkeiten nerven wirklich, kannte mal "VW-Konzernfahrer", bei denen die elektrischen Fensterheber dauernd defekt waren. eigentlich unmöglich.

Naja, da es eh dauernd regnet (obwohl wir im Saarland noch Glück haben), geht's noch mit der "Hinterfensterlocktaste". ;o)
 
Kann es nicht genau sagen, da es bei mir noch in die Garantiezeit fiel. Ich weiß auch nicht wieviel Aufwand es macht - vielleicht fällt das doch unter "Service zwecks Kundenbindung".
 
merci, Garantie iss rum, aber dann machen wir's mal wie unser Kaiser "Schau'n mer mal"
 
Hallo,

überhaupt kein Problem, hatte ich auch bei meinen, der Freundliche:biggrin: hat es in ca. 2 Min. im griff gehabt, musste es nur eben neu anlernen an der Seite vom Armaturenbrett ist ein Klappe und da hinter ist es!

Seit dem ist alles wieder takko:smile:
 
Lässt sich selbst justieren:

-Fenster möglichst ganz schliessen (langsam rantasten an oberen Anschlag
-Dann Fenster öffnen und Taste gedrückt halten bis unterer Anschlag erreicht
-Fenster schliessen ebenfalls mit halten der Taste bis ganz geschlossen (plus 2-3Sek mehr)
-Vorgehen wiederholen bis bei geschlossenem Fenster und gedrückter Fensterschliessen-Taste ein Quittierungs-Biep kommt --> neu justiert

lg
Evil

Tja jetzt hat mich das Fensterheber Problem auch erwischt :eek:

Allerdings funktioniert die Neujustierung bei mir nicht wirklich. Klar bekomme das Fenster ganz zu wenn ich mich rantaste - dann fährt es auch runter wenn ich den Schalter gedrückt halt und auch wieder hoch - sobald es aber oben ist, fährt es wieder halb runter. Also einen Quittierungs-Biep habe ich da noch nicht gehört. Jemand ne Idee?

Gruß Ray
 
Für'n Übergang mit Kombination "Hinterfensterlocktaste" + "Beifahrerfensterhochfahrtaste"

Geht bei mir, da es jetzt Sommer wird, werd' ich wohl die vorher genannten richtigen Lösungen probieren.....

:cool:
 
Für'n Übergang mit Kombination "Hinterfensterlocktaste" + "Beifahrerfensterhochfahrtaste"

Geht bei mir, da es jetzt Sommer wird, werd' ich wohl die vorher genannten richtigen Lösungen probieren.....

:cool:

Werde ich gleich mal ausprobieren - ich weiss allerdings nicht was die Beifahrerfensterhochfahrtaste damit zu tun haben soll, aber gut :)
 
Was heisst hier die "richtige" Lösung? Also bei meinem Aero MY03 funzt das wie ich weiter oben beschrieben habe OHNE Probleme. Wichtig ist glaube ich noch dass der Motor nicht läuft (da bin ich mir aber nicht sicher). Bei mir verabschiedet sich jeden Sommer wenns das erste mal warm ist die Justierung des Fahrerfensters. Das behebe ich jeweils wie beschrieben mit hoch und runterfahren des Fensters bei stetig gedrückter Taste (hoch resp runter). Vielleicht wurde da ja ab MY05/06 was geändert. Bei MY 03 funktionierts aber einwandfrei....

lg
 
@EvilHirsch

habe das bis jetzt nur bei laufendem Motor probiert und da geht es nicht (MY 2004) - werde ich nochmal probieren :)

Das mit der Hinterfensterlocktaste gleichzeitig drücken funktioniert übrigens - ist allerdings ein wenig umständlich.

Gruß Ray
 
@ EvilHirsch

dann lass' ich auch mal den Motor aus und werde berichten

@ RayChance

beim Fahrerfenster wär's natürlich die "Fahrerfensterhochfahrtaste"...
 
Ich war jetzt mit dem Problem beim Freundlichen - hat ein Gerät angeschlossen und die Fensterheber neu kalibiert. War ne Sache von Minuten und ich habe auch nichts für bezahlt...
 
Upps

Kann es nicht genau sagen, da es bei mir noch in die Garantiezeit fiel. Ich weiß auch nicht wieviel Aufwand es macht - vielleicht fällt das doch unter "Service zwecks Kundenbindung".

Erste Aussage nach unverbindlicher Anfrage:

Softwareupdate 100 Euro
nur neu kalibrieren bringt auf Dauer nix.

Dann lass' ich erst mal die nervige Lösung :mad:
Und probier endlich die von Evil-Hirsch :biggrin:
 
Zurück
Oben