Einmal 902 und zurück - warum?

Registriert
28. Jan. 2008
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

seit etwa zwei Jahren fahre ich einen 901 Bj. 1993, Sauger und bin eigentlich sehr zufrieden. Nach einem früheren Versuch mit einem '83er 99 stellt der Wagen doch schon einen deutlichen Fortschritt in Sachen Komfort und Sicherheit dar, ohne an skurrilem Charme allzusehr verloren zu haben. Ich nutze den Wagen alleine als Zweit- und Spaßwagen.

Nun stehe ich vor der Versuchung, auf einen 9-3 Baujahr 1998 zu wechseln. Diese Fahrzeuge werden einem ja sehr günstig angeboten, im konkrtetn Fall mit Leder, Klimaautomatik und Schiebedach, unter 100tkm. Ich bin den Wagen schon Probe gefahren und ganz angetan: Der Sitz- und Geräuschkomfort ist natürlich eine ganz andere Klasse als das alte Schätzchen, von der passiven Sicherheit ganz zu schweigen. Zudem gefallen mir sowohl Form (natürlich ein Coupe) als auch Innendeseign sehr. Andererseits ist das ganze Paket irgendwie neuzeitlicher, also nicht so charaktervoll wie der 901.

Mich würde interessieren, ob einer von euch auch diese Gedanken hatte, gewechselt hat auf 902 oder 9-3 und inzwischen bereut hat (sonst würde er wahrscheinlich nicht in diesem Forum lesen). Was waren die entscheidenden Punkte, sich doch wieder vom moderneren Fahrzeug zu trennen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße

Christoph
 
Frag mal peak900

Der hat das genauso gemacht, wie du beschrieben
 
Vielleicht beides?!!

Hallo,

wenn finanziell machbar würde ich den 901 als "Sommerfahrzeug" mit Saisonkennzeichen nutzen und den 902 als günstiges Gebrauchtfahrzeug. Ich weis ja nicht, wie viel du für den 9-3 ausgeben kannst/willst, aber 902 aus den brauchbaren Bj. ab 96 sind günstig zu bekommen.
Ich fahre im Sommer ein 902 Cabrio (... das finde ich schöner:smile:...) und für den Tagesgebrauch, weil viel praktischer ein 901 S.... den möchte ich auch nicht mehr hergeben...

Gruß Kater546
 
Frag mal peak900

Der hat das genauso gemacht, wie du beschrieben

Hier der Beitrag von damals ...


Anders beschrieben: stelll dir vor, du bist mit einer gut aussehenden Frau zusammen, um der dich einige (die unwissende Allgemeinheit) beneiden. Du aber weißt: die Frau ist total langweilig ...


Edit: bei mit dauerte die Liaison 5 Monate. Danach war ich drei (harte) Monate ohne Auto ... das Warten auf den neuen 901 war es mir wert.
 
bin selbst von einem rel. neuem auto(audi a4 bj 2002) auf saab 901 zurückgewechselt...

eimal verliebt, gibts kein zurück( oder vorwärts) mehr...
 
ich hatte einen 16S den ich 7 Jahre und und 240 TKM gefahren bin. Da ich damals sehr viel unterwegs war, und der 901 schon über 300 TKM auf der Uhr hatte, musste ein jüngeres Auto her. Es wurde ein 9-3 Aero, gebraucht mit Vollausstattung. War ein klasse Auto, gar keine Frage. Irgendwann (zwischenzeitlich fuhr ich nicht mehr ganz so viel) wurden ich immer mehr neidisch, wenn ich einen 901 sah, ausserdem überlegte ich mir, dass der 9-3 täglich weniger wert wurde, ein 901 aber (hoffentlich) einigermassen wertstabil wäre. Also wieder zurück, ein Softturbo von 1992.

Ich habe weder den Wechsel auf den 9-3 noch den zurück auf den 901 bereut, sind halt 2 total unterschiedliche Autos.

Über charakter, GM und so weiter mögen andere schreiben!
 
Hi!
Ich hatte neben meinen 900ern als "Familienauto" einen 900/2 Turbo. War sicher objektiv das bessere und schnellere Auto... aber irgendwie langweilig. Es hat ein Jahr gedauert und jetzt haben wir einen 10 Jahre alten Volvo V70R AWD... natürlich neben den beiden alten 900ern.
Gruß
Richard
 
ich auch, hab fast geheult und wollte zurufen: "So einen hatte ich auch schon ...

Ja, hier dito *g*

Bei Neuanschaffungen, den alten 901 bitte irgendwo parken. Früher oder später geht die Sehnsucht wieder los. 100% !!!
 
Ich habs auch nie länger als 1 1/2 Jahre mit einem 9000er ausgehalten. Wie das jetzt in Zukunft weitergehen soll bei den Preisen für Sprit, mal sehen.
Vielleicht ein Deluxe-vollverkleidetes Fahrrad mit E-Zusatzantrieb für den Weg zur Arbeit und den 900er fürs Wochenende?
 
901 sind an dem Punkt angekommen, wo sie quasi kein Wertverlust mehr haben.
So antiquiert sind die auch nicht, da sie ihrer Zeit weit vorraus sind (bzw.) waren.
Bis auf FB ZV (und eingebautem Navi :biggrin: ) gab's doch alles wichtige und angenehme Zubehör.
Ok, ein paar mehr PS wären heutzutage wünschenswert :cool:
Gruß Jan, 901 + 9³
 
Hi,
das ist wie in einer Beziehung.

Wenn der Partner Emotionen weckt, bleibt man auch zusammen - ansonsten schaut man sich woanders um.

Der 9-3er ist sicher die bessere Lösung gegenüber einem 902, da hier 450 neue Teile eingeflossen sind.

Natürlich ist der 9-3er auch angenehmer zu fahren als der 901. Da liegen nun mal Jahre zwischen.

Den Vorschlag Alltags- und Sonntagsfahrzeug würde ich an Deiner Stelle überlegen.

Grüsse


Thomas
 
Hatte ein halbes Jahr einen 9-3 zusaetzlich zum 901.... hab ich dann wieder abgegeben....
 
der 900/I hat zwar keinen Wertverlust mehr-dafür ist idR. der Erhaltungsaufwand höher.

der 9-3 hat noch Wertverlustpotential-und der Erhaltungsaufwand dürfte saabtypisch mit zunehmender Laufleistung ansteigen-100tkm klingen nicht viel-ich verweise aber auf den Beitrag "Ende einer Dienstfahrt" ( und in dem Anzeigenbörsen sind alleine 3 Fahrzeuge mit Motorschaden gelistet-alle um die 100tkm).

Ist eben ein neues Abend-Teuer mit ungewissem Ausgang.
 
Du hast Deine Frage bereits selbst beantwortet:

...

seit etwa zwei Jahren fahre ich einen 901 Bj. 1993, Sauger und bin eigentlich sehr zufrieden .... Ich nutze den Wagen alleine als Zweit- und Spaßwagen.

....


Unter dieser Voraussetzung findest Du keine neuere Saab-Alternative.

der 900/I hat zwar keinen Wertverlust mehr-dafür ist idR. der Erhaltungsaufwand höher.
...

Das wage ich - v.a. bei einem 900i- zu bezweifeln.
 
@Klaus

Ich kam zu folgendem Schluß: 9-3 hat nur einmal oder maximal zweimal im Jahr ein Gebrechen, wenn überhaupt. Aber dann wird's in der Regel teuer, da alles zugebaut ist und die Teile teuer sind.

Der 901 braucht etwas mehr an Teilen und Wartungsaufwand (im Verleich zum 9-3), was sich aber durch die "einfache" Bauweise und moderate Ersatzteilpreise amortisiert.

Unter dem Strich ist der 901 (vor allem die "i") günstiger zu fahren, so man mit dem Schraubenschlüssel nicht auf Kriegsfuß steht. Der 9-3 hat einfach zu viel Elektronik die rumspinnen kann. Mechanische Defekte sind nämlich beim 9-3 ehr selten.

Ich hatte eigentlich vor komplett auf 901 umzustellen. Aber nun bleibt der Fuhrpark gemixt. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hallo nochmal,

das sind ja doch eine Reihe von "Abtrünnigen", hätte ich nicht gedacht. Danke erstmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen. Sie bestätigen meinen stillen Verdacht, dass man sich doch immer wieder nach der "alten" Form, dem Getriebesingen und den sonstigen Schrullen zurücksehnt.

Natürlich wäre die Ideallösung, beide zu haben, aber das wäre finanziell einfach nicht machbar bzw. vertretbar. Drei Autos halten, wenn die Familie nur eins braucht?
Ich glaube, der Aspekt der laufenden Kosten ist auch nicht der entscheidende Punkt; letztlich handelt es sich wohl bei der Liebe zum Saab bei uns allen um ein Hobby, das Bauchentscheidungen nach sich zieht, ohne dass man wirklich auf die Kosten Rücksicht nimmt wie der "normale" Autofahrer.

Wie ich mich kenne, habe ich ohnehin nach ein, zwei Jahren erneut Lust auf den automobilen Tapetenwechsel. Das Problem dabei ist, dass ich mich dann in einen Wagen vergucke (siehe oben - Bauchentscheidung eben), den dann wieder durchreparieren lasse (selber kann ich 's nicht, der aktuelle 901 hat zum Kaufpreis nochmal rund 1.800,- EUR verschlungen für Stoßdämpfer, Kupplung, Batterie, Bremsen, Traggelenke usw. - die Mahnungen von Klaus waren also wie stets zutreffend) und dann, wenn er schön ist und ich ihn einen Sommer gefahren habe, mich erneut nach was anderem umsehe. Wer hat bloß die Autobörsen im Internet erfunden?

Ich werde einfach noch ein paar Nächte drüber schlafen. Und 9-3er sind ja als Nichtcabrio nicht derart begehrt, dass ich Furcht vor schnelleren Konkurrenten haben müßte.

Grüsse,
Christoph

und dan
 
Na also ... was fährst du denn noch außer einem 901?

Ich schau auch in Autobörsen, aber nur spaßeshalber: BMW Z1, TVRs, 901 Cabriolets ... mein 901 genügt mir völlig. Okay, ein 993 Porsche wäre auch nicht zu verachten, aber nur als Ergänzung (phantasieren darf man ja).
 
1x mit 902 enttäuscht & wieder glücklich zurück zum 901

... t'ja genau so ging's mir auch; wobei da liegen bereits 13, ja bald 14 Jahre zurück!

... als ich "eingefleischter Saabist" seitens von meinem Arbeitgeber die Gelegenheit hatte, ein Neufahrzeug wählen zu dürften; damals logischerweise einen 902!

... aber, aber ... der Arbeitgeber übermittelte mir bereits grosse Enttäuschung, da es fast keinen Flottenrabatt gab, gegenüber die gewohnten 4x mehr über VW- oder Opel-Werte!
... ebenfalls mit sehr grosser Enttäuschung meinerseits,
da ich mich im 902 nie so richtig wohlgefühlt habe, trotzdem er bedeutend moderner, leiser und kraftvoll war und immerhin damals kein VW oder Opel!
... d.h. von der Sitzposition aus, über die innere Ausstattung bis zum Aussendesign, habe ich mich mit dem 902 & alle Nachfolgemodelle nie richtig befreunden können!

Diese distante Identifizierung war hingegen mit dem 9k weniger stark ausgeprägt, trotz ebenfalls deutlich tiefere Sitzauflage und die zu moderne Karosse von Italdesign die nur schon von der nicht saabkonformen Türgestaltung (ohne Regenrinne & vor Schmutz geschützten Türschwellern!) gegenüber dem 901, stark abweichte; aber die geniale heimliche Gestaltung des Armaturenbrettes war ein Traum, alles schön ordentlich platziert, eine klare saubere und vorallem logische Weiterentwicklung vom Flugzeugcockpit und immerhin erinnern noch einige interessante Details an gewisse saabistische Gewohnheiten, obwohl die Modernisierung des 9k damals absolut nicht zu leugnen war!

Mein Faktum: die echten konstruktiv bis ins Detail durchdachten Saab's gab's leider nur bis 1993! Alle Nachfolgermodelle inkl. 9k wurden allzustark von äusseren Einwirkungen geprägt und distanzierten die typischen saabistischen Merkmale und Neuheiten von "anno" dazumals! Das damalige Motto "Mit Saab immer eine Nasenlänge voraus" trifft mit der heutigen grossen Konkurrenz leider nicht mehr zu!!!

... aber alle unsere alte Saab's bis und mit dem 901 bleiben klar überzeugte Liebhaberfahrzeuge! Nicht umsonst wird der 901 allgemein bereits als Oldtimer bzw. klarer "Youngtimer" eingestuft, obwohl sein effektives Alter noch nicht ganz gerechtfertigt ist; t'ja ab 1978 ist bald als "old-" bis 1993 noch als "youngzeitliches" Fahrzeug zu handeln!

Gruss Gi.Pi.
 
... Mein Faktum: die echten konstruktiv bis ins Detail durchdachten Saab's gab's leider nur bis 1993!
dafür unbezahlbar zu teuer. (900t16s zum Preis vom Mecedes Benz 280SE)

Alle Nachfolgermodelle inkl. 9k wurden allzustark von äusseren Einwirkungen geprägt und distanzierten die typischen saabistischen Merkmale und Neuheiten von "anno" dazumals!
Waren dafür preislich Marktfähig :smile:


Das damalige Motto "Mit Saab immer eine Nasenlänge voraus" trifft mit der heutigen grossen Konkurrenz leider nicht mehr zu!!!
im Moment scheint Saab wieder auf dem richtigen Weg zu sein :rolleyes:
 
Zurück
Oben