Einmal 902 und zurück - warum?

Liebhaberstellenwert

im Moment scheint Saab wieder auf dem richtigen Weg zu sein :rolleyes:

... aber unter der Regie von GM; ist leider etwas ganz anderes, unvergleichbar!

Sicher ist, dass es nie wieder einen 901 in der Saab-Geschichte geben wird, der den selben Liebhaberstellenwert erreichen wird! Diese Beliebtheit hatten bereits die damaligen 901-Besitzer; einer von den vielen war ich!

Gi.Pi.
 
Könntest Du Alternativen nennen...?.
wenn ich (so wie Du) damals Geld für einen Neuwagen zur Verfügung gehabt hätte, wär's eher ein neuer 323i geworden (ok, Jugendsünden...:smile:)
...dies ist sicherlich Keine.
aus heutiger Sicht vielleicht ja
... aber unter der Regie von GM; ist leider etwas ganz anderes, unvergleichbar!
Ohne GM wär Saab weg. Die Zeiten, als irgend ein Hersteller "gemütlich" seine Produkte vermarkten konnte sind (leider) schon eine Weile vorbei. Heute ist knallharter internationaler Wettbewerb, entweder Umsatz/Rendite oder Standortschliessung :frown:
Sicher ist, dass es nie wieder einen 901 in der Saab-Geschichte geben wird, der den selben Liebhaberstellenwert erreichen wird! Diese Beliebtheit hatten bereits die damaligen 901-Besitzer; einer von den vielen war ich!
Unbestritten ist der 901 eine gute Konstruktion weit seiner damaligen Zeit vorraus. Wenn man die 901 Brille mal abzieht, hatte der Nachfolger auch durchdachte Technik, mir fällt grad' z.B. Night Panel, dritte echte Kopfstütze im Fond und Bordcomputer ein. Und Kleinigkeiten z.B. der Scheibenwischer, der nach einigen Sekunden noch mal nachwischt :rolleyes:
Die nächste Generation wird vielleicht den 902 dann als einen Klassiker ansehen, wenn's bis dahin noch Benzin gibt :biggrin:
 
Ohne GM wär Saab weg. Die Zeiten, als irgend ein Hersteller "gemütlich" seine Produkte vermarkten konnte sind (leider) schon eine Weile vorbei. Heute ist knallharter internationaler Wettbewerb, entweder Umsatz/Rendite oder Standortschliessung :frown:

leider ja!


Unbestritten ist der 901 eine gute Konstruktion weit seiner damaligen Zeit vorraus. :biggrin:

das waren damals tatsächlich die Saab's stärken gegenüber der ganzen Konkurrenz


Wenn man die 901 Brille mal abzieht, hatte der Nachfolger auch durchdachte Technik, mir fällt grad' z.B. Night Panel, dritte echte Kopfstütze im Fond und Bordcomputer ein. Und Kleinigkeiten z.B. der Scheibenwischer, der nach einigen Sekunden noch mal nachwischt :rolleyes:
:biggrin:


sicherlich hat es in den Nachfolgejahren noch vielen gute Innovationen gegeben die wir alle schätzen ... so auch die ventilierten Ledersitzten und weiteres mehr ...

Die nächste Generation wird vielleicht den 902 dann als einen Klassiker ansehen, wenn's bis dahin noch Benzin gibt :biggrin:

Sicher nicht im stile des 99 & 901! Und wenn, dann sind es keine "klassiker" mehr, sondern jetzt noch moderne und später ältere Fahrzeuge die bald alle auf den ähnlichen Prinzipien aufgebaut sind und mit der Konkurrenz fast keine grosse Unterschiede mehr aufweisen; so im Stile des jetztigen 9k.
 
Moin

Hm, sag mir einer ein Auto aus den letzten 20 Jahren, dass es noch zum Klassiker bringt. Es gibt zwar ein paar pfiffige Designs, aber nichts was ich als Klassiker bezeichnen würde.

Flemming
 
Diese Beliebtheit hatten bereits die damaligen 901-Besitzer; einer von den vielen war ich!
Gi.Pi.

Hi Gi.Pi.,

Au ja, wie wahr. Hätte ich damals die Kohle gehabt, so einen zu erstehen... ich hätte es getan. Und hätte nicht so viele Jahre davon rumgeträumt. Nun da ich endlich dieses "Weib" habe, gebe ich sie nicht mehr her :smile:

Doch ich denke auch an ein Winter-/Ersatzfahrzeug, damit ich den 900er richtig instand stellen kann. Und da bin ich mächtig im Clinch mit mir selbst, was es denn werden soll. 9000er oder 9-3er. ich "betrüge ja deshalb mein Weib nicht" :rolleyes:

Gruss Egon
 
Matthias fragen nicht verzagen

Au ja, wie wahr. Hätte ich damals die Kohle gehabt, so einen zu erstehen... ich hätte es getan. Und hätte nicht so viele Jahre davon rumgeträumt. Nun da ich endlich dieses "Weib" habe, gebe ich sie nicht mehr her :smile:Gruss Egon

Ja Egon, das war unsere Generation, die damals damit glücklich oder täumend gelebt hatte, mit dem Unterschied dass ich's mir damals problemlos erlauben konnte gleich zwei 99 & ein 901CV für die Freizeit und zudem zuviele 901 für meine Arbeit europaweit gefahren habe! ... heute sind's nur noch ein paar alte "Gurken" die ich mir mit Müh & Not zusammenbastel während meiner freien Arbeitsizeit!


Doch ich denke auch an ein Winter-/Ersatzfahrzeug, damit ich den 900er richtig instand stellen kann. Und da bin ich mächtig im Clinch mit mir selbst, was es denn werden soll. 9000er oder 9-3er. ich "betrüge ja deshalb mein Weib nicht" :rolleyes:Gruss Egon

... oder n'en 901i? Also Egon, Matthias fragen nicht verzagen ... Du weisst schon , er ist ja an der Quelle, unserer guterhaltenen alten Saabinen!
Gianpi
 
Momentan ganz gross im Kommen, der W 126.:cool:
An so was kann ich genauso vorbeilaufen ohne mit der Winmper zu Zucken oder den Kopf zu bewegen wie an dem von riesennano vorgeschlagenen Volvo 740. Da bin ich bei /8, 244 oder (warum auch immer) 480turbo hängen geblieben. :cool:

Was man wohl in 20 Jahren über den jetzigen Opel GT oder Chevrolet SSR Cabrio denkt? :dontknow:

Flemming
 
Zurück
Oben