Guten Morgen, liebe Saab-Gemeinde.
Im Augenblick schlägt eine Pechsträhne voll zu;
Nachdem ich den 9-3 über Ostern in der Werkstatt hatte, lief er wieder, hatte frisch TÜV, einen neuen LMM (an dem lag es nämlich doch!) und ich war glücklich. Das Ding geht wie Dreck und um die Kurve wie auf Schienen, ein perfektes Auto für mich. Leider hielt die Freude nur 2-3 Tage, dann hörte ich kreischen aus dem Motorraum wenn ich beschleunigte. Krümmerstehbolzen 4. Zylinder unten abgerissen, wie konnte es auch anders sein.
Da ich das Auto im Moment eh nur alle 14 Tage brauche, habe ich gehofft, dass ich die Reparatur bis in die Semesterferien ziehen kann. Natürlich riß mir aber letztes Wochenende, als ich mich auf der Autobahn mit einem A6 anlegte, ein zweiter Bolzen ab. P2279, Notlauf, ich kenne das...
Also habe ich letzten Dienstag Vorlesung geschwänzt und lieber meinen Karren zerlegt. Den Bolzen bekam ich ganz gut ausgebohrt, als nur noch sehr wenig Fleisch da war, habe ich ein Torx eingeschlagen und wollte den Rest so entfernen - ich habe aber unbeabsichtigt ein Stück Metall hinzugefügt, mit ist der Torx nämlich abgerissen. Jetzt ist der Kopf ein Fall für den Instandsetzer und das Auto steht erst mal ein paar Wochen.
Ich darf ihn jetzt auch erst mal wieder zusammenstecken, weil die Bühne gebraucht wird und ich ihn am Straßenrand parken muss. Jeden Fehler mache ich drei Mal, aber lernen tu' ich nichts.
Weil ich ja trotzdem hin und wieder ein Fahrzeug brauche, bin ich aufs Motorrad ausgewichen, bin ja kein Schönwetterfahrer. Meine treue Triumph (T695 für die Kenner) weilt aber seit gestern Abend nicht mehr unter uns, ich hab sie nämlich in nem Kreisverkehr zu Schrott gefahren. Mir war ein Auto im Weg und jetzt ist nicht nur die Verkleidung hinüber, sondern auch die Gabel. Da dabei der Rahmen gewiss auch kassiert hat, habe ich mir gestern gar nicht mehr erst die Mühe gemacht zu schauen, ob ich Risse oder eine neue Krümmung sehe, alleine die Teile würden den Fahrzeugwert übersteigen. Die Saison ist gelaufen, bis in die Semesterferien werde ich jetzt ohne Zweirad unterwegs sein müssen.
Nachher hole ich meinen Trabant aus dem Winterschlaf, wenn ich den auch zu Schrott fahre, habe ich gar nichts mehr zum fahren. Das wird wohl in 3-4 Tagen soweit sein, ich werde berichten.
Eine Frage habe ich allerdings: der Pralldämpfer ist ja nur geschraubt, geht aber nicht ab. Kann mir jemand sagen, wie ich ihn ab bekomme, dann könnte er vielleicht doch auf den Stellplatz vom Trabant passen, dann muss ich ihn nicht wieder zusammenbauen.