Einparkhilfe für den 9000er?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Will in meinen 9000er eine Einparkhilfe einbauen. Um meiner Vorstellung von Originalität nachzukommen, will ich wenigstens eine von Saab einbauen lassen. Da ich diese aber nicht bei Saab ordern will frage ich nach dem Hersteller, der diese baugleich mit seinem Label anbietet.

Weiß jemand hierzu etwas?

Danke für Eure Antwort.
 
Mache ich evtl auch, damit Frauchen besser mit den Dimensionen klarkommt :D der 9000 hatte nie eine Einparkhilfe, soviel zur Originalität. Keine Ahnung, welche Marke im 9-5 verbaut ist.
Ich informiere mich noch, aber ich dachte auch schon an so ein Band, dass unsichtbar in die Schürze eingelegt wird. Würde in der 9000er Schürze ganz gut anzubringen sein, vorne und hinten. Meldung nur akustisch, denn irgendeine unpassende Anzeige will ich auch nciht... :D
 
... ein Band? Das klingt interessant! Dass es für den 9000 keine Einparkhilfe gab, weiß ich - werde es schreiben, falls ich etwas zur Fragestellung und zum Hersteller der Saab-Einparkhilfen herausbekomme.
 
Na, ein Kabel, funktioniert wohl nur bis ca. 50 cm, normale Ultraschallsensoren immerhin bis über 1 m. Ich weiß noch nicht. Nur ungern würde ich Löcher in die seltenen Aero-Schürzen bohren... :(
 
ralftorsten schrieb:
...  der 9000 hatte nie eine Einparkhilfe, soviel zur Originalität. ?????
Eine Bekannte von mir hat einen 9000CS mit Einparkhilfe, die anscheinend von vorneherein drin war......
 
Naja, wahrscheinlich beim Händler eingebaut. Ab Werk gab es das laut Zubehör Katalog nicht.
 
...originale Einparkhilfe im 9000er? Wenngleich das Kabel, wie beschrieben, sehr interessant klingt, würde ich eine originale Einparkhilfe auch weiterhin vorziehen. Lieber turbo9000, da hast Du mir jetzt einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt. Würde es Dir viel ausmachen, da noch einmal nachzuhaken?
 
susansfreund schrieb:
.... Lieber turbo9000, da hast Du mir jetzt einen richtigen Floh ins Ohr gesetzt. Würde es Dir viel ausmachen, da noch einmal nachzuhaken?
Wenn man so lieb gefragt wird... ;-)

Mach ich...
 
...super, das finde ich ganz toll. Wichtig wäre mir dann auch zu wissen, wenn es denn tatsächlich ein Originalteil wäre, ob dieser nur akustisch oder auch eine optische Anzeige hat und wie dieser aussieht. Vielen Dank!
 
also ich muss ehrlich sein mit dem 9000 in münchen parken ... ich wohne richtung stadtmitte... uahahaha... jedes mal wieder ein spass - und nach hinten ist er echt schlecth zu schätzen ich steh meistens noch 40 com vom hinteren auto weg und denk mir ich sitze dem schon auf..
 
Sooo,

hier das feedback.

Laut der Saabwerkstatt, wo der Wagen gekauft wurde, war es wohl keine Serien / Original Einparkhilfe.

Auf dem Steuergerät steht allerdings Saab und BMW ?!?

Allerdings muß dazugesagt werden, daß bei dieser Bekannten der Eindruck entstanden ist, daß diese Werkstatt sich aus der Garantiepflicht herausreden wollte. Die Einparkhilfe funktionierte am Anfang auch sehr gut (Laut Ihr nur zu empfehlen), aber nach 3 Wochen gings nicht mehr. Daraufhin sagte die Saab Werkstatt, es sei keine Serienteil und nachträglich eingebaut und damit gäbs darauf keine Garantie......


Bei dieser Version waren 4 Sensoren hinten in der Stoßstange drin und die Aktivierung erfolgte über das Einlegen des R-Ganges. Signal war akustisch .....
 
@nostra
der CSE ist nicht nur nach hinten schlecht einzuschätzen, sondern auch vorn ist er einfach nur besch.....
In enge Parkhäuser trau ich mich schon gar nicht mehr rein. Obwohl der 9k in den Abmessungen problemlos ist-zumindest auf dem Papier, komme ich z.B. mit dem alten Benz W124 viel besser zurecht.

Schätze mal, dass die Einparkhilfe von BMW stammt (für den alten 7er E32)
 
Vergiß aber auch nicht, dass du mit einem Hecktriebler i.d.R. deutlich wendiger bis - gerade bei Mercedes fiel mir immer auf, wie stark die Vorderräder einschlagen können.
Ich denke, es ist alles Gewöhnung, inzwischen beeindruckt mich kein enges Parkhaus mehr, aber sicher gibt es übersichtlichere Autos.
Vielleicht doch eine Waeco-Anlage, für vorne und hinten... mal sehen.
 
Ich find den 900er recht übersichtlich. Sind die 9000er so garstig? Das übelste was ich bisher diesbezülich fahren durfte war der C5 von meiner Mutter. Brrrr.... Ich dachte ernsthaft ich hätte was kaputt gefahren, aber nix wars.

du könntest doch prinzipiell jede Anlage einbauen, wenn die Sensoren danach lackiert werden sieht es original aus und passt. Ich kann die von Audi empfehlen, evntuell findet sich da was auf dem Schrottplatz?
 
CoachMan schrieb:
Ich find den 900er recht übersichtlich. Sind die 9000er so garstig?

Also ich habe beim Einparken nie ein Problem mit dem 9000er gehabt und oft da reingepaßt, wo ein Golf aufgegeben hat....ohne Stoßstangenknutschen....

Klar, die erste Zeit, wo ich vom 900er auf den 9000er umgestiegen bin hats etwas eingewöhnung gebraucht....
 
in baden-baden habe ich einen 9000 CC gesehen, der in der stoßstange (schwarz, nicht lackiert) versenkte sensoren hatte. sah aber bescheiden aus.
 
hehe, mit den geraden Stoßstangen am 900 hab ich da seit längerem keine Probleme mehr. . .
 
@turbo9000 - Danke nochmal für Deine Mühe - und den anderen natürlich auch.

Ich werde mir weitere Gedanken machen. Die Lösung mit dem Band finde ich nicht schlecht, denn ich habe auch Hemmungen die Stoßstange anzubohren. Kann ich mich dazu überwinden, würde ich dann die Einparkhilfe von Saab nehmen, bzw. wie gesucht, von dem Hersteller. Vielleicht kann ich mir bei der Verwendung der originalen einreden, dass der Frevel nur ein kleiner ist. ...mal sehen...
 
Ich bin ja nun auch sehr für Originalität, doch nur, wenn dies auch für Qualität steht. Dem ist leider auch bei Saab nicht immer so. Deshalb würde ich bei Dingen, die es so überhaupt nicht gab, schlicht und ergreifend den Markführer wählen. Im Moment habe ich Waeco im Auge...
 
Meiner hat ne Einparkhilfe, nennt sich Anhängerkupplung, damit verkratzt man sich den hinteren Stossfänger nicht :D :D :D
 
Zurück
Oben