Einparkhilfe für den 9000er?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Einparkhilfe soll ja nicht nur deine Stoßstange schützen, sondern auch und u.U. vor allem deinen Schadensfreiheitsrabatt... ;) und hast du auch vorne eine Anhängerkupplung..??? :D :D
 
Stimmt auch wieder, und vorne hab ich ja meine Augen :? , willst du denn auch vorne Sensoren einbauen, da ist er doch übersichtlich, hinten verstehe ich, finde aber Hinten diese runden Dinger, ob original oder nachgerüstet, eh immer hässlich, das mit dem Band wäre da interessant. Hast schon über eine Rüchkfahrkamera nachgedacht :think: ?
 
Moin in die Runde!

Ich will den fred nochmal aufwärmen.

Überlege ebenso mir eine Einparkhilfe einzubauen, weil
- ich mir damit erhoffe, mehr passende Parklücken im innerstädtischen Raum nutzen zu können
- bei mir vor der Tür leider die Straßenlaternen im seitlichen Abstand von ca. 40cm IN den parallelen Parkbuchten stehen.

Überlegungen:
a) Rückfahrkamera mittig, oder gleich zwei und dann unterhalb der Rückleuchten, auch vorne? (Kameras vorne an den Ecken wären für den "Blick um die Ecke" - bei dem langen Vorbau - auch nen nettes gimmick. MB bewirbt damit ja aktuell seine neue S-Klasse. Dann müsste man "nur" schauen, wie man zwischen den verschiedenen Videosignalen umschalten kann.)

b) Antennenband? Wäre vermutlich bei den Straßenlaternen sinnvoll und zusammen mit der Kamera ausreichend?

c) Ultraschallsensoren? Könnte man die wohl in die schwarze Schürze unterhalb der Stoßstange einbauen? Den Abstandswarner müsste man dann aber justieren können, weil die Stoßstange ca. 10cm weiter raussteht als die Schürze.

Also, wer von euch hat denn wohl inzwischen konkrete Erfahrungen mit einem dieser Systeme gemacht und kann mir zu einem der Systeme raten bzw. abraten?

allzeit rumpsfreies Einparken ;)
el-se
 
Moin in die Runde!

Das Thema lässt mich nicht in Ruhe und so habe ich noch ein wenig weiter recherchiert, denn diese TFT-in-Rückspiegel-Lösung gefällt mir persönlich nicht, weil ich den Spiegel damit nicht mehr abblenden kann und eine Tönung reicht mir heutzutage (einige fahren selbst in Dämmerung und dunklem Auto ohne Licht -> bei getöntem Spiegel noch schlechter sichtbar; während MB oder Audi-Tagesfahrleuchten leider auch abends an sind - eine technische Frechheit - und die Abblend-Kippfunktion erfordern) NICHT.

So habe ich hier zwei Alternativen ausgegraben:
http://kfz-multimedia.de/product_in...uetooth.html&gclid=CIPAwtmnj7oCFYZe3godX3cAuA (zumindest die zwei Spiegelebenen des Originalspiegels wären noch vorhanden)

aber für Leute mit Android-/Apfel-Telefon in Handyhalterung an der Scheibe ist wohl dies hier das non-plus-ultra :) http://www.amazon.de/gp/product/B00CANDS7W/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A2JSUX7P952Z7C

Letzteres bestell ich mir und berichte dann.

euch allzeit ungestörte Sicht nach hinten!
el-se
 
Will an dieser Stelle mal bemerken:
So ein 9-K ist ja sowas von unübersichtlich.
Ironie aus!
Einparkhilfe hinten=Serienspoiler.
Vorn die Döppen
 
Eigentlich bekomm ich den 9k auch gut in Parklücken gezirkelt, aber manchmal nervt mich die Suche nach größeren Parklücken, dass ich es auch gern mal mit kleineren versuche und bei den äußerst sensiblen Kunststoff-"Stoß"stangen der meisten anderen Autos können da schon schnell hohe finanzielle Schäden entstehen - aus eigener Erfahrung: am 9k war nur eine Schramme an der Stoßstange, beim Rüsselsheimer entstanden 3000DM Schaden :(

Muss ja auch keiner meine Idee nachahmen. Will ja nur technische Möglichkeiten aufzeigen ;)
 
die serienmäßige einparkhilfe bei meinem 9k heißt rückspiegel. sind 3 stück von vorhanden ( li, re, mitte ). sehr zuverlässig und lügt nicht.:biggrin::biggrin:
 
Der Innenrückspiegel taugt zum Parken recht wenig, und die Außenspiegel helfen natürlich bei der seitlichen Ausrichtung, aber nicht bei der Abstandsmessung nach hinten, und die Ohren melden erst, wenn schon das passiert ist, was el-se verhindern will.

Ich habe auch kein PDC im 9000, und auch keine Probleme beim Parken, aber genausowenig wie ich werdet Ihr Eure 9k auf den cm genau parken können nur mit den Spiegeln und Ohren. Die Frage ist natürlich, ob man das muss. :rolleyes:

Ich kann den Wunsch schon verstehen. Da allerdings die Parksysteme nur mit Ultraschallsensoren einem üblicherweise auch nicht cm-genau den Abstand melden, ist der Vorteil nur eingeschränkt. Es gibt aber Systeme, auf denen auf einem Display (im Rückspiegelaufsatz oder separat) auch der geringste von allen Sensoren gemessene Abstand und die Lage des entsprechenden Sensors angezeigt wird. Da ich aber noch kein System gefunden habe, dass mich überzeugt (Spiegelaufsatz? Nein. Separates Display? Nein. :redface: ), habe ich mit sowas noch keine Erfahrung.
 
Oder ein kleines fach in der mittelkonsole opfern,dort einen kleinen bildschirm einbauen,und dazu noch bei conrad (oder auch woanders) 2 kleine kameras kaufen, (man muss bei conrad nur nach "rückfahrkamera" fragen)
Und übergibt das ganze dann dem elektriker deines vertrauens. Der sollte das schaffen...oder du kaufst dir gleich ein fettes radio (gross,mit display/touch über 6 cm höhe) ,dann kannst du dir eigentlich den elektriker sparen.Nur ob das in den 9000 reinpasst,das wage ich mal zu bezweifeln


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
In dem Fred "Autoradio für 9000" (o.ä.!) hat hier einer unserer "Kollegen" etliche Produkte mit GROSSEM Display verlinkt, auf denen auch das Signal der Heckkamera angezeigt werden kann.

Ich hab hier schon das Produkt von DNT liegen. Sobald ich es montiert und getestet habe, berichte ich.

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir kommen noch zwei 'Sensoren' hinzu: Meine Ohren!:rofl:

... und mein "Popometer"
 
Der Erstbesitzer meines 9000ers hatte PDC nachrüsten lassen. Siehe Signatur. Hat den Zweitbesitzer aber genervt, da das Piepsen wohl sehr laut war. Ich habe den Wagen mit deaktivierter Anlage übernommen. Die Sensoren usw. sind noch drin.
 
In dem Fred "Autoradio für 9000" (o.ä.!) hat hier einer unserer "Kollegen" etliche Produkte mit GROSSEM Display verlinkt, auf denen auch das Signal der Heckkamera angezeigt werden kann.
Offenbar ist das mit den jeweils passenden Kameras wohl so eine Sache. Habe ja in allen 9k ein VDO MS5000 verbaut, welches auch einen Kameraeingang hat und sogar recht komfortabel über das Rückfahrsignal zw. Navi-Karte und Kamera umschalten kann. Leide habe ich bisher jedoch noch keine Kamera gefunden, die ein wirklich passendes Signal dafür liefert. :mad:



... und mein "Popometer"[/QUOTE]
 
Zurück
Oben