Einschätzung

Registriert
14. Apr. 2012
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem 9-3er Sportcombi. Frauchen will mir ein Touran andrehen, allerdings lässt mich der Gedanke daran so ziemlich
erschaudern bzw. die 3ten Zähne bibbern erheblich.

In meiner unmittelbaren Nähe (1 Stunde) ist mir dieses Exemplar aufgefallen:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar

Die Konatkaufnahme hat stattgefunden und könnte mir nächste Woche den Saab anschauen. Informationen zur Wartungshistorie hole ich noch im Vorfeld ein, TÜV muss ja nichts heißen.
4 Stück Saab Alufelgen mit 3 Stück Sommerreifen könnte man noch dazuerwerben, wäre aber eine Frage des Kaufpreises.

Was haltet ihr von dem Saab aus der ferne bzw. der Preisvorstellung?
Danke im vorraus
williwuff
 
Hallo Williwuff,

also ich würde eine Probefahrt machen,vorher den FSH in Bremen kontaktieren Termin klar machen und ab auf die Bühne:smile:
Wenn da alles O.K. ist sofort kaufen der Preis scheint mir mehr als gut!!!
Schönes Auto!!!

Grüße Thomas
 
Das könnte könnte auch eine völlig verranzte Grotte sein, das wäre egal.


ALLES ist besser als ein Touran! Ich "durfte" so etwas nach einem Marderschaden eine Woche als Leihwagen fahren. Es ist mir völlig unverständlich, warum Menschen sich so etwas freiwillig antun.
 
Sieht soweit ganz gut aus. Würde ich mir auch ansehen, toller Preis für die Ausstattung.
Lass vor allem Rechnungen zeigen, was schon gemacht wurde, gerade in Richtung Drallklappen und AGR-Ventil. Weil das kommt früher oder später auf dich zu. Aber normal müsste es bei 160k km schon gewesen sein. ;) Dann besonders auf die Kupplung achten. Am Besten Motorhaube auf und immer wieder Kupplung treten, etc. (rumspielen) Wenn ihr da komische Geräusche oder leichtes Klopfen hört - direkt wieder weg fahren. Das wäre dann das Zweimassenschwungrad. Haben einige bei dem 1.9er (ich auch, genauso wie die Drallklappen - aber manche Fehler macht man nur einmal im Leben. :rolleyes:)

Was ich dreist finde: In meinen Augen muss jeder Wagen mit den Original Felgen verkauft werden. Man verhandelt dann die Winterreifen. Die Frage ist natürlich auch, welche Felgen hat er. Angucken und sonst mit raushandeln.

Ansonsten, den Preis finde ich gut.
 
$T2eC16ZHJG8E9nyfoTi6BRLe+yzmrQ~~48_1.JPG


Hundetransporter?
 
Sorry für das nächste Wort "scheiß" egal Wanne raus + Raumspray + guter Preis = Dein neuer SAAB!!!:biggrin:
 
160.000 km Laufleistung
Anhängerkupplung.
Was musste der Wagen ziehen?

Da würde ich mir ganz genau anschauen was alles schon gemacht wurde.

Ansonsten würde ich niemals ein (neueres) Fahrzeug mit solcher Laufleitung kaufen. 160.000 km sind ein Wort (sagt jemand der seinen TiD auf circa 167.000 km gefahren hat).
 
Wenn Du noch 3 bis 4k im Budget hast für alle Möglichkeiten dann Go, aber ich persönlich merke einfach wie stark der Saab abbaut ab 170.000km...da ist eigentlich immer irgendwas kaputt was nervt.
Elektrik spinnt...Fensterhebermechanik und Steuergerät, Zentralverriegelung (ein anderes Steuergerät)...Federn...bei 160.000 km sind auch mal wieder die Bremsen dran.

160k sind 160k da gibts nichts wegzudiskutieren.

Ein Touran ist natürlich Höchsstrafe...
 
Hallo Leute,
Danke für eure fundierten Rückmeldungen.
meine neuen Infos zum 9-3er sind: Scheckhefthistorie bis Anfang 2011, danach Lichtmaschine erneuert mit Rechnung, Inspektion/Ölwechsel mit Zahnriemenwechsel nicht dokumentiert in 09/2012.

Mein max. Budget liehgt bei 7000 €, bei einem Hammerauto :) bei 8000€.

Grüße
Willi
 
lass den Wagen sein.

1.9 TiD ist anfällig und nervig. Dann noch mit Hirsch! 175PS... es ist ein Automatik!!! + AHK?!?!

Alles zusammen so das schlimmstmögliche!

Sucht Euch nen schönen 2.0T. Der verbraucht etwas mehr, aber läuft jahrelang stressfrei!

Grüße
 
Hallo gearhead,

kannst mir das Schlimmstmögliche genauer erklären?

Danke im vorraus

Grüße
Willi
 
Ein TiD kann Probleme mit Drallklappen, AGR (Abgasrückführungsventil) und DPF (Dieselpartikelfilter) machen. Da wäre jetzt interessant, ob und was in der letzten Zeit getauscht worden ist. Das sind eigentlich auch die Hauptpunkte, die einen Diesel zum Problemkind machen können.
Bei meinem wurde das in den letzten Jahren getauscht, seitdem läuft er wieder völlig unauffällig.
Und Automatik zusammen mit Hängerbetrieb muss auch kein Problem sein; du kannst auf Handschaltung gehen, dann geht das gut und du sparst dir die nervöse Umschalterei des Automatikgetriebes.

Probier ihn aus, und dann viel Freude damit!

Gruß Martin

Ach ja, und der Hirsch unter der Haube ist einfach prachtvoll!
 
Ich gebe zu Bedenken, dass nach Aussage meines Bosch-Dienstes (der über die Kompetenz und Werkstattausstattung zur Überholung von Injektoren verfügt) bei Dieseln mit dieser Laufleistung jederzeit ein Schaden an den hochbelasteten Injektoren auftreten kann. Der SAAB-Händler verlangte damals 440 Euro pro Stück, zuzügl. Einbau. Der Bosch-Dienst führte eine Überholung nach Werksvorschrift von Bosch durch und verlangte 250 Euro pro Stück zuzügl. Einbau. Ein paar der Hochdruckleitungen waren auch "ausgeleiert", dazu war ein Kontaktstecker defekt, weshalb vorsorglich gleich alle 4 getauscht wurden. Das Sparschwein sollte also rund 2000 Euro "Sonderausgabe" verdauen können. Wenn nicht, dann lieber Finger weg von Dieseln mit hoher Laufleistung. Betrifft übrigens alle Marken.

Mach' unbedingt eine Probefahrt! Mein 9-3 Sportcombi mit der selben Ausstattung (plus Standheizung) knarzt, knistert und zirpt an allen Ecken und Enden seines billig anmutenden Innenraums.

Die Leistungssteigerung von Hirsch ist erste Sahne und macht den Motor zum Genuss - wunderbar elastisch, Kraft aus dem Drehzahlkeller. Aber nur für Gourmets, die auch vorher brav das Öl warmfahren und auch nicht ständig die volle Leistung abrufen. Vom Antrieb bin ich begeistert, das Konzept ist auch klasse, dafür liebe ich den Saab. Aber in der Ausführung ist er eine Katastrophe, leider.

Schade, mein Wunsch nach einem Saab wurde geweckt, als die Marke noch SAAB-SCANIA hieß. Was ich mir dann vor 2,5 Jahren gebraucht kaufte, war ein GM-Produkt mit höherem Anspruch.

Schau ihn dir an, wenn du ihn magst, dann nimm ihn. Ansonsten.... hmm. Die Navi-Daten wirst du nicht mehr aktualisieren können, und - wie heute leider erlebt - der Austausch der Kontaktdaten zwischen Handy und Saab-Telefon per Bluetooth funktioniert auch nicht mehr, weil das Handy den Saab nicht mehr "lesen" kann.

Tut mir leid, dass ich nicht so positiv schreibe, wie es das Auto eigentlich verdient hätte.

LG

Wordman
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten, haben denn alle neueren TIDs solche Probleme oder ragt der 9-3II hierbei heraus?

Grüße
Willi
 
Eine gewisse Anfälligkeit ist wohl durchaus gegeben, Du kannst Glück, aber auch ganz viel Pech haben............naturgemäß weiß man das vorher natürlich nicht, ich persönlich würde einen Benziner vorziehen...........

Gruß, Thomas
 
Hallo Willi!

Um ehrlich zu sein: mein Nächster wird auch ein Benziner sein.
Mein TiD hat etwas über 120t drauf. Wie gesagt, zur Zeit ist er (wieder) völlig unauffällig und macht Freude, aber ich denke tatsächlich: weniger Freude hast du mit einem gehirschten Benziner sicher auch nicht.
Die Verarbeitung, das ewige Geknarze bleibt sich bei beiden gleich, vielleicht ist in dieser Hinsicht der 9-3III (ab 2007) besser. Ein Freund hat einen solchen und kann diesbezügliche Probleme nicht bestätigen.
Aber schau ihn dir ruhig erst mal in Ruhe an, vielleicht gibt es ja in der "Nähe" (unter 150 km) einen Benziner, dann hast du einen vorläufigen Vergleich.

Viel Glück!
Martin
 
Na ja... auch TiD kann glücklich machen... ich fahre jetzt schon 170.000 Km mit dem Ding...
 
Und was hast bis jetzt an Reparaturen gehabt?
Wie ist denn dein Fahrprofil?


Grüße

Felix
 
Zurück
Oben