Einschätzung

Ab Werk gekauft. jetzt fast 171.000 Km auf der Uhr. Im Mai wird er 5 Jahre alt.
Fahrprofil: 75 % Autobahn mit Tempo 140-150. Der Rest Stadt und so gut wie keine Landstraßen...
Inspektion ein mal pro Jahr. Bis jetzt noch keine zusätzlichen Ölwechsel... Alle Reparaturen bei Saab machen lassen.
Was so außerplanmäßig war:
-Stützlager Vorderachse
-Türfangband Fahrertür
-Anlasser
-2x Spurvermessen und justieren
-Magnetventil vom Turbo
-und ein einziges mal das AGR

Ansonsten nur Verschleißteile wie Bremsen/Reifen und ne neue Frontscheibe wegen Steinschlag. Paar Kleinigkeiten wie knarzen im Innenraum und so.
Nächste Woche gibts noch einen neuen Kondensator für die Klima. Der aktuelle hat schon ganz schön gelitten nach den Kilometern.

Bewege den Wagen im Durchschnitt mit knapp 6 Liter. Teste im Augenblick Aral Ultimate Diesel... Der Wagen läuft spürbar ruhiger. Ob der Verbrauch gesunken ist erprobe ich noch...

Gruß Roman
 
Bei guter Historie: 7k€. (Das habe ich noch für meinen "Alten" (top-gepflegten) noch bekommen)
Er steht sicherlich schon einige Zeit: da bekommt man Verhandlungsfutter :smile:

Good luck
Jörg
 
Ja, den Preis finde ich auch zu hoch und sehe ihn ebenfalls eher bei 7.000 € (Mein Gott, es ist eigentlich zum verzweifeln, dass im Umkehrschluss unsere eigenen Wagen nur noch so wenig wert sind). Und Achtung: Kleines Soundsystem!

Die Motorisierung selbst ist unauffällig (im positiven Sinne). Habe den 1.8t mit Hirsch von Anbeginn, steht mir immer (bei bzw. mit entsprechend regelmäßiger Pflege) bei allen Anforderungen im Alltag ohne Probleme zur Seite. Und auch allgemein muss ich sagen, dass ein 9³ nicht alle Probleme mit sich bringen muss, die wir hier im Forum gewinnbringend für uns alle diskutieren, sondern auch einfach ein tolles und zuverlässiges Auto mit einer Menge Fahrspass sein kann. Ich jedenfalls bin zufrieden mit meinem.

Baero
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten. Der Saab scheint im Kundenauftrag verkauft zu werden, denn in der Anzeige steht bei: "Fahrzeugnummer: Im Händleauftrag Fa. FK". Oder sehe ich das falsch? Da ich nicht die Mega-Verhandlungserfahrung habe: Wie würde ihr versuchen den Endpreis Richtung 7000 zu verändern?

LG
 
In Richtung "Standuhr" argumentieren: Saab Insolvenz, schleppende Ersatzteillage... Halt so, wie er dir ein Auto schmackhaft machen würde, nur mit umgedrehten Argumenten.
Das ist zwar sehr platt ausgedrückt. Im Gespräch versuche seine Argumente "pro" herauszuhören und "spiegel" sie zurück: "Sie suchen einen Saab?" - "Vielleicht. Erzählen sie mal"

Versuch macht kluch - und sich Zeit nehmen...
 
Als Argumente fallen mir ein:

Gewährleistung: Ein Händler muss mit Gewährleistung verkaufen, es sei denn, er verkauft im Auftrag. Dann kannst Du Dich ggf. an den Auftraggeber halten. Eine Privatperson als Auftraggeber kann die Gewährleistung ausschliessen, ein Unternehmer nicht. Ist "Fa. Fk" ein Unternehmer, so kann dieser die Gewährleistung also im Prinzip nicht ausschliessen, aber für Dich wird die Angelegenheit unübersichtlich: Wer ist Fa. FK, ist Fa. FK solvent usw....... .

Spritverbrauch: die Automatikversion hat im Stadtverkehr einen sehr hohen Spritverbrauch, über 13 Liter werden ja schon als DIN-Verbrauch angegeben. Fahrzeuge von Wettbewerbern dieses Baujahres haben teilweise einen deutlich günstigeren Spritverbrauch in der Stadt. Bei den heutige Spritpreisen sind mehr als 13 Liter in der Stadt schon heftig und müssten den Preis mindern.
 
Hallo hyxos,

weshalb ist der Spritverbrauch beim Automatik überhaupt so krass hoch/höher?

LG
 
Hallo Williwuff,

ich bin kein Technikexperte. Mir ist der immense Unterschied beim DIN-Verbrauch nur aufgefallen, als ich 2004 überlegte, ob ich die Automatik beim 1,8t-Cabrio bestelle. Ich hab es dann sein lassen weil mich der hohe Verbrauch abgeschreckt hat. Ich habe dann 2006 ein 1,9 TiD Cabrio mit Automatik gekauft. Auch das Auto hat in der Stadt noch reichlich 9 Liter Diesel gebraucht (gegenüber ca. 8 Liter beim handgeschalteten Benziner den ich vorher hatte). Vermutlich hat Saab zu der Zeit nicht die neueste Technik bei den Automatikgetrieben verbaut....
 
Jeder Wandlerautomat säuft in den ersten Gängen wie Sau...ist einfach das Prinzip des Wandlers. Sobald die Überbrückung einsetzt (also ab Gang 3, wie bei unseren) ist der Verbrauch wieder "normal" hoch, wibei dann immer noch etwas Schlupf ist am Wandler.
Dazu kommt, dass eine Automatik schwerer ist als ein Schaltgetriebe, sprich mehr Mechanik zu bewegen, was auch in Mehrverbrauch resultiert.

Moderne Automaten mit 7 oder mehr Gängen verbrauchen auch mehr als das vgl. Schaltgetriebe.
 
Gut wobei ein DKG auch keinen Wandler hat, sondern eben 2 Kupplungen :-)...womit sich auch der Name erklären würde :biggrin:
 
Hallo Leute,

schaue mir morgen mal wieder einen 9-3er an. Kurze Frage wer hat den größeren Kofferraum der A4 oder der 9-3er die Angaben vom Adac sind irgendwie wiedersprüchlich (A4 330L/ 9-3er 400 L bis Fensterunterkante)?

Grüße
 
Das könnte könnte auch eine völlig verranzte Grotte sein, das wäre egal.


ALLES ist besser als ein Touran! Ich "durfte" so etwas nach einem Marderschaden eine Woche als Leihwagen fahren. Es ist mir völlig unverständlich, warum Menschen sich so etwas freiwillig antun.

das ist kein schlechtes auto - fahr mal renault oder opel zum vergleich !

rs
 
Moinmoin Willi,
Der ADAC ist von 2008, meine Angaben kommen vom Hersteller.
(?Tricksen die jetzt außer beim Verbrauch auch schon mit der Zuladung?) :confused:
 
ganz ehrlich... mein Schwager fährt den A4 und mir kommt mein Kofferraum größer vor. Der 3er BMW ist nochmal kleiner und die C-Klasse auch. Aber nur gefühlte Werte!
 
Zurück
Oben