Einspritzdüsen 901 - ein Leck

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SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hallo liebe Gemeinde, habe mich wieder verliebt, es ist diesmal
ein 901, EZ 11.11.1988 (9107 321), coupe mit 81 KW
.
Habe ihn für "nix" bekommen, praktisch für 2 Portionen Roastbeef.
Fahrbereit, praktisch ohne Rost, Auspuf, Bremsen etc. alles in Ordnung.
.
Nach dem ich ihn überführen wollte, auf ca 50 km mit Tageszulassung
habe ich bemerkt, dass an den Schrauben die die Einspritzdüsen in die
Einlasskanäle verbinden, oder so ähnlich, Benzin rauskommt.
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Sowas sah ich bisher bei keinem Saab, ist das ein Schwachpunkt, weiss
jemand aus Erfahrung was am geiegnetsten ist, noch stärker zuschrauben,
oder abdichten oder was anderes. Diese Muttern und Kontermuttern
wackeln einwenig, also genau an der Stelle wo die Plastikeinspritzleitngen
in die Kanäle münden. DA muss was faul sein, ich will nicht hand anlegen
damit ich nicht noch mehr kaputtmache.
.
Auch ist mit aufgefallen, dass jeweils zwei Einspritzleitungen mit einer
Unterlegeplatte verbunden, bzw., an ihr liegen.
.
Irgendwo kommt Benzin raus und nicht wenig, und ich habe Angst dass
alles in die Luft fliegt, wenn das Benzin an den heissen Auspuff kommt.
.
Danke im Voraus für eure Meinungen und Rat.
.
Gruss aus Frankfurt, Marjan
 
Hallo!

Die Leitungen sollten richtig festgezogen sein und nicht wackeln. Mach mal ein Foto und markiere darauf, wo genau es rauskommt.
Mit den Leitungen gut aufpassen, die brechen gerne ab, wenn man sie falsch anfasst. Ersatz gibt es mittlerweile aus Stahlflex. Aber auch gebrauchte Original-Leitungen gibt es hin und wieder.

Gruß,
Erik
 
Danke Erik, da ist eine MUtter und über ihr eine Kontermutter, beide wackeln li-re, also das
ganze Gebilde wackelt, nicht nur an den wo Kraftstoff rieselt, sonder die ander zwei dichte
wackeln auch. Der Saabi ist von einem sehr sehr erfahrenen Saabschrauber, deshalb habe ich
Angst, wenn der das nicht hingekrigt hatte, was dann. Werde versuchen anzuziehen, nur der
Grund für das wackeln ist suspekt. dann müsste das Gewinde ja hiniüber sein. Die Leitungen
sind durchsichtig und aus einem wohl für damalige Zeit typischen Kunststoff gefertigt. Die sind
auch nicht viel versprechend, irgedwie, mir scheint als ob die beim blossen hinschauen schon
brechen.Mache Fotos, nur ich wollte den Saabi überführen zu einem andern Mechaniker, könnte
ich das ganze mit masiven Dichtungsmittel hinkriegen, zumindest für die 5okm. Danke
 
Mach erstmal Fotos. Ich kann mir das gerade nicht ganz vorstellen, wo da eine Kontermutter sitzt?

Wo steht das Auto genau? Bin morgen evtl. im Frankfurter Raum.

Gruß,
Erik
 
Erik hi, Auto steht in Frankfurt im Ortsteil Riederwald / Bergenenkheim, in der Kruppstrasse
würde mich freuen dich zu begrüssen. Sag mir nur welche Zeit in Frage kommt, für mich wäre
der früher Nachmittag optimal. Eine Mutter liegt dicht an diesem Plättchen ( Unterlage) und die
Mutter ist formatmäßig, so irgendwie länglich, dann drüber dicht, ist noch eine geschraubt und oben
rein geht die Leitung. Es ist nicht klar wo das Benzin rausläuft, direkt an diesen Muttern oder
an der Platte drunter. Meine Tlf.Nr. ist 0179-588552. Schönen Gruß und danke, Marjan
 
Hi!

Kann noch nicht sagen, ob das klappt. Wie gesagt, mach erstmal ein Foto, stell es hier ein und markiere, wo es rauskommt. Ggf. kann man dir dann schon helfen.

Gruß,
Erik
 
Einspritzleitung.jpg

War eben mal schnell in der Garage und habe selbst ein Foto geschossen.

1 ist der Überwurf der Einspritzleitung
2 ist der Sechskant am oberen Ende der Einspritzdüse

Wenn du 2 mit einem Schlüssel festhälst, kannst du 1 nachziehen. Dazwischen sollte jedenfalls kein Sprit rauskommen und da sollte auch nichts locker sein.

Gruß,
Erik
 
Ich seh' schon, nach dem "Autobesorger-USA" brauchen wir noch jemanden, der durch Deutschland pendelt und gezielt, scharf und mit gutem Equipment Dokufotos für das Forum schiesst...
 
Hallo Erik, hatte heute einen anstrengenden Tag, aber meinee das deine Fotos exakt das sind was ich sagen wollte. Inzwischen habe ich mit meine Schraber gesprochen, er sagte die Leitung selbst wäre gebrochen und er hatte sie mit ener Doppelschelle und einem Zwischenstück
angeblich repariert. Wohl keine Lust oder Zeit gehabt. Aber morgen, mach ich das, wenn tatsächlich die Leitng geplatzt oder geborsten ist, muss ich sie flicken irgendwie, vielleicht mit einem Schrumpfschlauch versuchen. Vielen Dank für Mühe, ich versuche die anderen "wackeligen" Muttern und Übermuttern festziehen. Berichte morgen. Beim Starten arbeitete der Motor auf ca 3 Zylinder, wahrscheinlich von nicht genügend Benzinversorgung durch die Leckage. Welchen 900... besitzt du.
 
ist wohl deine Sache, ich befürchte jedoch die Leitung ist nicht so einfach dicht zu bekommen mit rund 4 bar Druck drauf.

Ist die Leitung erst mal brüchig gibt es nur eines, raus damit, will man nicht gefahr laufen das Auto abzufackeln.
 
Achte beim Festziehen tunlichst darauf, wenn Du keinen schnellen Ersatz zur Hand hast, die Leitung nicht zu ueberdrehen.

Auch immer beim Luftfilterwechsel (Mengenteiler sitzt auf dem Gehaeuse) beim 8V, sofern noch die alten Plastikleitungen verbaut sein sollten:
Auf Nummer sicher gehen und die Leitungen besser zuvor in Sicherheit bringen.

Schau auch mal im Marktplatz nach:
turbo9000 hatte vor Kurzem einen Satz dieser Einspritzleitungen reingestellt, falls Du das Geld fuer neue Stahlflexleitungen ueber hft gerade nicht haben solltest.

Ich hatte mit selbem Problem auch zu tun... bei jeglichen Ideen und Aufwand: besorge Ersatz fuer die Leitungen. Kleben, Schlauch drum, abschneiden/kuerzen und "ueberziehen", das hilft bei dem alten Stoff alles nicht mehr.
 
ist wohl deine Sache, ich befürchte jedoch die Leitung ist nicht so einfach dicht zu bekommen mit rund 4 bar Druck drauf.

Ist die Leitung erst mal brüchig gibt es nur eines, raus damit, will man nicht gefahr laufen das Auto abzufackeln.
Deshalb würde ich die Finger von improvisierten Lösungen lassen. Schrumpfschlauch hält dem Druck nicht stand, der hat dort nichts zu suchen.Die Leitungen gibt es als Nachfertigungen in Stahlflex bei HFT. Einmal komplett tauschen und Du hast Ruhe
 
Deshalb würde ich die Finger von improvisierten Lösungen lassen. Schrumpfschlauch hält dem Druck nicht stand, der hat dort nichts zu suchen.Die Leitungen gibt es als Nachfertigungen in Stahlflex bei HFT. Einmal komplett tauschen und Du hast Ruhe
Exakt so sehe ich das auch!
Werde meine auch demnächst gegen HFT's Lösung wechseln!
 
Danke an alle und schönen Feiertag. Ich mach das so, ersetzen und schluß
mach auch keine Experimente mit Benzin.
 
Gute Entscheidung. Wenn die Leitung gebrochen ist, kann man die nur ersetzen. Ob Gebrauchtteil oder Nachfertigung, ist eigentlich egal. Muß nur dicht sein. :smile:

Viel Erfolg und bitte berichte, wenn es geklappt hat (oder auch nicht).

Gruß,
Erik
 
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