Einspritzdüsen Lucas farbliche Kennzeichnung

Die Bosch Lh2.4, die Saab für die US Versionen verbaut hat nutzt hochohmige Einspritzdüsen, während die Lucas niederohmige mittels Peak&Hold Signal ansteuert.
Falls Deine Frage darauf hinaus laufen sollte: Diese sind nicht untereinander tauschbar.
 
@Kuchen
Vielen Dank, ich wollte nur Hintergrundwissen sammeln und ihr habt mir damit schon geholfen.
Das mit der "Ohmigkeit" ist für meine E-Kenntnisse viel zu speziell - habe von den Grundlagen des Kochens viiiiiel mehr Ahnung ((((((-;
 
Haben Nachgeschaut. Auto ist BJ 90, Farhgestellnummer Endet mit "L", Lucas System CU14.1 CO4 (Date Code 0293) und grüne Düsen. Komisch. Hat jemand Orangene Düsen abzugeben? Ich hätte dann Grüne Übrig :-)
 
...vielleicht hat ja schon jemand mal das STG. getauscht und dabei "vergessen" auf die Kompatibilität der Düsen zu achten...
 
Ach super. Meins hat die Lucas Teilenummer 80370 B. Das steht gartnicht auf dieser Liste. Dieses Auto macht mich Wahnsinnig.
 
...schau mal nach der SAAB Nummer - 7872336? - dann ist es gelistet...
 
...mhh...oder alternativ nach dem passenden STG suchen...??...Könnte günstiger werden habe ich so die Vermutung.
http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-CLA...798492?hash=item3cfd5d761c:g:-nMAAOxyUgtTK1WX

das wäre dann wohl auch die originalere lösung oder? gibt es Vor/Nachteile zwischen 14/14.1 Steuergeräten? Muss ja einen Grund geben das komplett gewechselt wurde und dazu noch auf andere Einspritzventile gesetzt wurde.

alternativ gibt es die ventile hier:
http://www.ebay.de/itm/SAAB-900-1978-1994-Fuel-Injector-Lucas-D1152EA-SAAB-787235-/261010743264
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dröseln wir nochmal vorsichtig auf, was falsch & was richtig ist:
- VIN mit L => MY '90
- dazu gehört die CU 14 mit der 89 77 639 (Achtung: '90 hatte der LPT ein 'eigenes' Steuerteil: 87 89 661)
- zu dieser gehören dann grünen Düsen, 74 85 022

Ab MY '91 gehören dann CU 14.1 (78 72 336) und orange Düsen (78 72 351) zusammen.
 
und ergänzend gabs '92 nochmal nen Update gegen Leerlaufsägen. Wenn vom Händler korrekt umgesetzt dann auf dem Alu Serviceschild im Motorraum mit nem eingeschlagenen Kreuzchen gekennzeichnet.
 

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Hallo,

ich habe gerade einen Satz orangene Lucas (gebraucht natürlich) aufgetrieben (wie grüne in meinen Wagen aus '92 gekommen sind, der aus erster Hand gekauft und in all seinen vielen Rechnungen nie eine entsprechende Reparatur hatte, mal egal).

Was sollte/könnte ich vor Einbau beachten?
Ich werfe mal neue Gummiringe in die Runde. Kann man außer dem Spulenwiderstand noch etwas prüfen vor Einbau?
Danach Dichtheit unter Druck auf der Leiste, vermutlich.
Reinigung sinnvoll? Wenn ja, wie?

viele Grüße

Matthias
 
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