Kraftstoff Einspritzdüsen - Reinigen - Ultraschall

Link klicken, runter scrollen, lesen...
 
Hmm, ja - jetzt wo dus sagst.......
Die Seite sah so schlüssig aus, die Scrollbar hab ich glatt übersehen.
Manchmal muß man 5 Mark einwerfen, bevor der Groschen fällt!
 
Für das Geld kann man sich bequem eine kleine Ultraschallwanne und Reiniger wohl für den Rest seines Lebens kaufen.

OK, wenn die Düsen wirklich 'einen weg' haben, dürfte das wenig helfen.
Aber ich würde mal tippen, dass pures Reinigen mit pulsender Bestromung (war zu faul, mir was zu basteln, und habe es rein manuell gemacht) in 90% der Fälle absolut ausreichend ist.
 
Es will halt jede Niesche erobert werden. Mit einem handelsüblichen Ultraschall, das man überall für 10-20 Euro bekommt und dem passenden Reinigungsmittel bekommt man jedes Teil sauber. Hab erst letztes Jahr einen alten 2-Takt-Vergaser, der total zugeharzt war, mit einem solchen Bad blitzblank reinigen können und so ein Dreck hängt in keiner Einspritzdüse. Hab dazu auch so ein Additiv verwendet, das man in den Tank kippen kann. Wärme ist auch ein wichtiger Faktor, erhöht die Reaktion ungemein.
 
Ihr habt aber schon gelesen, daß da nicht nur im Ultraschallbad gereinigt wird?
 
Denke, es geht weniger darum, was mit den Düsen gemacht wird, als darum, dass sie danach möglichst wieder das tun sollten, wofür sie gebaut wurden. :tongue:
 
Wärme ist auch ein wichtiger Faktor, erhöht die Reaktion ungemein.

Gut beobachtet :)
Kommt überein mit der RGT-Regel aus der chemischen Kinetik; eine Erhöhung der Temperatur um 10 Kelvin verdoppelt die Reaktionsgeschwindigkeit.
Ist aber nur eine Faustregel, die bei größeren Temperaturdifferenzen ungenau wird. Bevor jetzt jemand meint, bei 500°C Reinigungstemperatur müsste es in drei Sekunden sauber werden oder sowas :)

Grüße, Philipp
 
bei den Düsen vom 8V bringt Ultraschall nicht viel. habs schon mehrfach versucht. schließlich habe ich neue gekauft und der Unterschied war deutlich.

Gruß
Falko
 
Moin,
wollte das Thema mal wieder auf den Schirm holen, weil ich mich nach langem Überlegen zu einer Ultraschallreinigung der Düsen (Asnu-Gerät) durchgerungen haben und sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann.
Habe bei meinem Wagen (Saab 901 2,1l, Baujahr 1993) im Winter nach über 300.000km eine Motor- und Getriebeüberholung machen lassen, dennoch hatte ich einen nicht ganz runden Motorlauf und sporadisch, gerade bei feuchtem Wetter, Startprobleme mit Aufleuchten von Check-Engine.
Nun wurden die Einspritzdüsen professionell gereinigt und dabei auch die Filter und Dichtungen getauscht, danach lief der Motor deutlich runder und die Check-Engine-Probleme treten auch nach einem Besuch in der Waschanlage nicht mehr auf. Zu Spritverbrauch und genauen Kosten kann ich noch nichts sagen, bei Interesse stelle ich das aber gerne noch ein.
 
Moin,
wollte das Thema mal wieder auf den Schirm holen, weil ich mich nach langem Überlegen zu einer Ultraschallreinigung der Düsen (Asnu-Gerät) durchgerungen haben und sich das Ergebnis wirklich sehen lassen kann.
...

Moin,
bei / von wem hast Du die Arbeiten machen lassen und was hast DU dafür investiert?

Gruß & danke
 
Ist ein Betrieb im Großraum Hamburg, wurde hier auch schon genannt... ;-)
Wedde Autoteile in Kaltenkirchen
Zu den genauen Kosten kann ich noch nichts sagen, Rechnung ist noch unterwegs, melde mich aber gerne wenn ich Info habe.
 
Moin,
den Wedde kenne ich.
Kannst Du mir/uns Infos zu den Kosten geben?

Danke :top:
 
bei den Düsen vom 8V bringt Ultraschall nicht viel. habs schon mehrfach versucht. schließlich habe ich neue gekauft und der Unterschied war deutlich.

Hatte bei meinem 8V, den der Vorbesitzer hauptsächlich im Stdtverkehr bewegt hatte, auch das Problem. Hatte ihn beim Bosch - Classic Service. Die rieten von der Reinigung ab und besorgten mir noch neue Düsen. (52,00 Euro ohne MWST).
Jetzt läuft er wieder ordentlich.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch in jüngerer Zeit seine Einspritzdüsen überarbeiten lassen?
Wenn ja, wo und wie sind eure Erfahrungswerte?
Ich bin grad auf der Suche nach einen Anbieter?
Viele Grüße
Frank
 
Danke euch,
von innoteco2 hab ich zwischenzeitlich auch im Volvo-Forum gelesen. Auch mit positiver Bewertung.
Viele Grüße
Frank
 
Zurück
Oben