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Hallo,
für den Fall das jemand das gleiche Problem haben sollte, schriftlich fürs Archiv:
T16 LH2.4, der Leerlauf war einfach leicht unrund, leichtes Pff-Pff statt Verbrennungsbollern am Auspuff alle paar Sekunden was auf unsaubere Verbrennung hindeutete. Ansaugsystem alles dicht, Lambda, BDR, Pop-Off Ventil usw. & Zündungskomponenten alle neu, alles sauber gemacht, Drokla eingestellt usw.
Keine Verbesserung in Bezug auf den leicht unrunden Leerlauf, die Kiste lief ansonsten einwandfrei.
Heute dann mal die Düsen ausgebaut und mit Spezialreiniger im Ultraschallbad gehabt. Deutliche Verbesserung!
Material:
- 30€ Billig-Ultraschallbad von Reichelt
- Tickopur TR2 zum Aussen reinigen
- Tickopur TR 13 zum Verkokungen entfernen
- Neue Schutzkappen Bosch
- Neue O-Ringe (Sondergrösse, von wahlweise Bosch, Saab, Daimler)
- 12V Spannungsquelle
- Kabel & Stecker oder Krokoklemmen
Vorgehensweise
- Ausbauen (is klar)
- Schutzkappe abmachen, geht dabei kaputt
- O-Ringe & Distanzscheiben runter
- Mit heissem Wasser und TR 2 10min oder mehr im Ultraschallbad bruzzeln -> Aussen sauber
- Versiffte Flüssigkeit entsorgen
- Mit heissem Wasser und TR 13 im Bad bruzzeln und dabei 12V an die Kontakte anlegen (sonst kommt die Reinigungsätze nicht an den Kegelsitz, und genau den will man ja reinigen)
- Trocken blasen
- O-Ringe verbauen, neue Schutzkappen aufpressen
- Ventile verbauen
Wem's hilft ...
Gruss
Ingo
für den Fall das jemand das gleiche Problem haben sollte, schriftlich fürs Archiv:
T16 LH2.4, der Leerlauf war einfach leicht unrund, leichtes Pff-Pff statt Verbrennungsbollern am Auspuff alle paar Sekunden was auf unsaubere Verbrennung hindeutete. Ansaugsystem alles dicht, Lambda, BDR, Pop-Off Ventil usw. & Zündungskomponenten alle neu, alles sauber gemacht, Drokla eingestellt usw.
Keine Verbesserung in Bezug auf den leicht unrunden Leerlauf, die Kiste lief ansonsten einwandfrei.
Heute dann mal die Düsen ausgebaut und mit Spezialreiniger im Ultraschallbad gehabt. Deutliche Verbesserung!
Material:
- 30€ Billig-Ultraschallbad von Reichelt
- Tickopur TR2 zum Aussen reinigen
- Tickopur TR 13 zum Verkokungen entfernen
- Neue Schutzkappen Bosch
- Neue O-Ringe (Sondergrösse, von wahlweise Bosch, Saab, Daimler)
- 12V Spannungsquelle
- Kabel & Stecker oder Krokoklemmen
Vorgehensweise
- Ausbauen (is klar)
- Schutzkappe abmachen, geht dabei kaputt
- O-Ringe & Distanzscheiben runter
- Mit heissem Wasser und TR 2 10min oder mehr im Ultraschallbad bruzzeln -> Aussen sauber
- Versiffte Flüssigkeit entsorgen
- Mit heissem Wasser und TR 13 im Bad bruzzeln und dabei 12V an die Kontakte anlegen (sonst kommt die Reinigungsätze nicht an den Kegelsitz, und genau den will man ja reinigen)
- Trocken blasen
- O-Ringe verbauen, neue Schutzkappen aufpressen
- Ventile verbauen
Wem's hilft ...
Gruss
Ingo