Natürlich wurde sie das und dies regelmässig seit mehreren Jahren.
Oder braucht es hier Statistiken um auf Fehlerquellen hinzuweisen?
Diese Art von Antwort kenne ich im letzten Jahr sonst eher in einem ganz anderen zusammenhang, immer wenn irgendwelchen Fanatiker keine vernünftige Antwort auf eine Frage geben können.
Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren in diesem Forum auf die Frage nach tatsächlichen Bränden durch die alten Einspritzleitungen etwas anderes als ausweichende Antworten gesehen zu haben. Auch eine Suche im Forum hat keine einzige konkrete Aussage zu Tage gefördert.
Ein Mal wurde gepostet jemand habe gehört, dass jemand anderes von mehreren (wieviele?) Bränden durch defekte Einspritzleitungen berichtet habe. Ein Teilnehmer hat berichtet, dass er vor mehreren Jahren einen Brand im Motorraum hatte, dessen Ursache aber nicht geklärt wurde.
Einige (ich schätze irgendwas zwischen 5 und 10) haben über gebrochene Einspritzleitungen berichtet, die bei Arbeiten im Motorraum festgestellt wurden, oder bei denen die Einspritzleitungen beim Hantieren zerbrochen sind.
Benzinleitungen im Motorraum sind, wenn sie beschädigt sind, definitv gefährlich. Hatte ich ja, wie beschrieben, auch schon bei einer Rücklaufleitung erlebt, glücklicherweise ohne größere Folgen.
Nachdem ich seit 17 Jahren mit insgesammt drei 8Vi unterwegs war und auch in meinem direkten Bekanntenkreis bei 8Vi Fahrern keine Brände durch defekte Einsprtizleitungen aufgetreten sind, werde ich die Leitungen bei meinen 8Vi zwar im Auge behalten. Da es die originalen Leitungen ja nicht mehr neu gibt (vor einigen Wochen habe ich eine Rolle der originalen Einspritzleitungen auf Tradera leider verpasst) würde ich bei einem Defekt an den Leitungen natürlich auch auf Stahlflex wechseln. Gebrauchte Leitungen deren Behandlung und Lagerung ich nicht kenne würde ich auch nicht verbauen wollen.
Wenn es bei meinen Saab zu einem Brand kommen sollte, dann würde es das Forum (und damit auch Du) sicherlich umgehend erfahren.