Hallo Mr. T,
also wenn Du eine "Kaltverformung" am Fahrzeug erlitten hast wird sich dieses unter Umständen auch auf die Spur auswirken. Liegt natürlich am Aufprallpunkt und was genau passiert ist.
Wenn die Karosse auf einer s.g. Richtbank gewesen ist, dann müsste es darüber auch einige Infos geben was gerichtet worden ist. Bei einem solchen Schaden hat es dann aber auch schon richtig "gescheppert" ... dann könnten auch noch Stabilisatoren, Aufhängung und weitere Fahrwerksteile einen "mitbekommen" haben. Das ist natürlich nicht bei jeder Werkstatt direkt ein Thema wenn die meinen "ruck-zuck" und fertig, passt schon. Leider, da es nicht mehr viele Firmen/Gutachter gibt die sich dann die Zeit nehmen (können) alles zu suchen was auch in Frage kommen könnte.
Alles ist natürlich auch eine Frage der Kosten. Gerne wird ja nach Gutachten abgerechnet und dann der Schaden behoben, so das auch noch was übrig bleibt. Mal ehrlich, es funktioniert sicher auch, jedoch wenn man natürlich relevante Teile nicht tauscht bzw. diese auch von einem Gutachter nicht erkannt werden - sind auch nur Menschen - dann merkst Du es vielleicht erst später - was vielleicht auch bei Dir nun der Fall ist.
Ich könnte Dir mein Vermessungsprotokoll einmal zur Verfügung stellen damit Du die Werte vergleichen kannst. Vielleicht geben diese Daten ja auch noch einiges an Informationen für Dich, da mein Fahrzeug am Vorderwagen keine Unfall erlitten hat. Dann hast Du mal zwei Fahrzeuge aus der Praxis und nicht die reinen Richtwerte des Herstellers bzw. der Vermessungs-Software.
sasson hat es ja bereits angesprochen. Es wäre zu klären welche Teile ggf. getauscht worden sind ... wenn es über den Schadensumfang und WICHTIG die danach tatsächlich getauschten Teile noch Info´s gibt (Gutachten, Rechnungen, Fertigstellungsgutachten...) hilft dieses sicher ein gutes Stück weiter bei der Fehlersuche und Du musst nicht in die falsche Richtung investieren in Zeit und Geld.
Falls die Reparatur ggf. noch in der Gewährleistung liegt (Rechnungsdatum) und die Werkstatt nicht in "Timbuktu" sitzt ggf. noch mal vorsprechen und die damit nerven ...
Denke bitte auch an den korrekten Reifendruck bei Deiner Rad-Reifen-Kombination. Luftdruck = kleine Zahl mit großer Wirkung ... und bei einem Sturz-Toleranzwert kann diese noch mehr ins Gewicht fallen zum Thema gleichmäßiger Ablauf der Reifen ...
Bin gespannt was bei Dir am Fahrzeug alles gemacht worden ist ...
Gruß,
Ted