Einstellung "Sturz Vorderachse"

@knuts
Ich verstehe deine Frage nicht richtig - die Gesamtspur (und nur die ist für das Fahrverhalten letztlich relevant!) ändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht - wie sollte sie auch, die Spurstangen verändern (von extrem ausgeschlagenen Spurstangenköpfen mal abgesehen :eek:) ja ihre Länge dabei ja nicht!

Und Auswirkungen auf das Fahrverhalten hast du nicht nur in Kurven, sondern auch der Geradeauslauf wird beeinflusst. Die Auswirkungen merkt man deutlich, wenn man ein Auto vor und nach Einstellung einer verstellten Spur fährt!

Und die ? in deinen Klammern kannst du weglassen, so stimmts.
 
@knuts
Ich verstehe deine Frage nicht richtig - die Gesamtspur (und nur die ist für das Fahrverhalten letztlich relevant!) ändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht - wie sollte sie auch, die Spurstangen verändern (von extrem ausgeschlagenen Spurstangenköpfen mal abgesehen :eek:) ja ihre Länge dabei ja nicht!

Und Auswirkungen auf das Fahrverhalten hast du nicht nur in Kurven, sondern auch der Geradeauslauf wird beeinflusst. Die Auswirkungen merkt man deutlich, wenn man ein Auto vor und nach Einstellung einer verstellten Spur fährt!

Und die ? in deinen Klammern kannst du weglassen, so stimmts.

Man könnte sich in modernen Zeiten zum Beispiel bei google unter dem Stichwort Ackermannsches Prinzip fortbilden und bräuchte sich dann nicht der Peinlichkeit ausliefern einen solchen Unsinn von sich zu geben.
 
Du hast natürlich Recht mit deiner Anmerkung.
Der Unterschied zwischen Rechteck- und Trapezlenkung und die Rolle der unterschiedlichen Rollradien von kurveninnerem und -äußerem Rad sind mir geläufig - unter dem Gesichtspunkt ist die #21 natürlich nicht korrekt.
Was ich meinte ist, dass eine verstellte Spur auch bei Kurvenfahrt eine verstellte Spur bleibt und zu einer Abweichung von den vorgesehenen optimalen Lenkwinkeln führt. Und da die Lenkwinkeldifferenz durch die konstruktiv festgelegten Dimensionen der Radaufhängungs- und Lenkungsteile bestimmt wird, bleibt nur die Einstellung einer korrekten Spur, um auf die Fahreigenschaften Einfluß zu nehmen.
Richtig so?! :rolleyes:
 
...dann werten wir es mal als Artikulationsproblem....
 
...dann werten wir es mal als Artikulationsproblem....
Danke! :smile:
Was ich aber ja "noch eigentlicher" sagen wollte: ich verstehe den Sinn von knuts Frage (war es überhaupt eine? :rolleyes:) nicht richtig.
Wenn ich sie richtig interpretiere, war es die Frage nach dem unterschiedlichen Einfluss von mehr oder weniger Vorspur auf das Fahrverhalten in Kurven. Und das kann man, meiner Erfahrung nach, nur "erfahren"...
 
die Frage nach dem unterschiedlichen Einfluss von mehr oder weniger Vorspur auf das Fahrverhalten in Kurven..
So in etwa. Es heißt immer, positive Spur (+0,03° bis +0,05°) verschränkt die Räder und ergibt stabilen Geradeauslauf und Kurvenfahrt. Dabei besteht meiner Erfahrung nach die Tendenz, daß die Außenflanken der Reifen verstärkt abgenutzt werden und der Wagen etwas mehr Spurrillen etc auf der Fahrbahn nachläuft, als +0,01° oder sogar -0,0°1 bis -0,02°.
Hintergrund: nach einer teuren "berührungslosen Achsvermessung" schmierten die Außenflanken noch immer ab. Der Einsteller (VW Autohaus) hatte 40 Erfahrung,sagte er. Wenn das so nichts wird, dann stellen sie die Räder eben leicht in den + Bereich, sagte ich, was er empört zurückwies. Murrend hat er es dann gemacht (aber nur *0,01° nicht in den - Bereich) und siehe da, nun konnte man die Kurven besser ausfahren, ohne gleich in sie "hinein zu fallen". Nachdem die 2. Spureinstellung am neuen-alten 902 (etwas OT,hier ist 9-3 II) in 3 Monaten(allerdings 30.000 km) wieder nicht befriedigend ist, neige ich dazu, generell in den - Bereich einzustellen.
 
Tieferlegung mit ABE, für Saab 9-3 II, Fahrwerksfedern, H&R, 40 mm, möglich!

Auf der Homepage sind ja nur die Gutachten einsehbar - für welche Fahrzeuge es da eine ABE gibt, sieht man nicht.


Hallo in die Runde,

hier wie angekündigt eine aktuelle ABE des Herstellers, H&R Spezialfedern in Lennestadt, zu den 40 mm Fahrwerksfedern für den Saab 9-3 II,


Anhang anzeigen Allgemeine Betriebserlaubnis, H&R Tieferlegungsfedern 40 mm,, für Saab 9-3 II.pdf


:biggrin: Es ist nun also auch möglich eine Tieferlegung vorzunehmen OHNE* diese beim TÜV prüfen und eintragen zu lassen. :biggrin:

*Beachtet bitte aber die Hinweise und Vorgaben in der ABE zu den verschiedenen Fahrzeugtypen ... teilweise gibt es hier Auflagen bei z.B. Anhängervorrichtung usw.
und eine allgemeine Aussage für alle Fahrzeuge, bzw. eine Haftung für die Richtigkeit, kann hier von mir natürlich nicht übernommen werden und wird ausgeschlossen!

Diese ABE dient im Forum zur reinen Information bei Interessenten im Vorfeld und alle Rechte liegen - nach wie vor - nur beim Herausgeber/Hersteller H&R in Lennestadt!


Schönes & sonniges Wochenende!

Gruß,

Ted



PS: Diese Info sollte ggf. vom Moderator noch in den entsprechenden Technikbereich gelegt werden damit Sie besser zu finden ist ...
 
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.

Hat zwischenzeitlich schon jemand Erfahrungen mit der Monroe Magic Camber Sturzkorrekturschraube gemacht?

Grüsse
 
Zurück
Oben