Und wie schaut es 2023 aus? Urlaub steht bevor.
Völlig unübersichtlich, was Kameras betrifft.
Ich habe die letzten Jahre mit der Canon G15 fotografiert. Eigentlich gut und vor allem handlich. Aber manchesmal ist mir das Tele etwas zu knapp und auch fehlt mir ein Polfilter, habe ich früher oft benutzt.
Nun denke ich über eine "Zweit"-Kamera nach, die meine Wünsche erfüllt. Heute war ich beim Nichtblödmarkt, da verliert man sofort den Überblick. Es gibt Bridgekameras mit extremer Brennweite und Festobjektiv für 700€, dann Systemkameras mit APC und Vollformat Sensor und klassische Spiegelreflexkameras. Ausgeben kann man ab 500€, oben offen. Recherche auf der HP von Canon hat mich auch nicht schlauer gemacht, eine Vielfalt an Möglichkeiten mit wirrer Typenbezeichnung. Und Nikon, Sony usw ist noch garnicht dabei.
Die Grundlagen der Fototechnik sind mir bekannt, daß Spiegelreflex eine auslaufende Technik ist, habe ich jetzt auch mitbekommen. Aber wie kriege ich Licht in das Durcheinander?
Ich weiß, jetzt kommt die Frage, was willst du machen. Ein wenig Weitwinkel wäre nett, Tele vielleicht bis etwa 200mm, keine zu schlechte Lichtstärke, Möglichkeit für Filter. Da es eine Zweitkamera sein soll, möglichst nicht über 1200€. Bei Wanderungen oder Stadtbesichtigungen bleibe ich bei der handlichen G15.
Gibt es da Meinungen und Tips?
Danke und Grüße
Ralf