Eintragung eines anderen Motors (i -> T)

Danke
39
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Freunde,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe in meinen 900i von 84 einen T8-Motor eingebaut. Ich würde das aber gerne "offizell" machen. Nun benötigt der TÜV einen Nachweis, daß es z.B. keine andere Bremsanlage zwischen 84er Turbo und i gab.
Bei Saab Deutschland sagten die mir, es gibt leider keine Umrüstkataloge von Saab.

Vielleicht könnte eine Kopie aus dem teilekatalog auch schon helfen ?
Hat jemand eine Idee ? Kann jemand helfen ?

Viele Grüße,
Dirk

Kenne mich mit den alten TUs nicht wirklich aus. Aber ich glaube, mich erinnern zu können, hier mal gelesen zu haben, dass der TU8 vorn andere (innenbelüftete) Bremsen hatte. Kann aber nicht schwören, ob dies auf das MY '84 zutrifft.

eigentlich ist es die selbe Bremsanlage - ABER das wird kein mensch vom Tüv glauben. Wollte selbst meinen Umbau von Soft auf vollturbo eintragen lassen - geht aber nicht (mehr)
Es gab mal ein Gutachten von Saab, dass die Bremsanlage mit massiven Scheiben VA (mit Handbremse vorne) für 180 PS gut ist. Diese uralt Gutachten werden vom Tüv nicht mehr anerkannt.

Eintragung des Umbaus LPT - FPT nicht mehr möglich???

... Wollte selbst meinen Umbau von Soft auf vollturbo eintragen lassen - geht aber nicht (mehr)...

Hallo,

stimmt das wirklich? Das wusste ich noch nicht. Oder sollte eine Eintragung nur noch über die üblichen Verdächigen (hft, Dr.D) möglich sein? Das wäre dann ja nicht so fürchterlich! :rolleyes:
Grüße
Andreas

Es ist nicht so fürchterlich.

Selbst mein alter '86er 16S hatte noch unbelüftete Bremsen an der VA. (Auf dem Foto müsste man das noch erkennen)
Meines unbedarften Wissens nach, kam die Innenbelüftete erst mit der neuen Achse ab MY`88.

Anhänge

• DSC04553.JPG
    DSC04553.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 63
Nun benötigt der TÜV einen Nachweis, daß es z.B. keine andere Bremsanlage zwischen 84er Turbo und i gab.

Hast Du noch den Spender vom T8 da?