Eintragung FPT + Redbox in LPT

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SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ganz kurze Frage da nach Suche nicht gefunden und erbitte kurze knappe Antwort:

Fzg. ist LPT Basis inkl. FPT Zubehör und Redbox - bisher nicht eingetragen, was ich nachholen möchte.

  1. Muss das durch die Einzelabnahme?
  2. Brauche ich irgendwelche Unterlagen?
  3. Wenn ja, wo kriege ich die her?
  4. Kostet über den Daumen wieviel? (100 - 500 - 5.000?)
  5. Ist aber definitiv möglich?

Muss eigentlich nur wissen, dass das einigermaßen ordentlich geht ohne in Archiven suchen oder TÜV-Prüfer beknien zu müssen.

1000 Dank.

(bald wieder) saabfahrergrüße,
Daniel
 
beim TÜV und dann bei der Zulassungsstelle..
 
:biggrin: ich denke, die Frage zielte eher auf dein geographisches Umfeld ab.... Solltest du im Raum Köln/Bonn sein - oder leicht dorthinkommen - könnte dir eine in St. A. ansässige Firma evtl. behilflich sein.

Aber korrigiert mich, falls ich es falsch gedeutet habe....
 
egal wo.. ;)
Wichtig ist mir, dass das überhaupt geht.
Ich wohn in Lüneburg, fahre aber auch gern ans andere Ende der Welt..
 
Dann fahr zu hft nach St.Augustin und dir wird geholfen. :smile:
 
definitiv möglich und HFT ist sicher DIE Adresse...! :)
 
und wenn du da bist, lasse die kiste gleich sauber einstellen ... :cool:

motor und fahrwerk!
 
Den 7-er-Primärtrieb bräuchte er wohl noch um den Originalspezifikationen eines Vollturbo zu entsprechen... Und bessere Schlauchschellen im Ladeluftkühlsystem.
 
7er Primär hab ich mitgekauft und wird verbaut, sobald die Mechaniker ein Zeitfenster frei haben :)
Dabei dann gleich die Schlauchschellen wechseln?
Aber grundsätzlich täuscht mich der Eindruck nicht, dass ich es mit einem sehr seriösen Verkäufer und solidem Fahrzeug zu tun habe?
 
egal wo.. ;)
Wichtig ist mir, dass das überhaupt geht.
Ich wohn in Lüneburg, fahre aber auch gern ans andere Ende der Welt..

dann kannst Du Dein Problem als gelöst ansehen.....aber der 7er Primärantrieb muss vorher noch rein.
 
7er Primär ist dabei und wird asap verbaut..
Empfohlenes Geschwindigkeitslimit mit dem 6er? Würde durchschnittlich eh nur 160 fahren wollen, aber mal kurz fliegen lassen wäre reizvoll. Bis wohin und nicht weiter?
 
7er Primär ist dabei und wird asap verbaut..
Empfohlenes Geschwindigkeitslimit mit dem 6er? Würde durchschnittlich eh nur 160 fahren wollen, aber mal kurz fliegen lassen wäre reizvoll. Bis wohin und nicht weiter?

was immer er kann, bei 215 wird halt der Sprit abgeschaltet
 
5500 U/min Fuelcut?
Hat Redbox und soll optimal eingestellt sein - 215 schafft er schon denke ich.
Generell Super Plus tanken? Wird ja hier kontrovers diskutiert.. Übers APC sollte er ja die Fähigkeit haben, sich selbst vor Klopfschäden zu bewahren!?
 
6200/min.
Alles andere müsste man erst gesehen haben, ehe man es beurteilen kann.
 
Eintragung (verb. mit Aushändigung eines neuen Fahrzeugbriefes/Scheines!) liegt bereits hinter mir. Es geht ohne Werkstatt, ist aber nur empfehlenswert, wenn man sich auskennt, umfassende Unterlagen nebst Kopie eines Fahrzeugbriefes dabei hat, oder bei der TÜV-Station bereits ein solcher Umbau eingetragen wurde. Mir sagte man, in München sei ich der erste gewesen (trug somit auch die Kosten für die Erfassung und Prüfung des Umbaus). Wer nun käme, hätte es leichter.

Meine Empfehlung: Wenn Du Dir Zeit und Ärger sparen willst, geh zu forenbekannten Spezialisten wie HFT. Für sie ist die Erledigung dieser Aufgabe wahrscheinlich ein Kinderspiel, wohl auch, weil deren TÜV-Anlaufstellen Besuche mit diesem Anliegen gewohnt sind.

PS: Übrigens hätte ich um ein Haar ebenfalls um die Hand Deines Grünen angehalten *gg. Das hätte traumhaft gepasst.
 
Generell Super Plus tanken? Wird ja hier kontrovers diskutiert.. Übers APC sollte er ja die Fähigkeit haben, sich selbst vor Klopfschäden zu bewahren!?

generell richtig, ist allerdings mit falscher einstellung/falschem sprit unharmonisch, ist halt ein try-and-error-prinzip. ladedruck hoch, klopft, ladedruck runter, und spiel beim nächsten mal erneut von vorne
 
Habe nun ca 1.000km mit dem Wagen hinter mir, darunter 700KM Autobahn - alles läuft wie es sollte. Habe vorsichtshalber Shell 100 Oktan reingekippt; das Apc regelt entweder nicht oder nur kaum bemerkbar was weg. Bis zum Fuelcut hab ichs nicht getrieben, Tacho knapp 230 war als kleiner Tiefflug aber auch mit dem 6er Primär drin ;)
150 + Tempomat ist allerdings viel angenehmer :)
Morgen mach ich nen Termin zwecks Primärumbau.
@ HFT: was würdest Du für einen komplettservice, Primärumbau und Eintragung bei Dir veranschlagen?

Grüße,
Daniel
 
Freut mich, dass alles so gut läuft Daniel! :) Aber so schnell habe ich den guten nie gejagt... ;)
 
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