Ekelhaftes Geräusch und Funkenflug aus dem Getriebekanal :((

Woher kommen die Funken?:
Aus der Mitte - dann ist entweder Kupplungsautomat oder Ausrücklager hinüber - das wird sich wohl nicht mehr lohnen..
Vom Rand: dann bleibt wohl der Starter eingerückt - kann man ausbauen, zerlegen, reinigen, fetten, zusammenbauen und wieder einbauen (gibt hier sogar irgendwo einen Fred darüber) - wäre eine dem Zeitwert und beabsichtigter Nutzungsdauer entsprechende Reparatur... Allerdings hätte da WD40 in die Mitte sprühen wohl nix gebracht...

Wenn der Anlasser schon so lange mitgelaufen ist, dass da Funken rauskommen, ist das Ritzel auf der Schwungscheibe über den Jordan. Da hilft ein neuer Anlasser nicht.

Hatte ich mal bei einem Spezi, der ewig mit klemmendem Anlasser gefahren ist. Der neue Anlasser hat nicht mehr gegriffen, bzw. wurde rausgedrückt....weil die Ritzel auf der Schwungscheibe völlig hinüber waren....
 
...bin nicht ewig gefahren, war summa summarum nicht mal 1km.
Außerdem greift mein jetziger Anlasser ja noch wunderbar, also würde das ein neuer wohl auch so machen ;)

Wenn ich morgen mal Zeit habe, baue ich das vermutliche Corpus Delicti mal aus
 
...bin nicht ewig gefahren, war summa summarum nicht mal 1km.
Außerdem greift mein jetziger Anlasser ja noch wunderbar, also würde das ein neuer wohl auch so machen ;)

Wenn ich morgen mal Zeit habe, baue ich das vermutliche Corpus Delicti mal aus
Leuchte doch mal rein und werfe einen Blick auf Ausrücklager und die Lamellen der Kupplung.

Wenn Du da was auffälliges siehst, wissen wir alle mehr.

Wenn der Funkenflug und die Geräusche vom Anlasse kommen, würde es mich wundern, wenn der noch tadellos funktioniert...
 
...bin nicht ewig gefahren, war summa summarum nicht mal 1km.
Außerdem greift mein jetziger Anlasser ja noch wunderbar, also würde das ein neuer wohl auch so machen ;)

Wenn ich morgen mal Zeit habe, baue ich das vermutliche Corpus Delicti mal aus

Das klingt dann doch schon sehr nach dem Zahnkranz der Schwungscheiben.
Bisher,wenn der Anlasser noch wunderbar "greift",hast du dann noch immer die Stellen an der Schwungscheibe erwischt,wo noch Zähne sind.

Kupplung macht auch das,was sie soll? Kein rutschen,keine Geräusche beim "Kupplungspedaltreten"?

Wenn man in die Öffnung sieht,und jemand den Motor dabei dreht (von Hand)-sieht man dann,am Kupplungskorb "Einschläge",von Metallsplittern?
Wenn ja,wie groß sind diese Spuren?

Was mich stutzig macht,sind diese Funken,von denen du sprichst.

Gruß
 
...also, ich hab mir jetzt eben die Sache noch mal angesehen.

Wie soll man denn bitte von oben einfach mal den Anlasser ausbauen??
Da ist ja fast kein Platz und die Einspritzbrücke samt Schlauchgedöns liegt auch noch genau darüber :(

Muss ich mich da jetzt nach nem 5-jährigen Helfer umschauen? ;)

Also ich komm da mit meinen Händen nicht hin. Und alles mit Ratschenverlängerungen zu machen, erscheint mir auch nicht so vielversprechend

Grüße

Rainer
 
Auffahrrampen und dann von unten probieren? So gehs jedenfalls beim 9-3. Dürfte beim 9000 auch nicht anders sein.
 
Also ich komm da mit meinen Händen nicht hin. Und alles mit Ratschenverlängerungen zu machen, erscheint mir auch nicht so vielversprechend

Grüße

Rainer

genau so hab ich es gemacht, nachdem der motorseitige Schraubenkopf von früheren Versuchen schon ein wenig abgerundet zu sein schien

wenn ich mich richtig erinnere, waren es vom Radkasten aus 3 lange Verlängerungen und ein Gelenk, jeweils 1/2 "
 
Vor dem Generatortausch würde ich doch zumindest erst einmal prüfen, ob nicht *doch* Teile der Kupplung in den Desintegrationsmodus übergegangen sind.
Selbst ein kleines, herausgebrochenes kleines Fragment einer der Federn kann schon durchaus zu einer Geräuschkulisse wie bei einem kiesgefüllten Betonmischer führen, bis es dann der Gewalt folgend zu Krümeln verarbeitet wurde. Somit ist eine Funkenfontäne mit dazugehöriger Rauchfahne bei gröberem Bruchschaden durchaus nicht ganz ausgeschlossen.

Oder ist das Kupplungsgefühl bei Betätigung absolut unverdächtig und das Anlasser-Ritzel auf dem Schwungscheibenkranz eindeutig als Ursache identifiziert...?
 
...also, ich hab mir jetzt eben die Sache noch mal angesehen.

Wie soll man denn bitte von oben einfach mal den Anlasser ausbauen??
Da ist ja fast kein Platz und die Einspritzbrücke samt Schlauchgedöns liegt auch noch genau darüber :(

Muss ich mich da jetzt nach nem 5-jährigen Helfer umschauen? ;)

Also ich komm da mit meinen Händen nicht hin. Und alles mit Ratschenverlängerungen zu machen, erscheint mir auch nicht so vielversprechend

Grüße

Rainer

An die untere Anlasserschraube kommt man ohne Probleme. Ich habe auch nicht gerade zierliche Hände oder Arme.

Die obere Anlasserschraube geht mit einer halben Verlängerung und einer Langnuß ohne große Probleme. Lange Verlängerung und normale Nuß tuts auch.

Vorher Batterie abklemmen, sonst hast Du da auch guten Funkenflug....:biggrin:

Mach mal die Übung bei einem 2,3"i", dann weißt Du, was wenig Platz ist.....:tongue:
 
Zündung ein .... 2. Gang einlegen ...Kupplung treten... bei ca. 20 km/h Rollgeschwindigkeit Kupplung schnell kommen lassen ........so sollte der Motor anspringen

Quatsch!
Anlassen, bei laufendem Motor Anlasser ausbauen, das geht schon, zumal der Funkenflug und die Geräusche eh bleiben werden.
Alles in allem einfach weiterfahren, dann wird der Schaden offensichtlich.

Nee, echt, durch die Abdeckung siehst Du nix. Das Getriebe muss ab, Ende!
Durch das "Loch", das war die Frage, lässt sich entlüften, das war es. Reparaturen in, unter, zwischen oder wie auch immer sind nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Man könnte zwar minimal in die Kupplungsglocke glotzen.
Bringt nur nix.
Sorry, is so
 
Nee, echt, durch die Abdeckung siehst Du nix. Das Getriebe muss ab, Ende!
Durch das "Loch", das war die Frage, lässt sich entlüften, das war es. Reparaturen in, unter, zwischen oder wie auch immer sind nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Man könnte zwar minimal in die Kupplungsglocke glotzen.
Bringt nur nix.
Sorry, is so

...eben, da kann ich beim besten Willen nichts sehen.
Evtl. mit nem Teleskopspiegel.

Aber ich denke ohne Anlasser die Karre mal zum Laufen bringen sollte Klarheit bringen.
Vielleicht hab ich ja Glück und es ist dann tatsächlich Ruhe.

Noch mal: Hat jemand nen funktionierenden Anlasser rumliegen?
 
vorher mal nachsehen, ob der Dir wirklich was hilft, wäre vermutlich der bessere und vor allem preisgünstigere Weg ...... :rolleyes:

außerdem sollte man vorher sichergehen, dass auch der richtige Starter für das richtige Auto geschickt wird,

ich erinnere mich dunkel dass es da zumindest 2 Varianten gegeben hat..... also ausbauen und Lochabstand messen oder Teilenummer suchen
 
vorher mal nachsehen, ob der Dir wirklich was hilft, wäre vermutlich der bessere und vor allem preisgünstigere Weg ...... :rolleyes:

außerdem sollte man vorher sichergehen, dass auch der richtige Starter für das richtige Auto geschickt wird,

ich erinnere mich dunkel dass es da zumindest 2 Varianten gegeben hat..... also ausbauen und Lochabstand messen oder Teilenummer suchen

Bj und Motorisíerung reichen eigentlich zur Identifikation....
 
...ja klar, ob ich wirklich einen brauche, weiß ich natürlich erst, wenn der alte draußen ist.
Hoffe, dass ich es heute Abend schaffe.

Habe übrigens nen 9000i EZ90 (Bj89?), steile Schnauze, Sch.Nr: 9107 331031
2.0l 128PS

Grüße

Rainer
 
Fahrgestellnummer ist besser zur Identifikation - geht alles draus hervor (Modelljahr, Motorisierung etc.)
 
Soooo.....

Für alle Pessimisten, hier der aktuelle Stand:

Hab den sch... Anlasser jetzt rausfummelt. Meine Unterarme sehen dafür jetzt aus wie die eines Borderliners... :(
Nach dem Starten durch Anrollen war Ruhe, keine fiesen Greäusche mehr :))

Juhu!!!
Jetzt fehlt mir nur noch der "neue" Anlasser.

Das Ritzel des alten sieht übrigens böse aus, da fehlen ringsum ca. die ersten 2mm :((

DANKE AN ALLE RATGEBER!!!

ps: Ausbau nur von oben kann ich mir nicht vorstellen, ich musste da auch von unten ran.
 
a ja. Dann viel Glück das der Zahnkranz auf der Schwungscheibe nicht genauso aussieht.
 
Zurück
Oben