elekt. Sitzverstellung 9000 CDE

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

habe da mal ne frage:
Meine Sitzverstellung (elektrisch, links mit Memory und rechts ohne) geht nur wenn die Türen geöffnet sind....
Ist das normal? Achso laut Tech2 und Isat liegen keine Fehler vor.......
Die müssen sich doch auch beim Fahren verstellen lassen....

Saab 9000 CDE 2,3T (147KW) Modelljahr 1995


Ben
 
...bei mir funktioniert's auch während der Fahrt...
Funktioniert die Sitzverstellung ausschließlich, wenn die Türen geöffnet sind (auch während der Fahrt)?
 
Beim Aero meiner Eltern ists so: Wenn Motor aus ist gehts nur bei geöffneter Tür; wenn er läuft auch bei geschlossener Tür.
 
Tja, und bei meinem 97er gehen die Dinger immer.
 
kann ich mir nur so erklären, dass je nach Lust und Laune des Besitzers die entsprechende Verkabelung vorgenommen wurde.
Da ich mit den Ansprüchen div. 9000er Käufer so meine Erfahrungen gemacht habe - es gibt nix, was es nicht gibt !

PS. Zündung aus geht bei mir nix - ansonsten immer.
 
Bei mir geht der Fahrersitz immer, der Beifahrerinnensitz nur bei eingeschalteter Zündung (MY 95)
 
...ist es vielleicht kein Fehler, sondern in dieser Art programmiert? Lese ich die Fragen und die Antworten, könnte es den Schluß zulassen, was bedeuten würde, es ist nichts defekt.
 
die dinger gehen nicht zu programmieren, habe so die vermutung das es sich um ein "Amerikaner" handelt und die haben bekanntlich die komischten Ideen...
Jemand nen Schaltplan oder sowas?
 
Hallo Ben

Wenn die Sitzverstellung während der Fahrt nicht funktioniert,dann ist die +15 ( Zündungs-Plus ) unterbrochen.Wahrscheinlich am Stecker unter dem Fahrersitz.Ansonsten einfach mal alle Sicherungen überprüfen.Die besagte +15 Leitung ist auf einer dieser Sicherungen angeschloßen.

Die Sitze müßen während der Fahrt und bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.
Aber nur für eine gewisse Zeitspanne!

Gruß Strippe
 
ja schön aber sie gehen nicht wenn die Türen geschlossen sind.......
 
Aber auch dann müßen sie gehen.Schau mal unterm Fahrersitz nach,da müßten zwei Relais sein.Die mal kontrollieren.

Bei den E-Sitzen hat sich nichts geändert!!!
 
sind unterm Beifahrersitz....

scheinen in Ordnung zu sein....
Bei einem kommt 3*PLus an und bei dem anderen nur 1* normal ist das nicht, oder?
 
Wo kommt 3*+ an? Die Sitze sollte nur au 2 Polen + bekommen (rot und rotweiss), der andere ist GND
 
an den Relais eingängen kommt 3*+ an (am rechten) an dem anderen nur 1*
 
Bei mir war's auch eines der Relais, daß der Beifahrersitz sich nicht während der Fahrt verstellen ließ.

Korrekte Funktion wäre meines Wissens:
Beifahrer: Wenn Motor an, dann immer, wenn nur Zündung an, dann nur wenn Türe offen.
Fahrer: Immer sobald Zündung an.
 
Will mal hier Verwirrung stiften:

Bei meinem Bruder (Aero '94) geht der Fahrersitz eine gewissen Zeit nach abschalten der Zündung noch zu verstellen, danach beide nur mit Zündung.

Bei den anderen (meinen und denen meiner Eltern) ganz normal mit Zündung....

Kann mir das nur so erklären, daß die Stromversorgung falsch gelegt ist und der nur Strom bekommt, wenn der Kreislauf der Innen / oder Türbeleuchtung aktiv ist.....??? Ist aber nicht so vorgesehen....

Tun die es denn, wenn Du die Innenraumbeleuchtung an machst?
 
werde über ostern basteln... sage dann mal bescheid
 
Ich grabe diese Leiche nochmal aus. Bei meinem 96er Aero funktioniert die Sitzverstellung des Fahrersitzes bei geschlossener Türe. Die beifahrerseitige Verstellung nur bei geöffneter Türe. In beiden Fällen ist es egal ob die Zündung ein-oder ausgeschaltet ist. Marbo hat in einem anderen Thread die geöffnete Türe als eine Art "Kindersicherung" bezeichnet, was ja auch Sinn machen würde. Warum aber ist das dann nur auf der Beifahrerseite so ? Mit den ebenfalls erwähnten Relais hat es nichts zu tun, wenn ich da dran wackle, geht gar nichts mehr:rolleyes:. Weiss jemand eine Möglichkeit diese "Kindersicherung" auf der Beifahrerseite abzustellen, so daß man auch bei geschlossener Türe den Sitz verstellen kann ?
 
Du kannst während die Zündung an ist (oder der Motor läuft) nicht den Beifahrersitz verstellen?

Das stimmt aber dann was nicht...
 
Zurück
Oben