Elektrik Elektrik durcheinander und keine Diagnose möglich

Registriert
22. Sep. 2006
Beiträge
2.514
Danke
1.881
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Die Elektrik unsere 9-3 Aero Bj. 2000, 158.000 km spinnt total.

Anfangs lief der Kühlerlüfter beim Ausschalten des kalten Motors endlos weiter. Also haben wir die Batterie abgeklemmt und gleich wieder angeschlossen, dann lief der Lüfter nicht mehr.
Zwei Wochen später sprang der Wagen nur noch kurz an, ging sofort wieder aus und der Lüfter lief weiter. Dabei wilde Fehlermeldungen im Display, von "Scheinwerfer ausgefallen" bis "AC Fehler" war fast alles dabei. Auch die elektrische Sitzverstellung des Fahrersitzes geht nicht mehr, die Sicherung ist OK, auch das Lüfterrrelais ist in Ordnung.

Dann plötzlich für kurze Zeit alles wieder OK! Also habe ich ihn gleich in die Gießener Saab-Werkstatt gebracht.
Dort zeigt er die gleichen Fehler beim Anlassen, springt kurz an, geht sofort wieder aus.

Jetzt kommt ein großes Problem hinzu: Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen weil das Diagnosegerät u.a. keine Verbindung zum Steuergerät, zum Tacho und einer weiteren Komponente herstellen kann! Die Fehler hängen mit Sicherheit zusammen, so viel kann gleichzeitig sonst nicht auftreten.
Wir brauchen das Auto dringend, hat irgendwer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromproblem...aber warum dann kein Auslesen gehen sollte
1.Masseanschluß fehlerhaft
2. Zündschloß fehlerhaft
3. ????
 
Wie alt ist denn die Batterie?? Schwache Batterie ist bei Saab immer für Elektronik Probleme gut!

Gesendet von meinem A3-A20FHD mit Tapatalk
 
was verstehst du unter springt kurz an?
wenn deine aufzählung der reihenfolge entspricht, relais lüfter, nach dem batterie abklemmen hilft es auch dem 9-3 (insbesondere bei den allin schlüssel) mehrmaliges öffnen/schließen mit der Fernbedienung.

weitere Möglichkeit: wegfahrsperre def, wenn kein Automatik!
beim Automat könnte der Schaltlagensensor seine Spielchen treiben.

zu guter letzt der Stecker im Kofferraum für den CD-Wechsler
http://www.saab-cars.de/threads/springt-nicht-immer-an-keine-buskommunikation-fehlender-bus.43752/
 
Es ist ein Schaltwagen, ohne CD-Wechsler und der Kofferraum ist trocken.
Er läuft etwa 2-3 Sekunden und geht dann wieder aus.
Das erklärt noch nicht den (nebenbei) plötzlichen Ausfall der Sitzheizung und warum kein Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.
 
so nicht!!
es muss kein CD wechsler vorhanden sein!!.....trocken vor der pappe und dahinter?...dort liegt der Stecker welcher gern oxidiert.
ausfall meherer E-Bauteile kann sehr wohl möglich sein insbesondere wenn ein bus zB, zum steuergerät welches diese besagten verwaltet, fehlt.
 
Ja, ist und war immer absolut trocken.
Aber das ist schon ein Hinweis, dass das Fehlen eines Bus solche Auswirkungen haben kann.
Ich gebs der Werkstatt morgen mal durch. Problem ist auch, dass ich von morgen bis Sonntag unterwegs bin und mich nicht drum kümmern kann. Immerhin sagt die Diagnose, dass sie zu drei Komponenten keine Verbindung aufbauen kann. Deshalb liebe ich meine alten 900er.
Sowas macht mich ganz fertig. Ich will doch den ansonsten Top-9-3er nicht zum Verwerter geben müssen...
 
naja nur drei steuergeräte mit fehlenden bus, hinterfrage doch mal welche.
 
Dann verrate uns doch mal
keine Verbindung zu
-einem Steuergerät ---- Welchem???
-Tacho --- i.O. verstanden
- einer weiteren Komponenten -----Welcher???
Dass deine Werkstatt hier nicht weiter weiß, ist bedauerlich.
Sie haben zwar ein Fehlerauslesegerät, scheinen aber sonst noch auf dem Stand einer Prüflampe zu sein.
Können die denn sinnvoll mit einem Multimeter oder gar mit einem Oszilloskop umgehen???
Wenn ja, warum haben sie es dann noch nicht gemacht???

Der Fehler liegt hier klar im Bus-System.
Und zwar im langsamen CAN-Bus.
Dieser ist zwar eindrahtfähig, verursacht dann aber solche Kuriositäten.
Aber bevor ich mich hier weiter auslasse - mache deine Hausaufgaben, an die dich Achim schon am Mittwoch erinnerte.

Gruß Gerd
 
... mache deine Hausaufgaben, an die dich Achim schon am Mittwoch erinnerte. Gruß Gerd
Die potentiellen Fehlerquellen werden Stück für Stück abgearbeitet.
Ich kann da nichts machen - aber vielleicht hat Du Zeit, Dich drum zu kümmern? Kosten würde ich übernehmen.
Wir haben jetzt von der Werkstatt für die Dauer der Fehlersuche und Reparatur einen Ersatzwagen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft wieder!
Der Stecker für den CD-Wechsler im Kofferraum ist wie neu, hätte mich bei diesem Auto auch gewundet wenn es anders wäre.
Es war offensichtlich ein defektes Dice-Modul (DICE = Dashboard Integrated Central Electronics).
Sowas findet man als Do-it-yourself Schrauber nicht heraus.
 
Es freut mich das der wagen wieder läuft................
jedoch juckt es und ich möchte es los werden.......;-)
Er läuft wieder!
Der Stecker für den CD-Wechsler im Kofferraum ist wie neu, hätte mich bei diesem Auto auch gewundet wenn es anders wäre.
ich berichtete von einem gepflegten 90tsd gelaufenen 9-3, staubtrocken das Auto u auch besagter stecker sah nicht so aus, wie von dir u deiner darstellung beschriebenen (angenommen)...............
Bild037.jpg

Es war offensichtlich ein defektes Dice-Modul (DICE = Dashboard Integrated Central Electronics).
Sowas findet man als Do-it-yourself Schrauber nicht heraus.

scheinbar ja nicht, .... offen ..... sichtlich.
Frage mich gerade ganz ernsthaft wie du überhaupt ins Auto gekommen bist, wer steuert die Türöffnung (Zentralverrieglung) :confused:
Fernbedienung oder manuell :confused:
 
Gut, dass Du das ansprichst.
Die Zentralverriegelung hat manchmal noch funktioniert, manchmal auch nicht oder mit zeitlicher Verzögerung von 1-2 Sekunden. Jetzt reagiert sie wieder sofort - und auch die Sitzverstellung mit Memory funktioniert wieder. Und jetzt noch ein großes Danke an die Gießener Saab-Spezialisten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu schnack doch mal,
1) Welchen Fehler haben sie diagnostiziert (aber genau, nicht nur DICE-Modul defekt)?
2) Wie ist die Rechnungstellung (Teile/Arbeitszeit)?

Aber natürlich freue ich mich mit dir, dass alles wieder läuft!!!

Gruß Gerd
 
Was am DICE-Modul defekt war, weiß ich nicht. Nach dem Tausch läuft alles wieder einwandfrei.
Über die Rechnungstellung will ich mich nicht äußern.
 
Schon richtig verstanden, das DICE wurde getauscht, nicht das TWICE.
 
Zurück
Oben