Elektrik Elektrik durcheinander und keine Diagnose möglich

Aber den Preis für das "DICE-Modul" zu nennen, das wäre doch nicht verwerflich - oder doch?

Gruß Gerd
 
Das ist kein Geheimnis, im Netz werden die bei unterschiedlichen Händlern gebraucht zwischen 20,- € und 200,- € angeboten.
Die Preise in der Bucht bewegen sich in Regionen um 50,- €. Die Hardware ist nicht der Faktor, wenn der Fehler mal lokalisiert ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 1998er 95 mit dem 2.0T YS3E Probleme mit der Lichtanlage gehabt. Speziell das Ablendlicht wollte nicht mehr. Auch die Amarturenbeleuchtung war Tot. Mit der Sicherung 35 für Tagesfahrlicht war erstmal alles wieder ok. Ich wollte aber wissen woran es lag. Ich hatte mir eine WIS DVD in der Bucht gekauft. Schnell auf mein Windows 10 eine VM Ware rauf Win7 hinterherinstalliert und dann das WIS Installiert. Ich bin dann immer irgenwie bei dem DICE hängen geblieben was es am ende auch war.

Aus der Bucht habe ich mir dann ein gebrauchtes besorgt was bis jetzt und bis auf eine Kleinigkeit gut funktioniert. Nur Leider ist jetzt das Radio Locked. Im WIS habe ich gelesen das, dass DICE auf das Fahrzeug nach einbau programmiert werden muss, ist das richtig so? Wenn ja und ich fahre zum Saabhändler in Berlin brauche ich irgendeinen Code oder wird nur die Fahrgestellnummer in das System neu einprogrammiert. Ich hoffe ja nicht das mann das DICE vom alten Fahrzeug hätte Scheiden müssen.

bevor ich jetzt Geld zum Fenster rausschmeiße (ca.100€), würde ich mich über eine Antwort freuen ob man ein DICE scheiden muss bevor es in einem Anderen Fahrzeug wieder programmiert werden kann. Das aus der Bucht funktioniert ja soweit nur das Radio steht auf Locked weil sicherlich im DICE noch die alte Fahrgestellnummer steht.

Übrigens ein Original DICE kosten um die 230€ Plus Programmieren. Mein gebrauchtes kostete nur 20€ bei Ebay



VG

Heiko
 
eigentlich sollte die Immobilisierung reichen, wenn nicht kann der FSH die (deine) FG-Nr einprogrammieren, beim Radio bin ich mir nicht so sicher, bei jeden Arbeitsgang in all den Bereichen der Steuergeräte wird ein Entheiraten des Radios vorgeschrieben.
vielleicht klappt es trotz allem mit dem Radio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zum DICE selbst leider wenig sagen, das hat alles meine Werkstatt erledigt.
Nach meinem Verständnis muss es nicht geschieden werden. Zumindst war es so, dass es überhaupt nicht mehr ansprechbar war. Eingebaut wurde ein gebrauchtes unbekannter Herkunft und das funktioniert mit allen relevanten Komponenten bis heute einwandfrei. Dein FSH weiß bestimmt, was zu tun ist.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem 1998er 95 mit dem 2.0T YS3E Probleme mit der Lichtanlage gehabt. Speziell das Ablendlicht wollte nicht mehr. Auch die Amarturenbeleuchtung war Tot. Mit der Sicherung 35 für Tagesfahrlicht war erstmal alles wieder ok. Ich wollte aber wissen woran es lag. Ich hatte mir eine WIS DVD in der Bucht gekauft. Schnell auf mein Windows 10 eine VM Ware rauf Win7 hinterherinstalliert und dann das WIS Installiert. Ich bin dann immer irgenwie bei dem DICE hängen geblieben was es am ende auch war.

Aus der Bucht habe ich mir dann ein gebrauchtes besorgt was bis jetzt und bis auf eine Kleinigkeit gut funktioniert. Nur Leider ist jetzt das Radio Locked. Im WIS habe ich gelesen das, dass DICE auf das Fahrzeug nach einbau programmiert werden muss, ist das richtig so? Wenn ja und ich fahre zum Saabhändler in Berlin brauche ich irgendeinen Code oder wird nur die Fahrgestellnummer in das System neu einprogrammiert. Ich hoffe ja nicht das mann das DICE vom alten Fahrzeug hätte Scheiden müssen.

bevor ich jetzt Geld zum Fenster rausschmeiße (ca.100€), würde ich mich über eine Antwort freuen ob man ein DICE scheiden muss bevor es in einem Anderen Fahrzeug wieder programmiert werden kann. Das aus der Bucht funktioniert ja soweit nur das Radio steht auf Locked weil sicherlich im DICE noch die alte Fahrgestellnummer steht.

Übrigens ein Original DICE kosten um die 230€ Plus Programmieren. Mein gebrauchtes kostete nur 20€ bei Ebay



VG

Heiko
Die DICE muß deine Fahrgestellnummer bekommen. Ersatzteilprogrammierung.
Die Audioanlage "sucht" die Fahrgestellnummer in der DICE.
DICE wird nicht geschieden und verheiratet
 
hallo, habe gerade das gleiche Geraffel - Dice getauscht, Radio Locked und Kühlerventilator muckt nicht mehr.
War gerade beim "Freundlichen" er meinte das gebrauchte DICE muss vor Ausbau geschieden werden, damit es als Ersatzteil passt.
Das Ersatzteil muss dann verheiratet werden.????

Was nun?`Wer kennt jemanden der sowas in K/Bn programmieren kann?
 
Auto-Frenger war goldrichtig - Danke! Kurz den Tester angeschlossen, VIN einprogrammiert - fertich!
Übrigens, netter kompetenter Typ!
 
Deswegen hatte ich Frenger angeführt, fand den auch freundlich und kompetent. Schön wenn es nun läuft
 
Zurück
Oben