Elektrik für presenil demente ?

Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Saabfreunde,

ich habe folgendes Problem. Wie vielleicht der eine oder andere noch weiß hatte ich Probleme mit meiner Lichtmaschine und dem Spannungsregler. In Folge dieser Probleme wurde die Batterie ein paar mal komplett entladen. Jetzt habe ich endlich eine neue Lichtmaschine die scheinbar funktioniert, aber nach dem das Auto eine Woche stand war die Batterie komplett entladen. Mit einer neuen Batterie startet das Auto und baut auch eine ausreichende Spannung auf. Kann ich irgendwie einfach überprüfen ob "etwas" bei ausgeschalteten Zündung Strom verbraucht? Einen Multimeter habe ich. Wenn sich das nicht einfach überprüfen läßt, würde ich, bis ich das Auto in die Werkstatt bringen kann, die Batterie vorsichtshalber abklemmen. P.S. Vielen Dank an Petar der mir heute mit seiner Batterie und Geduld geholfen hatte! Viele Grüße

Alexander

Hallo,

mit dem Multimeter kannst du zunächst relativ einfach den Spannungsverlust überprüfen.... Einfach bei ausgeschalteter Zündung zunächst im Abstand von 15 min die Spannung der Batterie messen, dann kannst du ggf. den Verlust pro Stunde/Tag hochrechnen. bei mir lag es mal an einem falschen Relais, das hat den Magnetschalter der Kupplung Klimaanlage unter Dauerstrom gesetzt. Die besseren Elektriker hier im Forum werden dir auch besser erklären können, wie man jeweils an der Sicherung den jeweiligen Stromkreis durchmessen kann.

Gruß Kater546

So umständlich muß man es nicht angehen. Einfach eine Sicherung nach der anderen herausnehmen, das Multimeter auf Strom messen (A) stellen und zwischen den beiden Pins messen ob und wieviel Strom fließt. Dann findet man recht bald die eingeschaltete Leuchte im Kofferraum oder ähnliches.

Vielen Dank! Ich werde es morgen versuchen :-) Viele Grüße

Habe alle Sicherungen durchgemessen. Spannung nur an der Uhr und Kühlerlüfter, sonst kein Strom messbar..... Hmmmm. Innerhalb von 20 min. kein Spannungsabfall. Habe die Batterie abgeklemmt.

KGBs Beitrag Versteckter Verbraucher:

Marbo schrieb zum Thema:
So umständlich muß man es nicht angehen. Einfach eine Sicherung nach der anderen herausnehmen, das Multimeter auf Strom messen (A) stellen und zwischen den beiden Pins messen ob und wieviel Strom fließt. Dann findet man recht bald die eingeschaltete Leuchte im Kofferraum oder ähnliches.
Bitte was spricht dagegen, statt jeweils das Ampèremeter immer aufwändig neu "zwischen die beiden Pins" der abgezogenen Sicherung zu klemmen,
einfach das Batterie-Minuskabel abziehen, zwischen Batterie Minuspol und abgezogenem Minuskabel ein Ampèremeter klemmen ?
Jetzt braucht man nur solange der Reihe nach jede einzelne Sicherung herausnehmen/ziehen, bis das Ampèremeter Null, bzw. bei geöffneter Tür ca. 2 Ampère, (das ist die Innenbeleuchtung), anzeigt.
Bitte nicht den Anlasser betätigen, sonst brennt das Ampèremeter durch !!!
Allerdings: Wenn nach dem Abziehen aller Sicherungen zwischen Batterie Minuspol und Kabel immer noch ein Ruhestrom angezeigt wird,
dann hat man ein Problem die restlichen, nicht über Sicherung laufenden Dauerstromverbraucher zu finden.
Hobts me ?
Vielleicht verlinkt mir/uns der liebe KGB nochmal seine genaue Vorgehensweise, (damit auch ichs versteh :redface:), wie man den bösen Ruhestromzieher findet ?
Dank und Gruß
Gerd
PS: Siehe auch:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/16227-900er-batterie-entleert-sich-ins-nichts.html#post197181

Wer nach mir rufet. Hier bin ich!... Öhm, meine Vorgehensweise in der Sache? :rolleyes: Ich erinnere mich an ein sehr komplex/mysteriös schaltendes Lichtrelais, dessen Störung erst zu Tage trat, nachdem unterschiedliche Ein- und Ausschaltzyklen durchexerziert worden sind. (Was man ja in der Regel beim 9o1 mit Tagfahrlicht nicht macht...) Die Dinger können tückisch sein...

meine Vorgehensweise in der Sache? :rolleyes:
Bitte, wie bist Du genau vorgegangen ?, nachdem besagter "Verbraucher" nicht über abgezogene Sicherungen zu identifizieren war :confused: Danke !
Host me ?
Grüßle
Gerd :confused:

Ich bin vorgegangen worden... Wir haben alle möglichen Szenarien nachgestellt... Und siehe da! Irgendwann hat's Klick gemacht. Logisch war's nicht, aber der Fehler konnte reproduziert werden...

Undankbar bi i scho, gell ;-)

Ich bin vorgegangen worden... Wir haben alle möglichen Szenarien nachgestellt... Und siehe da! Irgendwann hat's Klick gemacht :confused::confused::confused: Logisch war's nicht, aber der Fehler konnte reproduziert werden...
Lieber Boris danke,
das hilft mir in meinem vorliegenden Fall leider nicht weiter !
(Saabjünger J. fragte mich, wie sein nicht auf abgezogene Sicherungen reagierender Dauer-Ruhestromverbraucher von ca. 6,6 Ampère zu finden sei !?)
Gibt es denn keine Methode, mit der man den nicht über Sicherung laufenden Dauer-Ruhestromdieb systematisch einkreisen kann ???
Oh HFT bitte hilf... !
Dank und gute N8
Gerd

Moin Gerd,

da könnte ein Zangenamperemeter helfen. Nach und nach alle Abzweigungen der 12V- und Masseleitungen durchgehen und bei Ausschlag weiter in die Tiefe des Raumes vordringen...

Roland

Hallo Forum,

ich bin der "Saabjuenger J.", den Gerd zititert hat und der das Problem hatte, dass sich die Batterie im Stand ueber Nacht entleerte. Ich habe das Problem gefunden, erklaere aber fuer "Dummies" wie mich selbst das ganze Procedere einmal.

Zuerst den Minuspol der Batterie abgeklemmt und mittels Multimeter festegestellt, dass der Ruhestrom 3,6 A betrug. Dann der Reihe nach alle Sicherungen und Relais gezogen ("alle" in diesem Falle vorerst die leicht erreichbaren im Motorraum), keine Aenderung.
Dann das Radio nochmals im Innenraum abgeklemmt, die Kofferraumlampe zur Sicherheit abgeklemmt, (natuerlich) keine Aenderung. Dann Mittelkonsole rausgeholt (kleiner Tipp fuer Nachmacher: Konsole loesen, soweit wie moeglich anheben, dann UNTER der Konsole den Schluessel einstecken, Schalthebel entriegeln und 1. Gang einlegen, sonst geht das Ding nicht ab) und Zuendschloss abgeklemmt. Keine Aenderung. Bevor ich nun alle Teppiche und Kniebrett rausbasteln sollte, hab ich zuletzt noch die LiMa gecheckt. Zur Sicherheit auch den Pluspol der Batterie abgeklemmt, dann die beiden Massekabel und das dicke Pus-Kabel an der LiMa abgenommen und "sicher verstaut". Pluspol wieder an die Batterie geklemmt, gemessen, und siehe da: Ruhestrom 0,005 A!! Bingo!!!
Dann zum Test nochmal die LiMa drangeklemmt (wieder 3,6A Ruhestrom) und nun nur den Regler ausgebaut. Und nochmals Bingo!!! Ruhestrom nun 0,03A!! ((diesen Unterschied kann ich mir auch nicht erklaeren, ist mir aber gerade relativ egal :-) ))
Regler war bis auf's Minimum runter. Trotzdem hat er (noch) zuverlaessig geladen. Ich habe auch extra im Dunkeln auf leichtes Glimmen/ Flackern der Batterieleuchte geachtet, aber nichts gesehen!
Nun einen neuen Regler bestellt. Das sollte es dann wohl gewesen sein! Falls nicht muss schlimmstenfalls eine andere LiMa rein, aber da komme ich dann auch noch drueber, wie der Aachener sagt.
P.S.: Lustig ist, dass der Ruhestrom direkt nach Abstellen des warmen Wagens keicht ueber 4A war und mit und mit beim Abkuehlen wieder auf 3,6A gesunken ist.
Danke vor allem an KGB und Gerd fuer deren Hilfe!

...
(Saabjünger J. fragte mich, wie sein nicht auf abgezogene Sicherungen reagierender Dauer-Ruhestromverbraucher von ca. 6,6 Ampère zu finden sei !?)
Gibt es denn keine Methode, mit der man den nicht über Sicherung laufenden Dauer-Ruhestromdieb systematisch einkreisen kann ???
...
So viele nicht abgesicherte Kreise dürfte es nicht geben, konnte mE eigentlich nur im Lade-/Startkreis liegen, denn das ist der einzige, denn man nicht wirklich vernünftig absichern kann. (der mir einfällt, was nichts heisst ;) )

MUHAHAHAHAHAAA!! Neuen LiMa - Regler reingesetzt und wieder 3,7A Ruhestrom!! Also doch LiMa im Eimer...
Wenn jemand was brauchbares auf Lager hat (91er i), gerne melden.... Ich inseriere jetzt in den Marktplatz....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hm. Nur am Rande (neue LIMA würde ich auch bestellen): Kann bei der 901 LIMA noch die wahrscheinlich defekte Diode einzeln erneuert werden ? Wäre doch schön einen Ersatz zu haben nach Tausch.

MUHAHAHAHAHAAA!! Neuen LiMa - Regler reingesetzt und wieder 3,7A Ruhestrom!! Also doch LiMa im Eimer...
Wenn jemand was brauchbares auf Lager hat (91er i), gerne melden.... Ich inseriere jetzt in den Marktplatz....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Eigtl logisch... der LiMa-Regler (bitte vergebt mir meine folgende, unprofessionelle Ausdrucksweise) ist ja kritische Instanz/entscheidender Faktor bei der LiMa. Ohne den ist die LiMa ja ohne Funktion. Deshalb habe ich auch keinen Ruhestrom messen können, als der Regler ausgebaut war...die LiMa war dadurch "offline"... logisch...

Falls Du gerne etwas tiefer in die Materie eindringen möchtest, voilà Wiederholung:

Eigtl logisch... der LiMa-Regler (bitte vergebt mir meine folgende, unprofessionelle Ausdrucksweise) ist ja kritische Instanz/entscheidender Faktor bei der LiMa. Ohne den ist die LiMa ja ohne Funktion. Deshalb habe ich auch keinen Ruhestrom messen können, als der Regler ausgebaut war...die LiMa war dadurch "offline"... logisch...

>Klick<=Forumskonserve

Host me ? :biggrin:

Zurück
Oben