Elektrik-Probleme Saab 900 8V-turbo aus 1982

Danke
164
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
bei meinem "Neuzugang" habe ich u.a. folgendes Problem: Einige elektr. Verbraucher funktionieren nur sporadisch, im Einzelnen sind es die elektr. Fensterheber&Spiegel, Heizgebläse, Blinker (nicht Warnblinker), Drehzahlmesser, Kontrollleuchten oben links (Ladekontrolle, Check Engine). Da vmtl. alles an einer Sicherung hängt, habe ich da schon nachgesehen, alle Sicherungen sind okay. Vllt. ist es ein gemeinsamer Massepunkt, weiss jemand, wo der sitzt bzw. kann mir jemand einen Stromlaufplan für einen 8V turbo von 1982 zukommen lassen?
Danke, Gruss Nico

Bei deinem 900 8V turbo aus 1982 funktioniert die "Check Engine" Kontrollleuchte? :eek:

Vllt. ist es ein gemeinsamer Massepunkt, ...
Ich tippe da deutlich eher auf ein geschaltetes Plus. Masseopunkte dürftzen dafür verschiedene sein.
Das müßte wahrscheinlich alles an +54 hängen, aber an verschiedenen Sicherungen. Daher würde ich mir erstmal das betreffende Relais vornehmen. Dies zumindest, wenn das '81 auch schon so war. Der älteste Plan, den ich gerade erwischen konnte, war von '84/'85.

Hat 1982 noch die "Torpedo-Sicherungen"?

Wenn ja, dann würde ich da zunächst mal alle Kontaktstellen im Sicherungskasten gut reinigen, ggf. neue Sicherungen (oder die vorhandenen auch reinigen) und dann mal schauen, ob nicht doch was geht.

links hinterm Kniebrett sind drei dicke Kompaktstecker, die Innenraum und Hinterwagen mit dem Sicherungskasten verbinden - ein Blick darauf könnte sich lohnen

Bei Spiegelverstellung und Fensterhebern bin ich gedanklich zuerst immer bei Kontaktproblemen direkt im Schalter.

links hinterm Kniebrett sind drei dicke Kompaktstecker, die Innenraum und Hinterwagen mit dem Sicherungskasten verbinden - ein Blick darauf könnte sich lohnen
Stimmt! Da hatte es mir an der Semmel mal einen für +15 verschmokt.
Da half dann, bis zum Ersatz der beiden Stecker-Pins, nur gelegendliches Wackeln am Stecker.

Fixed!
Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Ratschläge! Wie René richtig vermutet hatte: Es war das Hauptstromrelais, Relais "E", also Kl. 30 --> Kl. 15.

@kd23se4: Tat sie ja auch nicht ;-)
@erik: Ja, die hat er noch, diese hatte ich bereits zuerst überprüft, alles okay.
@hft: Danke, aber die Steckverbinder sind glücklicherweise alle i.O.
@patapaya: Die Schalter funktionieren jetzt auch alle, aber danke!

Zurück
Oben